Qualität der Cochleaimplantat-Rehabilitation unter COVID-19-Bedingungen
Hintergrund Die Rehabilitation nach CI(Cochleaimplantat)-Operation erfolgt leitliniengerecht durch eine multimodale Therapie, technische Anpassungen des Sprachprozessors und medizinische Nachsorge. Zu Zeiten der Corona-Pandemie wurde für die Patienten der Zugang zur auditorischen Rehabilitation verzögert oder erschwert. Die neuen Hygienemaßnahmen durch die SARS-Cov-2-Pandemie verändern auch die medizinische Nachsorge und Rehabilitation nach CI. Ziel der Untersuchung war es, die Qualität der Rehabilitation unter Corona-Bedingungen zu evaluieren. Material und Methoden Wir führten eine anonyme Befragung erwachsener Rehabilitanden mittels nichtstandardisiertem Fragebogen durch. Beurteilt wurden im Vergleich zu den Voraufenthalten die Qualität der ärztlichen Betreuung, der Sprach- und Musiktherapie, der technischen Anpassung und der psychologischen Betreuung sowie der Einsatz der Hygienemaßnahmen. Ergebnisse Insgesamt 109 Rehabilitanden beantworteten den Fragebogen. Die Qualität der Rehabilitation und der Therapien wurde als qualitativ unverändert oder besser eingeschätzt. Die Gefährlichkeit der Pandemie, aber auch die Angst in der derzeitigen Situation gaben die Rehabilitanden zu einem unerwartet hohen Prozentsatz mit 68 bzw. 50 % an. Gleichzeitig konnten die getroffenen Hygienemaßnahmen die Patienten subjektiv während des Aufenthalts entlasten. Der Mund-Nasen-Schutz war für die Mehrheit sehr störend, Visiere, Spuckschutz bzw. Abstandsgebot wurden eher toleriert. Schlussfolgerungen Die Umsetzung der Hygienemaßnahmen im therapeutischen Setting der CI-Rehabilitation wird von den Rehabilitanden akzeptiert und erlaubt den Zugang zur auditorischen Rehabilitation. Ziel einer erfolgreichen CI-Rehabilitation sollte eine möglichst angstfreie Behandlung unter Wahrung der Hygieneregeln sein..
Medienart: |
E-Artikel |
---|
Erscheinungsjahr: |
2020 |
---|---|
Erschienen: |
2020 |
Enthalten in: |
Zur Gesamtaufnahme - volume:68 |
---|---|
Enthalten in: |
HNO - 68(2020), 11 vom: 02. Sept., Seite 847-853 |
Sprache: |
Deutsch |
---|
Beteiligte Personen: |
Aschendorff, A. [VerfasserIn] |
---|
Links: |
Volltext [kostenfrei] |
---|
BKL: | |
---|---|
Themen: |
Aftercare |
RVK: |
---|
Anmerkungen: |
© The Author(s) 2020 |
---|
doi: |
10.1007/s00106-020-00922-0 |
---|
funding: |
|
---|---|
Förderinstitution / Projekttitel: |
|
PPN (Katalog-ID): |
OLC2120551863 |
---|
LEADER | 01000naa a22002652 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | OLC2120551863 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230504175925.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230504s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1007/s00106-020-00922-0 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)OLC2120551863 | ||
035 | |a (DE-He213)s00106-020-00922-0-e | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
082 | 0 | 4 | |a 610 |q VZ |
084 | |a ELIB24 |q VZ |2 rvk | ||
084 | |a 44.94$jHals-Nasen-Ohrenheilkunde |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Aschendorff, A. |e verfasserin |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Qualität der Cochleaimplantat-Rehabilitation unter COVID-19-Bedingungen |
264 | 1 | |c 2020 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a © The Author(s) 2020 | ||
