China: Von der wirtschaftlichen zur militärischen Spitze?

Zusammenfassung Mit dem rasanten wirtschaftlichen Aufstieg Chinas ab dem letzten Viertel des vorigen Jahrhunderts haben sich die globalen Machtverhältnisse radikal verändert. Der Kalte Krieg wurde durch eine kurze Zeit US-amerikanischer Hegemonie ersetzt, die durch die immer stärkere wirtschaftliche Machtposition Chinas herausgefordert wird. Aber ist China bereits militärisch stark genug, um den von ihm geforderten und programmatisch festgelegten Weg an die Spitze zu erzwingen?.

Medienart:

Artikel

Erscheinungsjahr:

2023

Erschienen:

2023

Enthalten in:

Zur Gesamtaufnahme - volume:16

Enthalten in:

Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik - 16(2023), 3 vom: 06. Juni, Seite 311-332

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Scholik, Nikolaus [VerfasserIn]

Links:

Volltext [lizenzpflichtig]

Themen:

China
Global leadership
Major conflict
Power potential
USA

Anmerkungen:

© The Author(s), under exclusive licence to Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023. Springer Nature oder sein Lizenzgeber (z.B. eine Gesellschaft oder ein*e andere*r Vertragspartner*in) hält die ausschließlichen Nutzungsrechte an diesem Artikel kraft eines Verlagsvertrags mit dem/den Autor*in(nen) oder anderen Rechteinhaber*in(nen); die Selbstarchivierung der akzeptierten Manuskriptversion dieses Artikels durch Autor*in(nen) unterliegt ausschließlich den Bedingungen dieses Verlagsvertrags und dem geltenden Recht.

doi:

10.1007/s12399-023-00952-w

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

OLC2145150412