Kolonkarzinom

Zusammenfassung Das Kolonkarzinom ist ein häufiges Karzinom mit steigender Inzidenz im Alter. Mit Vorsorgekoloskopien lässt es sich frühzeitig diagnostizieren. Es gibt zudem genetisch prädisponierende Faktoren, die sowohl das Kolonkarzinom als auch andere Tumoren begünstigen. Histologisch ist das Kolonkarzinom ein Adenokarzinom, das überwiegend über drei Mutations- und Signalwege entsteht. Das Staging basiert auf einer Endoskopie mit histologischer Sicherung sowie einer Bildgebung von Thorax und Abdomen. Bei lokalisierten Tumoren ist die primäre Resektion mit kompletter mesokolischer Exzision die Therapie der Wahl, bei nodaler Positivität gefolgt von einer adjuvanten Therapie. Im resektabel metastasierten Stadium erfolgen in der Regel eine neoadjuvante Chemotherapie und eine sequenzielle Resektion der Metastasen sowie des Primarius. 5‑Fluorouracil ist die Basis der Chemotherapie, häufig kombiniert mit Platinderivaten und Antikörpern. Palliativ und in späteren Therapielinien diversifiziert sich die Therapie unter Hinzunahme weiterer Substanzklassen..

Medienart:

E-Artikel

Erscheinungsjahr:

2024

Erschienen:

2024

Enthalten in:

Zur Gesamtaufnahme - volume:46

Enthalten in:

Coloproctology - 46(2024), 2 vom: 11. März, Seite 137-146

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Mehdorn, Matthias [VerfasserIn]
Kobitzsch, Benjamin [VerfasserIn]
Rabe, Sebastian Murad [VerfasserIn]
Gockel, Ines [VerfasserIn]
Stelzner, Sigmar [VerfasserIn]

Links:

Volltext [lizenzpflichtig]

BKL:

44.87

Themen:

5‑Fluorouracil
Combined modality therapy
Complete mesocolic excision
Molecular targeted therapy
Screening colonoscopy

Anmerkungen:

© The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2024

doi:

10.1007/s00053-024-00777-x

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

SPR055247008