Long‑/Post-COVID-19 bei Kindern und Jugendlichen

Hintergrund Long‑/Post-COVID-19 ist eine Folgeerkrankung einer Infektion mit dem Severe Acute Respiratory Syndrome Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), die bei betroffenen Kindern und Jugendlichen zu einer erheblichen Krankheitslast führt. Fragestellung Evidenz zur Epidemiologie, Pathogenese und therapeutischen Optionen bei Kindern und Jugendlichen ist weiterhin in Entwicklung. Material und Methoden In der aktuellen Übersichtsarbeit werden Informationen aus klinischen Studien, Expertenmeinungen und Leitlinien zusammengetragen. Ergebnisse Die Prävalenz von Long‑/Post-COVID ist aufgrund heterogener Studienergebnisse weiterhin unklar. Ältere Kinder und Jugendliche, Mädchen und im Vorfeld psychisch Belastete scheinen häufiger zu erkranken. Theorien zur Pathogenese umfassen u. a. Viruspersistenz, Autoimmunität und Mikrozirkulationsstörungen. Die klinischen Symptome sind vielfältig und können persistieren oder fluktuieren. Bislang ist kein diagnostischer Marker bekannt. Vor der Diagnosestellung müssen Differenzialdiagnosen sorgfältig abgeklärt werden. Therapeutische Optionen beinhalten je nach Leitsymptomatik Strategien wie Coping und Pacing, selten auch medikamentöse Ansätze. Diagnostik, individuelle Begleitung und Therapie können am besten in einem multidisziplinären Team erfolgen. Zusammenfassung Eine aufmerksame, differenzierte Abklärung von Long‑/Post-COVID-Beschwerden, gefolgt von einer individuellen Beratung und multidisziplinären Begleitung, ist für betroffene Kinder und Jugendliche elementar. Ziel sollte die Wiederteilnahme am Alltagsleben sein..

Medienart:

E-Artikel

Erscheinungsjahr:

2023

Erschienen:

2023

Enthalten in:

Zur Gesamtaufnahme - volume:171

Enthalten in:

Monatsschrift Kinderheilkunde - 171(2023), 7 vom: 22. Juni, Seite 601-607

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Töpfner, Nicole [VerfasserIn]
Brinkmann, Folke [VerfasserIn]

Links:

Volltext [lizenzpflichtig]

BKL:

44.67$jKinderheilkunde

Themen:

Chronic fatigue syndrome
Post-exertional malaise
SARS-CoV‑2
School absenteeism
Treatment

RVK:

RVK Klassifikation

Anmerkungen:

© The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2023

doi:

10.1007/s00112-023-01782-y

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

OLC2144185069