Effektive Diagnostik bei Schwindel und Gleichgewichtsstörungen

Zusammenfassung Schwindel und Gleichgewichtsstörungen sind Symptome mit vielfältigen Ursachen. Zuerst sind 4 Kardinalfragen (Art und Dauer des Schwindels, auslösende Faktoren, Begleitsymptome) zu beantworten. Danach erfolgt die Suche nach einem Spontannystagmus (Differenzierung peripherer und zentraler Störung mittels HINTS[„head impulse, nystagmus, test of skew“]-Tests) und im Rahmen einer Lagerungsprüfung nach einem benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel (BPLS). Bei negativem Befund wird eine apparative Rezeptordiagnostik durchgeführt. Während mit der kalorischen Prüfung (niederfrequenter Stimulus) der horizontale Bogengang und der N. vestibularis superior getestet werden, dient der dreidimensionale (3-D-) Video-Kopfimpulstest (vHIT; hochfrequenter Stimulus) zur Analyse aller 3 Bogengänge sowie der Nn. vestibulares superior und inferior. Die Analyse der zervikalen vestibulär evozierten myogenen Potenziale (cVEMP) überprüft die Sakkulusfunktion und die der okulären vestibulär evozierten myogenen Potenziale (oVEMP) die Utrikulusfunktion. Die abschließende Gesamtanalyse ergibt meist eine definitive Diagnose oder liefert zumindest eine Verdachtsdiagnose, die dann das weitere diagnostische Vorgehen (z. B. gezielte radiologische Diagnostik bei Verdacht auf vestibuläre Paroxysmie, Dehiszenz des oberen vertikalen Bogengangs oder Vestibularisschwannom) bestimmt..

Medienart:

E-Artikel

Erscheinungsjahr:

2020

Erschienen:

2020

Enthalten in:

Zur Gesamtaufnahme - volume:68

Enthalten in:

HNO - 68(2020), 9 vom: 13. Aug., Seite 703-716

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Schmäl, F. [VerfasserIn]

Links:

Volltext [lizenzpflichtig]

BKL:

44.94

Themen:

CVEMP
Nystagmus
OVEMP
Positional vertigo
Video head impulse test

doi:

10.1007/s00106-020-00910-4

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

SPR040789411