Massive Pankarditis – ein Autopsiebericht

Zusammenfassung Wir berichten über einen 69-jährigen Patienten mit einer chronisch fortdauernden Oligoarthritis (Hand- und Kniegelenke), die klinisch als steroidsensible seronegative chronische Arthritis eingestuft wurde. Der Patient starb in der Notaufnahme am plötzlichen Herztod, nachdem er seit 4 Wochen unter Husten und Atemnot litt (SARS-CoV-2[„severe acute respiratory syndrome coronavirus 2“]-negativ getestet). Bei der Obduktion fand sich eine massive Pankarditis mit Pericarditis constrictiva, Myokarditis und multivalvulärer Endokarditis. Histologisch zeigte sich eine interstitielle Myokarditis. In einer ausführlichen molekularen Diagnostik konnte Tropheryma whipplei aus dem Herzgewebe gesichert werden, nicht aber aus der Synovialmembran und auch nicht aus diversen Duodenalbiopsien. Abschließend diagnostizierten wir als Todesursache eine akute kardiale Dekompensation bei einer durch Tropheryma whipplei ausgelösten multivalvulären Pankarditis als Todesursache. Dieser Fall untermauert das vielgestaltige klinische und morphologische Bild des Morbus Whipple. Bei einem unklaren chronifizierten Krankheitsprozess mit Hinweis auf eine Multisystemerkrankung unter Beteiligung des Gelenksystems sollte der Morbus Whipple in die Differenzialdiagnostik mit einbezogen werden..

Medienart:

E-Artikel

Erscheinungsjahr:

2023

Erschienen:

2023

Enthalten in:

Zur Gesamtaufnahme - volume:44

Enthalten in:

Die Pathologie - 44(2023), 2 vom: 02. Jan., Seite 132-138

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Hansen, T. [VerfasserIn]
Otto, M. [VerfasserIn]
Pohl, J. [VerfasserIn]
Birkner, G. [VerfasserIn]
Hansen, I. [VerfasserIn]
Titze, U. [VerfasserIn]
Kriegsmann, J. [VerfasserIn]

Links:

Volltext [lizenzpflichtig]

Themen:

Arthralgia
Endocarditis
Molecular pathology
Myocarditis
Whipple’s disease

Anmerkungen:

© The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

doi:

10.1007/s00292-022-01170-5

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

OLC2134273712