Charakteristika und Outcome von 70 beatmeten COVID-19-Patienten
Hintergrund Eine aktuelle, deutschlandweite Datenerhebung zeigte bei beatmeten Patienten mit COVID-19 eine Letalität von über 50 %. Auch am LMU Klinikum wurde eine große Anzahl an Patienten mit COVID-19 mit teils erheblicher Erkrankungsschwere intensivmedizinisch behandelt. Fragestellung Die Daten der am LMU-Klinikum behandelten COVID-19-Patienten wurden systematisch ausgewertet und mit den deutschlandweiten Daten verglichen. Methodik Für die vorliegende Studie wurden die Daten aller Patienten, die bis zum 31.07.2020 am LMU-Klinikum aufgrund von COVID-19 invasiv und nichtinvasiv beatmet wurden und deren Krankenhausaufenthalt zum Zeitpunkt der Auswertung bereits abgeschlossen war, analysiert und mittels deskriptiver Statistik aufgearbeitet. Ergebnisse Insgesamt wurden 70 kritisch kranke, beatmete Patienten (SAPS-II-Median: 62 Punkte) analysiert (Altersmedian: 66 Jahre, 81 % männlich). Über 90 % wurden wegen eines akuten Lungenversagens (ARDS) unterschiedlicher Schweregrade behandelt. Eine Therapie mittels extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) war bei 10 % erforderlich. Die Übernahme von externen Kliniken im Rahmen einer ARDS/ECMO-Anfrage erfolgte bei 27,1 % der Patienten. Häufig eingesetzte immunmodulatorische Therapien waren die Behandlung mit Cytosorb® (18,6 %) und die prolongierte Gabe von Methylprednisolon (25,7 %). Die krankenhausinterne Letalität betrug 28,6 %. Fazit Trotz erheblicher Erkrankungsschwere lag die Letalität bei beatmeten COVID-19-Intensivpatienten im LMU-Kollektiv deutlich unter der deutschlandweit erhobenen Letalität. Ein möglicher Faktor ist die Behandlung in einem Zentrum für ARDS..
Medienart: |
Artikel |
---|
Erscheinungsjahr: |
2020 |
---|---|
Erschienen: |
2020 |
Enthalten in: |
Zur Gesamtaufnahme - volume:70 |
---|---|
Enthalten in: |
Der Anaesthesist - 70(2020), 7 vom: 28. Dez., Seite 573-581 |
Sprache: |
Deutsch |
---|
Beteiligte Personen: |
Schroeder, Ines [VerfasserIn] |
---|
Links: |
Volltext [lizenzpflichtig] |
---|
BKL: | |
---|---|
Themen: |
ARDS specialist center |
Anmerkungen: |
© The Author(s) 2020 |
---|
doi: |
10.1007/s00101-020-00906-3 |
---|
funding: |
|
---|---|
Förderinstitution / Projekttitel: |
|
PPN (Katalog-ID): |
OLC2126494314 |
---|
LEADER | 01000caa a22002652 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | OLC2126494314 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240308163603.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 230505s2020 xx ||||| 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1007/s00101-020-00906-3 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)OLC2126494314 | ||
035 | |a (DE-He213)s00101-020-00906-3-p | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
082 | 0 | 4 | |a 610 |q VZ |
082 | 0 | 4 | |a 610 |q VZ |
084 | |a 44.66 |2 bkl | ||
084 | |a 44.90 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Schroeder, Ines |e verfasserin |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Charakteristika und Outcome von 70 beatmeten COVID-19-Patienten |
264 | 1 | |c 2020 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a © The Author(s) 2020 | ||
520 | |a Hintergrund Eine aktuelle, deutschlandweite Datenerhebung zeigte bei beatmeten Patienten mit COVID-19 eine Letalität von über 50 %. Auch am LMU Klinikum wurde eine große Anzahl an Patienten mit COVID-19 mit teils erheblicher Erkrankungsschwere intensivmedizinisch behandelt. Fragestellung Die Daten der am LMU-Klinikum behandelten COVID-19-Patienten wurden systematisch ausgewertet und mit den deutschlandweiten Daten verglichen. Methodik Für die vorliegende Studie wurden die Daten aller Patienten, die bis zum 31.07.2020 am LMU-Klinikum aufgrund von COVID-19 invasiv und nichtinvasiv beatmet wurden und deren Krankenhausaufenthalt zum Zeitpunkt der Auswertung bereits abgeschlossen war, analysiert und mittels deskriptiver Statistik aufgearbeitet. Ergebnisse Insgesamt wurden 70 kritisch kranke, beatmete Patienten (SAPS-II-Median: 62 Punkte) analysiert (Altersmedian: 66 Jahre, 81 % männlich). Über 90 % wurden wegen eines akuten Lungenversagens (ARDS) unterschiedlicher Schweregrade behandelt. Eine Therapie mittels extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) war bei 10 % erforderlich. Die Übernahme von externen Kliniken im Rahmen einer ARDS/ECMO-Anfrage erfolgte bei 27,1 % der Patienten. Häufig eingesetzte immunmodulatorische Therapien waren die Behandlung mit Cytosorb® (18,6 %) und die prolongierte Gabe von Methylprednisolon (25,7 %). Die krankenhausinterne Letalität betrug 28,6 %. Fazit Trotz erheblicher Erkrankungsschwere lag die Letalität bei beatmeten COVID-19-Intensivpatienten im LMU-Kollektiv deutlich unter der deutschlandweit erhobenen Letalität. Ein möglicher Faktor ist die Behandlung in einem Zentrum für ARDS. | ||
650 | 4 | |a ECMO | |
650 | 4 | |a Acute respiratory distress syndrome | |
650 | 4 | |a Mortality | |
650 | 4 | |a Intensive care therapy | |
650 | 4 | |a ARDS specialist center | |
700 | 1 | |a Scharf, Christina |4 aut | |
700 | 1 | |a Zoller, Michael |4 aut | |
700 | 1 | |a Wassilowsky, Dietmar |4 aut | |
700 | 1 | |a Frank, Sandra |4 aut | |
700 | 1 | |a Stecher, Stephanie-Susanne |4 aut | |
700 | 1 | |a Stemmler, Joachim |4 aut | |
700 | 1 | |a Kneidinger, Nikolaus |4 aut | |
700 | 1 | |a Peterß, Sven |4 aut | |
700 | 1 | |a Zwißler, Bernhard |4 aut | |
700 | 1 | |a Irlbeck, Michael |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Der Anaesthesist |d Springer Medizin, 1952 |g 70(2020), 7 vom: 28. Dez., Seite 573-581 |w (DE-627)129060011 |w (DE-600)260-4 |w (DE-576)014390647 |x 0003-2417 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:70 |g year:2020 |g number:7 |g day:28 |g month:12 |g pages:573-581 |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.1007/s00101-020-00906-3 |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
912 | |a GBV_USEFLAG_A | ||
912 | |a SYSFLAG_A | ||
912 | |a GBV_OLC | ||
912 | |a SSG-OLC-PHA | ||
912 | |a GBV_ILN_267 | ||
912 | |a GBV_ILN_2018 | ||
912 | |a GBV_ILN_2262 | ||
912 | |a GBV_ILN_4277 | ||
936 | b | k | |a 44.66 |j Anästhesiologie |j Anästhesiologie |q VZ |
936 | b | k | |a 44.90 |j Neurologie |j Neurologie |q VZ |
951 | |a AR | ||
952 | |d 70 |j 2020 |e 7 |b 28 |c 12 |h 573-581 |