Sauerstoff in der Akuttherapie beim Erwachsenen

Hintergrund Sauerstoff ($ O_{2} $) ist ein Arzneimittel mit spezifischen Eigenschaften, einem definierten Dosis-Wirkungs-Bereich und $ O_{2} $ hat unerwünschte Wirkungen. Im Jahr 2015 wurden 14 % einer Stichprobe von britischen Krankenhauspatienten mit Sauerstoff behandelt, davon hatten nur 42 % eine Verordnung. Gesundheitspersonal ist häufig unsicher über die Relevanz einer Hypoxämie und es besteht ein eingeschränktes Bewusstsein für die Risiken einer Hyperoxämie. In den letzten Jahren wurden zahlreiche randomisierte, kontrollierte Studien zur Sauerstofftherapie veröffentlicht. Methoden Im Rahmen des Leitlinienprogramms der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF) wurde unter Beteiligung von 10 Fachgesellschaften diese S3-Leitlinie auf Basis einer Literaturrecherche bis zum 01.02.2021 entwickelt. Zur Literaturbewertung wurde das System des Oxford Centre for Evidence-Based Medicine (CEBM; „The Oxford 2011 Levels of Evidence“) verwendet. Die Bewertung der Evidenzqualität erfolgte anhand des Grading of Recommendations Assessment, Development and Evaluation (GRADE) und die Leitlinienempfehlungen wurden formal konsentiert. Ergebnisse Die Leitlinie enthält 34 evidenzbasierte Empfehlungen zu Indikation, Verordnung, Überwachung und Abbruch der Sauerstofftherapie in der Akutversorgung. Die Indikation für Sauerstoff ist hauptsächlich die Hypoxämie. Hypoxämie und Hyperoxämie sollten aufgrund der Assoziation mit einer erhöhten Sterblichkeit vermieden werden. Die Leitlinie empfiehlt Zielbereiche der Sauerstoffsättigung für die Sauerstoff-Akuttherapie ohne Differenzierung zwischen verschiedenen Diagnosen. Zielbereiche sind abhängig vom Hyperkapnierisiko und Beatmungsstatus. Die Leitlinie bietet einen Überblick über verfügbare Sauerstoffzufuhrsysteme und enthält Empfehlungen für deren Auswahl basierend auf Patientensicherheit und -komfort. Fazit Dies ist die erste nationale Leitlinie zum Einsatz von Sauerstoff in der Akutmedizin. Sie richtet sich an medizinisches Fachpersonal, das Sauerstoff außerklinisch und stationär anwendet, und ist bis zum 30.06.2024 gültig..

Medienart:

E-Artikel

Erscheinungsjahr:

2021

Erschienen:

2021

Enthalten in:

Zur Gesamtaufnahme - volume:117

Enthalten in:

Medizinische Klinik, Intensivmedizin und Notfallmedizin - 117(2021), 1 vom: 14. Okt., Seite 4-15

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Gottlieb, Jens [VerfasserIn]
Capetian, Philipp [VerfasserIn]
Hamsen, Uwe [VerfasserIn]
Janssens, Uwe [VerfasserIn]
Karagiannidis, Christian [VerfasserIn]
Kluge, Stefan [VerfasserIn]
König, Marco [VerfasserIn]
Markewitz, Andreas [VerfasserIn]
Nothacker, Monika [VerfasserIn]
Roiter, Sabrina [VerfasserIn]
Unverzagt, Susanne [VerfasserIn]
Veit, Wolfgang [VerfasserIn]
Volk, Thomas [VerfasserIn]
Witt, Christian [VerfasserIn]
Wildenauer, René [VerfasserIn]
Worth, Heinrich [VerfasserIn]
Fühner, Thomas [VerfasserIn]

Links:

Volltext [lizenzpflichtig]

BKL:

44.61 / Innere Medizin / Innere Medizin

44.69 / Intensivmedizin / Intensivmedizin

44.80 / Unfallmedizin / Notfallmedizin / Unfallmedizin / Notfallmedizin

Themen:

High-flow oxygen
Hyperoxemia
Hypoxemia
Oxygen therapy
Pulse oximetry

Anmerkungen:

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021

doi:

10.1007/s00063-021-00884-3

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

OLC2129144608