Systemische Therapie von Osteosarkomen

Hintergrund Osteosarkome sind die häufigsten primär malignen Knochentumorerkrankungen. Ihre gut etablierte Standardtherapie besteht aus einer kompletten Tumoroperation, die in eine intensive prä- und postoperative Chemotherapie eingebettet wird. Ziel Es erfolgt die Beschreibung des Ist-Standards und aktueller Entwicklungen und Perspektiven der medikamentösen Tumortherapie in Abhängigkeit vom Patientenalter. Material und Methoden Dabei handelt es sich um einen nichtsystematischen Literaturreview. Ergebnisse Der Epidemiologie folgend, wurden fast alle Therapiestudien bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durchgeführt. In den letzten Jahrzehnten ist in diesen allerdings eine Stagnation der Heilungsraten zu beobachten. Die Kombination der Chemotherapie mit einem Tyrosinkinasehemmer gilt als eine Möglichkeit, die diese Stagnation durchbrechen könnte. Noch stehen entsprechende Studien allerdings aus. Betroffene Erwachsene mittleren Alters profitieren ebenfalls von einer zusätzlich zur Lokaltherapie eingesetzten (neo)adjuvanten Chemotherapie. Die Auswahl der Medikamente und Dosierungen muss dabei an das Alter angepasst werden. Kaum etwas ist über noch ältere Patienten im Rentenalter bekannt, die konventionelle Chemotherapie i. d. R. schlecht tolerieren. Hier müssen, mangels aussagekräftiger Studien, individuelle Therapieangebote gefunden werden. Schlussfolgerung Es ist zu hoffen, dass die raschen Erkenntnisgewinne zur Tumorbiologie auch bei Osteosarkompatienten jeden Alters zu relevanten therapeutischen Fortschritten führen werden..

Medienart:

Artikel

Erscheinungsjahr:

2022

Erschienen:

2022

Enthalten in:

Zur Gesamtaufnahme - volume:28

Enthalten in:

Die Onkologie - 28(2022), 7 vom: 15. März, Seite 555-562

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Bielack, Stefan S. [VerfasserIn]
Reichardt, Peter [VerfasserIn]
Lindner, Lars H. [VerfasserIn]
Hecker-Nolting, Stefanie [VerfasserIn]

Links:

Volltext [lizenzpflichtig]

Themen:

Adolescent
Adult
Antineoplastic protocols
Bone neoplasms
Child

Anmerkungen:

© The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2022

doi:

10.1007/s00761-022-01119-6

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

OLC2131006500