Revisionsoperationen nach Stapesplastik
Zusammenfassung Sowohl die Indikationsstellung als auch die chirurgische Herangehensweise gelten bei Revisionseingriffen nach Stapesplastik als nochmals deutlich anspruchsvoller als Primäreingriffe. Gängige Indikationen für die Revision nach Stapesplastik sowie das chirurgische Vorgehen und intraoperative Befunde werden im vorliegenden Beitrag erörtert. Unterschieden werden Revisionseingriffe, die i. d. R. wegen Schallleitungsschwerhörigkeit nach länger vorausgegangener Stapesplastik erfolgen, sowie akut oder subakut postoperativ notwendig werdende Revisionsoperationen. Mit der Verkürzung der postoperativen Beobachtungszeiten unter stationären Bedingungen als Folge zunehmender Ökonomisierung und der damit einhergehenden Verlagerung der unmittelbaren postoperativen Phase in den ambulanten Bereich gewinnt die Erkennung von postoperativen Unregelmäßigkeiten zunehmend auch für niedergelassene KollegInnen an Bedeutung, selbst wenn diese hochspezialisierten Eingriffe nicht von ihnen selbst durchgeführt werden..
Medienart: |
E-Artikel |
---|
Erscheinungsjahr: |
2023 |
---|---|
Erschienen: |
2023 |
Enthalten in: |
Zur Gesamtaufnahme - volume:71 |
---|---|
Enthalten in: |
HNO - 71(2023), 8 vom: 20. Juli, Seite 535-546 |
Sprache: |
Deutsch |
---|
Beteiligte Personen: |
Sharaf, Kariem [VerfasserIn] |
---|
Links: |
Volltext [lizenzpflichtig] |
---|
BKL: | |
---|---|
Themen: |
Cochlear implant |
RVK: |
---|
Anmerkungen: |
© The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023 |
---|
doi: |
10.1007/s00106-023-01326-6 |
---|
funding: |
|
---|---|
Förderinstitution / Projekttitel: |
|
PPN (Katalog-ID): |
OLC2144845689 |
---|
LEADER | 01000naa a22002652 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | OLC2144845689 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240118101236.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 240118s2023 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1007/s00106-023-01326-6 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)OLC2144845689 | ||
035 | |a (DE-He213)s00106-023-01326-6-e | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
082 | 0 | 4 | |a 610 |q VZ |
084 | |a ELIB24 |q VZ |2 rvk | ||
084 | |a 44.94$jHals-Nasen-Ohrenheilkunde |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Sharaf, Kariem |e verfasserin |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Revisionsoperationen nach Stapesplastik |
264 | 1 | |c 2023 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a © The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023 | ||
