Curriculum Internistische Intensivmedizin

Zusammenfassung Die Internistische Intensivmedizin ist für die intensivmedizinische Diagnostik, Überwachung, Therapie, Pflege und Nachsorge von Patienten mit schweren, potenziell lebensbedrohlichen Erkrankungen aus dem gesamten Bereich der Inneren Medizin verantwortlich. Die Qualifikation in Internistischer Intensivmedizin erfordert breite Kenntnisse und praktische Fähigkeiten, zum einen im gesamten Fach Innere Medizin und zum anderen in der konservativen (Internistischen) Intensivmedizin einschließlich der Einbeziehung spezieller Diagnostik- und Therapieoptionen der angrenzenden Fachgebiete. Die Patientenbetreuung darf sich deshalb nicht nur auf lebenserhaltende Maßnahmen beschränken, sondern muss während der intensivmedizinischen Behandlungsphase auch die zugrunde liegenden internistischen Erkrankungen in bestmöglicher Weise einschließen. Das Fundament der Internistischen Intensivmedizin beinhaltet theoretische Kenntnisse, praktische Fähigkeiten (Kompetenzlevel I–III) und eine adäquate beruflich-professionelle Einstellung. Für die Zusatz-Weiterbildung (ZWB) (Internistische) Intensivmedizin der Bundesärztekammer soll dieses Curriculum der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN) dem intensivmedizinisch weiterzubildenden Internisten die Möglichkeit geben, seine Weiterbildungszeit so effizient wie möglich zu strukturieren, sich gut auf die Prüfung vorzubereiten und das Erlernte anschließend im Sinne eines „berufslebenslangen“ Qualifizierens zu bewahren. Das Curriculum möchte aber auch die Weiterbilder und Weiterbildungsausschüsse der Ärztekammern erreichen und aufzeigen, welche Kenntnisse und Fertigkeiten nach Ansicht der DGIIN in der ZWB zum Internistischen Intensivmediziner vermittelt werden sollen..

Medienart:

E-Artikel

Erscheinungsjahr:

2021

Erschienen:

2021

Enthalten in:

Zur Gesamtaufnahme - volume:116

Enthalten in:

Medizinische Klinik, Intensivmedizin und Notfallmedizin - 116(2021), Suppl 1 vom: 11. Jan., Seite 1-45

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

John, S. [VerfasserIn]
Riessen, R. [VerfasserIn]
Karagiannidis, C. [VerfasserIn]
Janssens, U. [VerfasserIn]
Busch, H.‑J. [VerfasserIn]
Kochanek, M. [VerfasserIn]
Michels, G. [VerfasserIn]
Hermes, C. [VerfasserIn]
Buerke, M. [VerfasserIn]
Kluge, S. [VerfasserIn]
Baumgärtel, M. [VerfasserIn]
Braune, S. [VerfasserIn]
Erbguth, F. [VerfasserIn]
Fuhrmann, V. [VerfasserIn]
Lebiedz, P. [VerfasserIn]
Mayer, K. [VerfasserIn]
Müller-Werdan, U. [VerfasserIn]
Oppert, M. [VerfasserIn]
Sayk, F. [VerfasserIn]
Sedding, D. [VerfasserIn]
Willam, C. [VerfasserIn]
Werdan, K. [VerfasserIn]

Links:

Volltext [lizenzpflichtig]

BKL:

44.61

44.69

44.80

Themen:

Advanced education in internal/medical intensive care medicine
Curriculum
German Medical Association
German Society of Medical Intensive Care and Emergency Medicine (DGIIN)
Internal/medical intensive care medicine

doi:

10.1007/s00063-020-00765-1

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

SPR043311326