520 | |a Hintergrund Die Rehabilitation nach CI(Cochleaimplantat)-Operation erfolgt leitliniengerecht durch eine multimodale Therapie, technische Anpassungen des Sprachprozessors und medizinische Nachsorge. Zu Zeiten der Corona-Pandemie wurde für die Patienten der Zugang zur auditorischen Rehabilitation verzögert oder erschwert. Die neuen Hygienemaßnahmen durch die SARS-Cov-2-Pandemie verändern auch die medizinische Nachsorge und Rehabilitation nach CI. Ziel der Untersuchung war es, die Qualität der Rehabilitation unter Corona-Bedingungen zu evaluieren. Material und Methoden Wir führten eine anonyme Befragung erwachsener Rehabilitanden mittels nichtstandardisiertem Fragebogen durch. Beurteilt wurden im Vergleich zu den Voraufenthalten die Qualität der ärztlichen Betreuung, der Sprach- und Musiktherapie, der technischen Anpassung und der psychologischen Betreuung sowie der Einsatz der Hygienemaßnahmen. Ergebnisse Insgesamt 109 Rehabilitanden beantworteten den Fragebogen. Die Qualität der Rehabilitation und der Therapien wurde als qualitativ unverändert oder besser eingeschätzt. Die Gefährlichkeit der Pandemie, aber auch die Angst in der derzeitigen Situation gaben die Rehabilitanden zu einem unerwartet hohen Prozentsatz mit 68 bzw. 50 % an. Gleichzeitig konnten die getroffenen Hygienemaßnahmen die Patienten subjektiv während des Aufenthalts entlasten. Der Mund-Nasen-Schutz war für die Mehrheit sehr störend, Visiere, Spuckschutz bzw. Abstandsgebot wurden eher toleriert. Schlussfolgerungen Die Umsetzung der Hygienemaßnahmen im therapeutischen Setting der CI-Rehabilitation wird von den Rehabilitanden akzeptiert und erlaubt den Zugang zur auditorischen Rehabilitation. Ziel einer erfolgreichen CI-Rehabilitation sollte eine möglichst angstfreie Behandlung unter Wahrung der Hygieneregeln sein. | ||
650 | 4 | |a Speech therapy | |
650 | 4 | |a Aftercare | |
650 | 4 | |a Severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 | |
650 | 4 | |a Quality assurance | |
650 | 4 | |a Standard of care | |
700 | 1 | |a Arndt, S. |4 aut | |
700 | 1 | |a Kröger, S. |4 aut | |
700 | 1 | |a Wesarg, T. |4 aut | |
700 | 1 | |a Ketterer, M. C. |4 aut | |
700 | 1 | |a Kirchem, P. |4 aut | |
700 | 1 | |a Pixner, S. |4 aut | |
700 | 1 | |a Hassepaß, F. |4 aut | |
700 | 1 | |a Beck, R. |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t HNO |d Springer Medizin, 1996 |g 68(2020), 11 vom: 02. Sept., Seite 847-853 |h Online-Ressource |w (DE-627)253723922 |w (DE-600)1459183-2 |w (DE-576)072372990 |x 1433-0458 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:68 |g year:2020 |g number:11 |g day:02 |g month:09 |g pages:847-853 |
856 | 4 | 0 | |u https://dx.doi.org/10.1007/s00106-020-00922-0 |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a GBV_USEFLAG_A | ||
912 | |a SYSFLAG_A | ||
912 | |a GBV_OLC | ||
912 | |a GBV_ILN_11 | ||
912 | |a GBV_ILN_20 | ||
912 | |a GBV_ILN_22 | ||
912 | |a GBV_ILN_23 | ||
912 | |a GBV_ILN_24 | ||
912 | |a GBV_ILN_31 | ||
912 | |a GBV_ILN_32 | ||
912 | |a GBV_ILN_39 | ||
912 | |a GBV_ILN_40 | ||
912 | |a GBV_ILN_60 | ||
912 | |a GBV_ILN_62 | ||
912 | |a GBV_ILN_63 | ||
912 | |a GBV_ILN_65 | ||
912 | |a GBV_ILN_69 | ||
912 | |a GBV_ILN_70 | ||
912 | |a GBV_ILN_73 | ||
912 | |a GBV_ILN_74 | ||
912 | |a GBV_ILN_90 | ||