520 | |a Zusammenfassung Sowohl die Indikationsstellung als auch die chirurgische Herangehensweise gelten bei Revisionseingriffen nach Stapesplastik als nochmals deutlich anspruchsvoller als Primäreingriffe. Gängige Indikationen für die Revision nach Stapesplastik sowie das chirurgische Vorgehen und intraoperative Befunde werden im vorliegenden Beitrag erörtert. Unterschieden werden Revisionseingriffe, die i. d. R. wegen Schallleitungsschwerhörigkeit nach länger vorausgegangener Stapesplastik erfolgen, sowie akut oder subakut postoperativ notwendig werdende Revisionsoperationen. Mit der Verkürzung der postoperativen Beobachtungszeiten unter stationären Bedingungen als Folge zunehmender Ökonomisierung und der damit einhergehenden Verlagerung der unmittelbaren postoperativen Phase in den ambulanten Bereich gewinnt die Erkennung von postoperativen Unregelmäßigkeiten zunehmend auch für niedergelassene KollegInnen an Bedeutung, selbst wenn diese hochspezialisierten Eingriffe nicht von ihnen selbst durchgeführt werden. | ||
650 | 4 | |a Otologic surgical procedures | |
650 | 4 | |a Ossicular prosthesis | |
650 | 4 | |a Stapedectomy | |
650 | 4 | |a Otosclerosis | |
650 | 4 | |a Cochlear implant | |
700 | 1 | |a Müller, Joachim |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t HNO |d Springer Medizin, 1996 |g 71(2023), 8 vom: 20. Juli, Seite 535-546 |h Online-Ressource |w (DE-627)253723922 |w (DE-600)1459183-2 |w (DE-576)072372990 |x 1433-0458 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:71 |g year:2023 |g number:8 |g day:20 |g month:07 |g pages:535-546 |
856 | 4 | 0 | |u https://dx.doi.org/10.1007/s00106-023-01326-6 |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
912 | |a GBV_USEFLAG_A | ||
912 | |a SYSFLAG_A | ||
912 | |a GBV_OLC | ||
912 | |a GBV_ILN_11 | ||
912 | |a GBV_ILN_20 | ||
912 | |a GBV_ILN_22 | ||
912 | |a GBV_ILN_23 | ||
912 | |a GBV_ILN_24 | ||
912 | |a GBV_ILN_31 | ||
912 | |a GBV_ILN_32 | ||
912 | |a GBV_ILN_39 | ||
912 | |a GBV_ILN_40 | ||
912 | |a GBV_ILN_60 | ||
912 | |a GBV_ILN_62 | ||
912 | |a GBV_ILN_63 | ||
912 | |a GBV_ILN_65 | ||
912 | |a GBV_ILN_69 | ||
912 | |a GBV_ILN_70 | ||
912 | |a GBV_ILN_73 | ||
912 | |a GBV_ILN_74 | ||
912 | |a GBV_ILN_90 | ||
912 | |a GBV_ILN_95 | ||
912 | |a GBV_ILN_100 | ||
912 | |a GBV_ILN_101 | ||
912 | |a GBV_ILN_105 | ||
912 | |a GBV_ILN_110 | ||
912 | |a GBV_ILN_120 | ||
912 | |a GBV_ILN_138 | ||
912 | |a GBV_ILN_150 | ||
912 | |a GBV_ILN_151 | ||
912 | |a GBV_ILN_152 | ||
912 | |a GBV_ILN_161 | ||
912 | |a GBV_ILN_170 | ||
912 | |a GBV_ILN_171 | ||
912 | |a GBV_ILN_187 | ||
912 | |a GBV_ILN_213 | ||
912 | |a GBV_ILN_224 | ||
912 | |a GBV_ILN_230 | ||
912 | |a GBV_ILN_250 | ||
912 | |a GBV_ILN_267 | ||
912 | |a GBV_ILN_281 | ||
912 | |a GBV_ILN_285 | ||
912 | |a GBV_ILN_293 | ||
912 | |a GBV_ILN_370 | ||
