Moderne definitive Radiochemotherapie – State of the Art-Umsetzung und neue Konsolidierungsstrategien

Hintergrund Beim lokal fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) führt die Ergänzung der Strahlentherapie durch eine Chemotherapie und die Konsolidierung mit Durvalumab zu einer signifikanten Steigerung des Überlebens und stellt die gravierendste Innovation der letzten Dekade dar. Ziel der Arbeit Ziel war die Analyse neuer Möglichkeiten für die State-of-the-Art-Umsetzung definitiver Radiochemotherapiekonzepte. Material und Methoden Dazu erfolgte die Auswertung prospektiver und randomisierter Studien hinsichtlich der Verbesserungen der Behandlungsergebnisse. Ergebnisse Der Überlebensvorteil der konsolidierenden Checkpointinhibitortherapie nach kombinierter Radiochemotherapie mit Durvalumab beträgt in einer aktualisierten Analyse der PACIFIC-Studie für das 5‑Jahres-Überleben 43 % (95%-Konfidenzintervall, 95%-KI: 38–47 %) gegenüber 33 % (27–40 %) in der Placebogruppe, die stratifizierte Hazard Ratio für Tod beträgt 0,72 (95%-KI: 0,59–0,89; p = 0,0025). In den Studien zur Dosiseskalation sind erhöhte Nebenwirkungen an Lunge und Ösophagus beobachtet worden, sodass aus der Steigerung der lokalen Effektivität kein unmittelbarer klinischer Nutzen abzuleiten war. Verbesserte Bildgebung vor und während der Therapie und optimierte Möglichkeiten der Dosisapplikation, v. a. mittels intensitätsmodulierter Radiotherapie (IMRT), erlauben die selektive Schonung gesunder Strukturen, was die Fähigkeit zur sicheren Therapieintensivierung auch im Zusammenhang mit neuen immunmodulatorischen Substanzkombinationen erhöht. Schlussfolgerung Die Einbindung der Immuntherapie, der stringente Einsatz der Fluordesoxyglukose-Positronenemissionstomographie (FDG-PET) in Staging und Bestrahlungsplanung, die flächendeckende Anwendung hochkonformaler Bestrahlungstechniken (IMRT; volumenmodulierte Arc-Therapie, VMAT) und die konsequente Anwendung der bildgeführten Strahlentherapie haben zu signifikanten Verbesserungen der Behandlungsergebnisse geführt..

Medienart:

Artikel

Erscheinungsjahr:

2022

Erschienen:

2022

Enthalten in:

Zur Gesamtaufnahme - volume:28

Enthalten in:

Die Onkologie - 28(2022), 12 vom: 03. Nov., Seite 1071-1077

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Fleckenstein, J. [VerfasserIn]
Pöttgen, C. [VerfasserIn]
Reinmuth, N. [VerfasserIn]

Links:

Volltext [lizenzpflichtig]

Themen:

Chemoradiotherapy
Combined modality therapy
Immune checkpoint inhibitors
Immunotherapy
NSCLC

Anmerkungen:

© The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

doi:

10.1007/s00761-022-01250-4

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

OLC213284402X