Aktuelle systemische Therapie beim cholangiozellulären Karzinom

Zusammenfassung Das Cholangiokarzinom (CCA) ist eine seltene Tumorerkrankung und macht etwa 15 % aller primären Lebertumoren und 3 % der gastrointestinalen Malignome aus. Alkohol- und Nikotinabusus, Virushepatitiden und chronische Entzündungen des Gallenwegsystems wurden als Risikofaktor für die Entwicklung eines CCA identifiziert. Verschiedene Therapieoptionen stehen heutzutage zur Verfügung, wobei die onkologische Resektion eines CCA die einzige kurative Option darstellt. Jedoch nur etwa 20 % der Patienten kommen primär für eine kurative Behandlung infrage. Neoadjuvante Therapiekonzepte des CCA werden im Rahmen von klinischen Studien momentan untersucht, sind gegenwärtig jedoch kein Standard. Nach der Operation sollte den Patienten eine adjuvante Behandlung mit Capecitabin angeboten werden. Bei CCA im fortgeschrittenen nichtresektablen Stadium ist die palliative Chemotherapie mit Gemcitabin, Cisplatin und dem PD-L1-Inhibitor Durvalumab der aktuelle, in Europa zugelassene Behandlungsstandard. Weitere zielgerichtete immunonkologische Therapieansätze sind in der klinischen Erprobung, um die Prognose von Patienten mit CCA weiter verbessern könnten..

Medienart:

Artikel

Erscheinungsjahr:

2023

Erschienen:

2023

Enthalten in:

Zur Gesamtaufnahme - volume:29

Enthalten in:

Die Onkologie - 29(2023), 9 vom: 23. Juni, Seite 784-792

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Berger, Andreas W. [VerfasserIn]
Perkhofer, Lukas [VerfasserIn]
Ettrich, Thomas J. [VerfasserIn]

Links:

Volltext [lizenzpflichtig]

Themen:

Biliary tract neoplasms
Combined modality therapy
Conservative therapy
Digestive system neoplasms
Multidisciplinary care team

Anmerkungen:

© The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023

doi:

10.1007/s00761-023-01373-2

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

OLC2145163611