912 | |a GBV_ILN_602 | ||
912 | |a GBV_ILN_636 | ||
912 | |a GBV_ILN_702 | ||
912 | |a GBV_ILN_711 | ||
912 | |a GBV_ILN_2001 | ||
912 | |a GBV_ILN_2003 | ||
912 | |a GBV_ILN_2004 | ||
912 | |a GBV_ILN_2005 | ||
912 | |a GBV_ILN_2006 | ||
912 | |a GBV_ILN_2007 | ||
912 | |a GBV_ILN_2008 | ||
912 | |a GBV_ILN_2009 | ||
912 | |a GBV_ILN_2010 | ||
912 | |a GBV_ILN_2011 | ||
912 | |a GBV_ILN_2014 | ||
912 | |a GBV_ILN_2015 | ||
912 | |a GBV_ILN_2020 | ||
912 | |a GBV_ILN_2021 | ||
912 | |a GBV_ILN_2025 | ||
912 | |a GBV_ILN_2026 | ||
912 | |a GBV_ILN_2027 | ||
912 | |a GBV_ILN_2031 | ||
912 | |a GBV_ILN_2034 | ||
912 | |a GBV_ILN_2037 | ||
912 | |a GBV_ILN_2038 | ||
912 | |a GBV_ILN_2039 | ||
912 | |a GBV_ILN_2044 | ||
912 | |a GBV_ILN_2048 | ||
912 | |a GBV_ILN_2049 | ||
912 | |a GBV_ILN_2055 | ||
912 | |a GBV_ILN_2057 | ||
912 | |a GBV_ILN_2059 | ||
912 | |a GBV_ILN_2061 | ||
912 | |a GBV_ILN_2064 | ||
912 | |a GBV_ILN_2065 | ||
912 | |a GBV_ILN_2068 | ||
912 | |a GBV_ILN_2088 | ||
912 | |a GBV_ILN_2093 | ||
912 | |a GBV_ILN_2106 | ||
912 | |a GBV_ILN_2107 | ||
912 | |a GBV_ILN_2108 | ||
912 | |a GBV_ILN_2110 | ||
912 | |a GBV_ILN_2111 | ||
912 | |a GBV_ILN_2112 | ||
912 | |a GBV_ILN_2113 | ||
912 | |a GBV_ILN_2118 | ||
912 | |a GBV_ILN_2129 | ||
912 | |a GBV_ILN_2134 | ||
912 | |a GBV_ILN_2143 | ||
912 | |a GBV_ILN_2144 | ||
912 | |a GBV_ILN_2147 | ||
912 | |a GBV_ILN_2148 | ||
912 | |a GBV_ILN_2152 | ||
912 | |a GBV_ILN_2153 | ||
912 | |a GBV_ILN_2188 | ||
912 | |a GBV_ILN_2190 | ||
912 | |a GBV_ILN_2232 | ||
912 | |a GBV_ILN_2336 | ||
912 | |a GBV_ILN_2339 | ||
912 | |a GBV_ILN_2424 | ||
912 | |a GBV_ILN_2433 | ||
912 | |a GBV_ILN_2446 | ||
912 | |a GBV_ILN_2470 | ||
912 | |a GBV_ILN_2474 | ||
912 | |a GBV_ILN_2507 | ||
912 | |a GBV_ILN_2522 | ||
912 | |a GBV_ILN_2548 | ||
912 | |a GBV_ILN_4035 | ||
912 | |a GBV_ILN_4037 | ||
912 | |a GBV_ILN_4046 | ||
912 | |a GBV_ILN_4112 | ||
912 | |a GBV_ILN_4125 | ||
912 | |a GBV_ILN_4126 | ||
912 | |a GBV_ILN_4242 | ||
912 | |a GBV_ILN_4246 | ||
912 | |a GBV_ILN_4249 | ||
912 | |a GBV_ILN_4251 | ||
912 | |a GBV_ILN_4305 | ||
912 | |a GBV_ILN_4306 | ||
912 | |a GBV_ILN_4307 | ||
912 | |a GBV_ILN_4313 | ||
912 | |a GBV_ILN_4322 | ||
912 | |a GBV_ILN_4323 | ||
912 | |a GBV_ILN_4324 | ||
912 | |a GBV_ILN_4325 | ||
912 | |a GBV_ILN_4326 | ||
912 | |a GBV_ILN_4328 | ||
912 | |a GBV_ILN_4333 | ||
912 | |a GBV_ILN_4334 | ||
912 | |a GBV_ILN_4335 | ||
912 | |a GBV_ILN_4336 | ||
912 | |a GBV_ILN_4338 | ||
912 | |a GBV_ILN_4393 | ||
912 | |a GBV_ILN_4700 | ||
936 | r | v | |a ELIB24 |
936 | b | k | |a 44.94$jHals-Nasen-Ohrenheilkunde |q VZ |0 106410032 |0 (DE-625)106410032 |
951 | |a AR | ||
952 | |d 71 |j 2023 |e 8 |b 20 |c 07 |h 535-546 |