Kompetenzorientierte Ethik-Lehre im Medizinstudium

Zusammenfassung Die anstehenden Reformen des Medizinstudiums nach den Vorgaben des Masterplans 2020 sehen eine kompetenzorientierte Neustrukturierung des Medizinstudiums vor. Dieser Artikel zielt darauf ab, Perspektiven aufzuzeigen, wie der Ethik-Unterricht im Medizinstudium noch stärker kompetenzorientiert ausgerichtet werden kann. Er verfolgt damit das Ziel, den Kompetenzbegriff für die Medizinethik greifbarer und für die Gestaltung der Medizinethik-Lehre nutzbar zu machen. Kompetenzen verstehen wir als Handlungsdispositionen, die zur Problemlösung befähigen. Durch Übertragung des Konzepts der moralischen Intelligenz auf das moralische Handeln von Ärzt:innen in der Patient:innenversorgung spezifizieren wir fünf ethisch-moralische Kompetenzen, die für moralisch angemessenes, ethisch reflektiertes professionelles Handeln angehender Ärzt:innen angelegt sein müssen: 1.) die Fähigkeit zur Ausgestaltung eines professionellen moralischen Kompasses, 2.) die Ausrichtungsbereitschaft an professionsethischen Normen und Werten, 3.) die Fähigkeit zur Wahrnehmung moralischer Dimensionen ärztlichen Handelns, 4.) die Fähigkeit zum moralischen Urteilen anhand ethischer Überlegungen über das richtige Handeln und 5.) die Realisierungsbereitschaft ethisch begründeten Handelns. Wir illustrieren ihre Bedeutung für die Medizinethik-Lehre am Beispiel des Unterrichts zur Ethik der Patient:innenversorgung (u. a. Klinische Ethik) im Medizinstudium. Unsere Konzeptualisierung ethisch-moralischer Kompetenzen kann dazu verwendet werden, konkrete Lehrangebote kompetenzorientiert auszugestalten. Unser Vorgehen kann analog auf andere Bereiche der Lehre von Ethik im Gesundheitswesen übertragen werden..

Medienart:

E-Artikel

Erscheinungsjahr:

2022

Erschienen:

2022

Enthalten in:

Zur Gesamtaufnahme - volume:34

Enthalten in:

Ethik in der Medizin - 34(2022), 3 vom: 02. Mai, Seite 301-318

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Kühlmeyer, Katja [VerfasserIn]
Wolkenstein, Andreas [VerfasserIn]
Schütz, Mathias [VerfasserIn]
Wild, Verina [VerfasserIn]
Marckmann, Georg [VerfasserIn]

Links:

Volltext [kostenfrei]

Themen:

Ethical competency
Ethical education
Ethics teaching
Medical education
Moral intelligence
Professional ethics

RVK:

RVK Klassifikation

Anmerkungen:

© The Author(s) 2022

doi:

10.1007/s00481-022-00700-2

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

OLC2131830211