33 Jahre DRFZ: Epidemiologie und Versorgungsforschung

Zusammenfassung Der wissenschaftliche Fokus des Programmbereichs Epidemiologie und Versorgungsforschung des DRFZ liegt einerseits auf der Erforschung der Versorgungssituation rheumakranker Menschen in Deutschland einschließlich ihrer Defizite, Fortschritte und zeitlichen Trends. Andererseits ist ein wesentliches Ziel, durch die langfristige Beobachtung von Krankheitsverläufen in großen Kohorten Risikofaktoren für ungünstige Krankheitsverläufe, aber auch protektive Faktoren aufzudecken. Mit der Zulassung innovativer, zielgerichteter Therapien zu Beginn dieses Jahrtausends wurde die Thematik der Sicherheit und Wirksamkeit der verschiedenen antirheumatischen Therapien unter Alltagsbedingungen zu einer für Ärzte und Patienten vorrangigen Frage. Die Biologika-Register entwickelten sich zu zentralen Instrumenten des Programmbereichs, mit denen Fragen zur vergleichenden Therapiesicherheit, aber auch zur Therapiewirksamkeit und Reduktion von Risiken durch wirksame Therapie, belastbar beantwortet werden können. Im vorliegenden Artikel werden ausgewählte Ergebnisse epidemiologischer Forschung am DRFZ dargestellt. Das übergreifende Ziel der Forschung war und ist es, zur Verbesserung der Lebensqualität rheumakranker Kinder und Erwachsener beizutragen. Dem dient die klinisch-evaluative Versorgungsforschung ebenso wie die Gewinnung von Erkenntnissen, die eine wirksame, individualisierte Therapie unterstützen. Als unverzichtbare Instrumente haben sich große, langfristige Patientenkohorten und ein stabiles Netzwerk mit den klinisch tätigen Rheumatologen und Betroffenen erwiesen..

Medienart:

E-Artikel

Erscheinungsjahr:

2022

Erschienen:

2022

Enthalten in:

Zur Gesamtaufnahme - volume:81

Enthalten in:

Zeitschrift für Rheumatologie - 81(2022), 8 vom: 05. Apr., Seite 642-651

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Strangfeld, Anja [VerfasserIn]
Albrecht, Katinka [VerfasserIn]
Regierer, Anne [VerfasserIn]
Callhoff, Johanna [VerfasserIn]
Zink, Angela [VerfasserIn]
Minden, Kirsten [VerfasserIn]

Links:

Volltext [lizenzpflichtig]

BKL:

44.83$jRheumatologie$jOrthopädie

Themen:

Cohort studies
Drug safety
Health care needs
National database of the German arthritis centres
Patient-reported outcomes

RVK:

RVK Klassifikation

Anmerkungen:

© The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

doi:

10.1007/s00393-022-01187-4

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

OLC2132272743