Änderungen des Arbeitsalltags und Moral Distress in der psychiatrischen Versorgung während der COVID-19-Pandemie

Hintergrund Während der COVID-19-Pandemie ist es zu besonderen moralischen Herausforderungen im Gesundheitswesen gekommen. Eine psychische Reaktion auf moralische Herausforderungen wird als Moral Distress (MD) bezeichnet. Ziel der Arbeit Identifikation von Ursachen für MD in der stationären psychiatrischen Versorgung im Kontext der COVID-19-Pandemie in Deutschland. Material und Methoden Es wurde eine Umfrage mit einem selbstadministrierten nichtvalidierten Onlinefragebogen als Querschnittserhebung durchgeführt, in dem 26 Items zum Erleben von MD untersucht sowie offene Fragen zum Umgang mit der Pandemie und Auswirkungen auf den Arbeitsalltag qualitativ ausgewertet wurden. Ärzt*innen, die in der stationären psychiatrischen Versorgung während der COVID-19-Pandemie in Deutschland tätig waren, wurden anonym mit einer Gelegenheitsstichprobe befragt. Die Erhebung fand vom 17.11.2020 bis 06.05.2021 statt. Ergebnisse Es wurden 141 Teilnehmer*innen eingeschlossen. Sie gaben vielfältige pandemiebedingte Veränderungen des Arbeitsalltages an, die teilweise in MD resultierten. Diskussion Moral Distress stellt für Ärzt*innen in der stationären psychiatrischen Versorgung unter Pandemiebedingungen (und darüber hinaus) einen potenziellen Belastungsfaktor dar, der weitere Forschung und einen angemessenen Umgang erfordert. Es ergeben sich sowohl Implikationen für Entscheidungstragende in Krisenstäben als auch ein Bedarf für Unterstützungsangebote z. B. durch Dienste zur klinischen Ethikberatung..

Medienart:

E-Artikel

Erscheinungsjahr:

2023

Erschienen:

2023

Enthalten in:

Zur Gesamtaufnahme - volume:94

Enthalten in:

Der Nervenarzt - 94(2023), 9 vom: 05. Juli, Seite 827-834

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Guinaudeau, Jeanne [VerfasserIn]
Baier, Paul Christian [VerfasserIn]
Kühlmeyer, Katja [VerfasserIn]
Borzikowsky, Christoph [VerfasserIn]
Terheyden, Laura [VerfasserIn]
Witt, Victoria Dorothea [VerfasserIn]
Rogge, Annette [VerfasserIn]

Links:

Volltext [kostenfrei]

BKL:

44.91$jPsychiatrie$jPsychopathologie

44.90$jNeurologie

77.70$jKlinische Psychologie

Themen:

Allocation
Clinical ethics
Moral challenges
Psychiatry
Public health ethics

RVK:

RVK Klassifikation

Anmerkungen:

© The Author(s) 2023

doi:

10.1007/s00115-023-01499-z

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

OLC2145526234