912 | |a GBV_ILN_95 | ||
912 | |a GBV_ILN_100 | ||
912 | |a GBV_ILN_101 | ||
912 | |a GBV_ILN_105 | ||
912 | |a GBV_ILN_110 | ||
912 | |a GBV_ILN_120 | ||
912 | |a GBV_ILN_138 | ||
912 | |a GBV_ILN_150 | ||
912 | |a GBV_ILN_151 | ||
912 | |a GBV_ILN_152 | ||
912 | |a GBV_ILN_161 | ||
912 | |a GBV_ILN_170 | ||
912 | |a GBV_ILN_171 | ||
912 | |a GBV_ILN_187 | ||
912 | |a GBV_ILN_213 | ||
912 | |a GBV_ILN_224 | ||
912 | |a GBV_ILN_230 | ||
912 | |a GBV_ILN_250 | ||
912 | |a GBV_ILN_267 | ||
912 | |a GBV_ILN_281 | ||
912 | |a GBV_ILN_285 | ||
912 | |a GBV_ILN_293 | ||
912 | |a GBV_ILN_370 | ||
912 | |a GBV_ILN_602 | ||
912 | |a GBV_ILN_636 | ||
912 | |a GBV_ILN_702 | ||
912 | |a GBV_ILN_711 | ||
912 | |a GBV_ILN_2001 | ||
912 | |a GBV_ILN_2003 | ||
912 | |a GBV_ILN_2004 | ||
912 | |a GBV_ILN_2005 | ||
912 | |a GBV_ILN_2006 | ||
912 | |a GBV_ILN_2007 | ||
912 | |a GBV_ILN_2008 | ||
912 | |a GBV_ILN_2009 | ||
912 | |a GBV_ILN_2010 | ||
912 | |a GBV_ILN_2011 | ||
912 | |a GBV_ILN_2014 | ||
912 | |a GBV_ILN_2015 | ||
912 | |a GBV_ILN_2020 | ||
912 | |a GBV_ILN_2021 | ||
912 | |a GBV_ILN_2025 | ||
912 | |a GBV_ILN_2026 | ||
912 | |a GBV_ILN_2027 | ||
912 | |a GBV_ILN_2031 | ||
912 | |a GBV_ILN_2034 | ||
912 | |a GBV_ILN_2037 | ||
912 | |a GBV_ILN_2038 | ||
912 | |a GBV_ILN_2039 | ||
912 | |a GBV_ILN_2044 | ||
912 | |a GBV_ILN_2048 | ||
912 | |a GBV_ILN_2049 | ||
912 | |a GBV_ILN_2055 | ||
912 | |a GBV_ILN_2057 | ||
912 | |a GBV_ILN_2059 | ||
912 | |a GBV_ILN_2061 | ||
912 | |a GBV_ILN_2064 | ||
912 | |a GBV_ILN_2065 | ||
912 | |a GBV_ILN_2068 | ||
912 | |a GBV_ILN_2088 | ||
912 | |a GBV_ILN_2093 | ||
912 | |a GBV_ILN_2106 | ||
912 | |a GBV_ILN_2107 | ||
912 | |a GBV_ILN_2108 | ||
912 | |a GBV_ILN_2110 | ||
912 | |a GBV_ILN_2111 | ||
912 | |a GBV_ILN_2112 | ||
912 | |a GBV_ILN_2113 | ||
912 | |a GBV_ILN_2118 | ||
912 | |a GBV_ILN_2129 | ||
912 | |a GBV_ILN_2134 | ||
912 | |a GBV_ILN_2143 | ||
912 | |a GBV_ILN_2144 | ||
912 | |a GBV_ILN_2147 | ||
912 | |a GBV_ILN_2148 | ||
912 | |a GBV_ILN_2152 | ||
912 | |a GBV_ILN_2153 | ||
912 | |a GBV_ILN_2188 | ||
912 | |a GBV_ILN_2190 | ||
912 | |a GBV_ILN_2232 | ||
912 | |a GBV_ILN_2336 | ||
912 | |a GBV_ILN_2339 | ||
912 | |a GBV_ILN_2424 | ||
912 | |a GBV_ILN_2433 | ||
912 | |a GBV_ILN_2446 | ||
912 | |a GBV_ILN_2470 | ||
912 | |a GBV_ILN_2474 | ||
912 | |a GBV_ILN_2507 | ||
912 | |a GBV_ILN_2522 | ||
912 | |a GBV_ILN_2548 | ||
912 | |a GBV_ILN_4035 | ||
912 | |a GBV_ILN_4037 | ||
912 | |a GBV_ILN_4046 | ||
912 | |a GBV_ILN_4112 | ||
912 | |a GBV_ILN_4125 | ||
912 | |a GBV_ILN_4126 | ||
912 | |a GBV_ILN_4242 | ||
912 | |a GBV_ILN_4246 | ||
912 | |a GBV_ILN_4249 | ||
912 | |a GBV_ILN_4251 | ||
912 | |a GBV_ILN_4305 | ||
912 | |a GBV_ILN_4306 | ||
912 | |a GBV_ILN_4307 | ||
912 | |a GBV_ILN_4313 | ||
912 | |a GBV_ILN_4322 | ||
912 | |a GBV_ILN_4323 | ||
912 | |a GBV_ILN_4324 | ||
912 | |a GBV_ILN_4325 | ||
912 | |a GBV_ILN_4326 | ||
912 | |a GBV_ILN_4328 | ||
912 | |a GBV_ILN_4333 | ||
912 | |a GBV_ILN_4334 | ||
912 | |a GBV_ILN_4335 | ||
912 | |a GBV_ILN_4336 | ||
912 | |a GBV_ILN_4338 | ||
912 | |a GBV_ILN_4393 | ||
912 | |a GBV_ILN_4700 | ||
936 | r | v | |a ELIB24 |
936 | b | k | |a 44.94$jHals-Nasen-Ohrenheilkunde |q VZ |0 106410032 |0 (DE-625)106410032 |
951 | |a AR | ||
952 | |d 68 |j 2020 |e 11 |b 02 |c 09 |h 847-853 |