Tiergestützte Interventionen in der stationären Akutgeriatrie

Hintergrund In den kommenden Jahren wird eine steigende Zahl von Patienten in stationären akutgeriatrischen Fachabteilungen erwartet; deren Versorgung bedarf neuer Konzepte. Tiergestützte Interventionen mit Hunden als innovative Interventionen können eine Strategie sein, da Tiere positive Wirkung auf physische, psychische, und soziale Fähigkeiten des Menschen haben können. Ziel der Arbeit Identifikation klinischer und patientenrelevanter Outcome-Parameter durch tiergestützte Interventionen bei Bewohnern in Langzeitversorgungen und Diskussion der Übertragbarkeit identifizierter Evidenz auf das stationäre akutgeriatrische Setting. Methode Durchführung einer Literaturrecherche über tiergestützte Interventionen mit Hunden bei Bewohnern in Langzeitversorgungen in den Datenbanken Livivo, PubMed, CINAHL®, Cochrane und per Handsuche. Einschluss von qualitativen und quantitativen Studien der vergangenen 16 Jahre. Ergebnisse Insgesamt konnten 12 Studien eingeschlossen werden. In 10 Studien wurden signifikante Ergebnisse der positiven Wirkung tiergestützter Interventionen bei Bewohnern in Langzeitversorgungen auf klinische, verhaltens-, kognitions-, emotions- und sozialverhaltensbezogene Faktoren, Lebensqualität und Motorik analysiert. Schlussfolgerung Tiergestützte Interventionen können eine innovative Intervention für die stationäre Akutgeriatrie darstellen. In Zukunft bedarf es weiterer Untersuchungen zum Einsatz der tiergestützten Intervention im stationären akutgeriatrischen Setting..

Medienart:

E-Artikel

Erscheinungsjahr:

2019

Erschienen:

2019

Enthalten in:

Zur Gesamtaufnahme - volume:53

Enthalten in:

Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie - 53(2019), 1 vom: 18. Feb., Seite 51-58

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Dreseler, Jacqueline [VerfasserIn]
Kugler, Christiane [VerfasserIn]

Links:

Volltext [lizenzpflichtig]

BKL:

44.68

Themen:

Animals
Geriatrics
Nursing
Older people

doi:

10.1007/s00391-019-01519-1

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

SPR004794699