Medikamentöse Therapie der chronischen Herzinsuffizienz im Kindesalter

Zusammenfassung Bei einer chronischen Herzinsuffizienz ist das Herz nicht mehr in der Lage, den Organismus mit ausreichend Blut und Sauerstoff zu versorgen, um einen stabilen Stoffwechsel unter Ruhe- oder Belastungsbedingungen zu gewährleisten. Dies kann im Kindesalter auf angeborene oder erworbene Herzerkrankungen zurückzuführen sein. Die Symptomatik der chronischen Herzinsuffizienz im Kindesalter ist alterstypisch, im Säuglings- und Kleinkindalter gekennzeichnet durch Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme. Periphere Zyanose, Tachypnoe, Tachydyspnoe, Sinustachykardie und vermehrtes Schwitzen können vorhanden sein. Ältere Kinder zeigen eher die Herzinsuffizienzsymptome eines Erwachsenen, wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Tachypnoe und verminderte Belastbarkeit. Klinisch kann der Schweregrad der Herzinsuffizienz im Kindesalter mithilfe des Ross-Scores eingeschätzt werden. Dieser Beitrag soll als Übersicht der Ursachen und Einteilung der chronischen Herzinsuffizienz dienen sowie die grundlegenden medikamentösen Therapieansätze erläutern. Basierend auf der gültigen deutschen Leitlinie „Pädiatrische Kardiologie: Chronische Herzinsuffizienz“ und aktuellen Studiendaten wird die pharmakologische Therapie der Herzinsuffizienz behandelt. Die etablierte Therapie der chronischen Herzinsuffizienz im Kindesalter besteht in der Blockade der neurohumoralen Aktivierung mit Angiotensinkonversionsenzym(ACE)-Hemmern, β‑Blockern und Aldosteronantagonisten. Additiv können Diuretika und Herzglykoside eingesetzt werden, abhängig von Ursache und Stadium der Herzinsuffizienz. In Zukunft könnte die Therapie ggf. durch weitere Wirkstoffklassen erweitert werden, wie Angiotensinrezeptorantagonisten/Neprilysininhibitoren, Frequenzregulatoren und Synthesestimulatoren des zyklischen Guanosinmonophosphats (cGMP)..

Medienart:

E-Artikel

Erscheinungsjahr:

2022

Erschienen:

2022

Enthalten in:

Zur Gesamtaufnahme - volume:170

Enthalten in:

Monatsschrift Kinderheilkunde - 170(2022), 10 vom: 28. Sept., Seite 894-905

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Ziesenitz, Victoria C. [VerfasserIn]
Frazzetto, Fausto [VerfasserIn]
Gorenflo, Matthias [VerfasserIn]
Uhl, Sebastian [VerfasserIn]

Links:

Volltext [lizenzpflichtig]

Themen:

Angiotensin-converting enzyme inhibitors
Betablocker
Cardiac glycosides
Diuretics
Mineralocorticoid receptor antagonists

Anmerkungen:

© The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

doi:

10.1007/s00112-022-01594-6

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

SPR048285951