Neurovaskuläre Manifestationen von COVID‑19

Zusammenfassung Bereits früh nach Beginn der COVID‑19(„coronavirus disease 2019“)-Pandemie wurden Schlaganfälle als Manifestation oder Komplikation einer SARS-CoV-2(„severe acute respiratory syndrome coronavirus 2“)-Infektion beschrieben. Aktuelle Metaanalysen berichten eine Schlaganfallrate von etwa 1,5 %. Schlaganfälle bei COVID‑19-Patienten treten zwar häufiger bei schweren Verläufen der Infektion und bei älteren Patienten mit kardiovaskulären Risiken auf. Nicht selten sind aber auch junge Patienten ohne Risikofaktoren betroffen. Die Schlaganfallmechanismen sind vorwiegend embolisch, die Thromben verschließen häufig große intrakranielle Gefäße und betreffen in mehr als 20 % mehrere Gefäßterritorien, während mikroangiopathische Infarkte selten sind. Die genaue Emboliequelle bleibt bei über 40 % der Betroffenen kryptogen. Die durch das Zusammentreffen einer SARS-CoV-2-Infektion und eines Schlaganfalls bedingte Mortalität beträgt mehr als 15–30 %. Während es in manchen europäischen Regionen zu erheblichen Einschränkungen der Akutversorgung von Schlaganfällen gekommen ist, sind die Behandlungsraten für die Rekanalisationstherapie in Deutschland während der 1. Pandemiewelle weitgehend stabil geblieben. Es stellten sich aber 20–30 % weniger Patienten mit v. a. leichteren Schlaganfällen und transitorischen ischämischen Attacken in Krankenhäusern vor. Die vorliegende Übersichtsarbeit fasst die aktuellen Erkenntnisse zur Epidemiologie und Pathogenese COVID‑19-assoziierter Schlaganfälle zusammen und beschreibt die bisherigen Auswirkungen der Pandemie auf die Schlaganfallakutversorgung..

Medienart:

E-Artikel

Erscheinungsjahr:

2021

Erschienen:

2021

Enthalten in:

Zur Gesamtaufnahme - volume:92

Enthalten in:

Der Nervenarzt - 92(2021), 6 vom: 24. März, Seite 531-539

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Veltkamp, Roland [VerfasserIn]
Purrucker, Jan C. [VerfasserIn]
Weber, Ralph [VerfasserIn]

Links:

Volltext [kostenfrei]

BKL:

44.91

44.90

77.70

Themen:

Cerebral ischemia
Intracerebral hemorrhage
SARS-CoV‑2
Thrombectomy
Thrombolysis

Anmerkungen:

© The Author(s) 2021

doi:

10.1007/s00115-021-01104-1

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

SPR044240058