Kurzversion der 2. Auflage der deutsch-österreichischen S3-Leitlinie „Infarkt-bedingter Kardiogener Schock – Diagnose, Monitoring und Therapie“

Hintergrund Diese Leitlinie (http://leitlinien.net) fokussiert ausschließlich auf den infarktbedingten kardiogenen Schock (IKS). Beide Strategien, sowohl die kardiologisch/herzchirurgische als auch die intensivmedizinische, sind zur erfolgreichen Behandlung und zum Überleben der Patienten mit IKS essenziell. Dennoch beschäftigen sich sowohl die europäischen als auch die amerikanischen Leitlinien zu Herzinfarkt und Herzinsuffizienz und auch die Positionspapiere zum kardiogenen Schock nahezu ausschließlich mit den kardiologischen Aspekten. Methoden In einem nominalen Gruppenprozess der Delegierten der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung (DGK), der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensiv- und Notfallmedizin (DGIIN), der Deutschen Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG), der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin (DGAI), der Österreichischen Gesellschaft für Internistische und Allgemeine Intensivmedizin (ÖGIAIN), der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft (ÖKG), der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen (DGPR) und der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensivmedizin (DIVI) wurden unter Leitung der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) die Evidenzen zur Diagnose, zum Monitoring und zur Therapie des IKS systematisch gesammelt und – darauf aufbauend – Empfehlungen ausgearbeitet. Lag jeweils nur geringe Evidenz zum IKS vor, wurden auch Studienergebnisse generell zu Intensivpatienten gesichtet und dargestellt, um Analogieschlüsse zu erlauben. Ergebnisse Es wurden 95 Empfehlungen – inklusive zweier Statements – erarbeitet und darauf basierend 7 Algorithmen mit konkreten Anweisungen zum Handlungsablauf..

Medienart:

E-Artikel

Erscheinungsjahr:

2020

Erschienen:

2020

Enthalten in:

Zur Gesamtaufnahme - volume:14

Enthalten in:

Der Kardiologe - 14(2020), 5 vom: Sept., Seite 364-395

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Werdan, K. [VerfasserIn]
Boeken, U. [VerfasserIn]
Briegel, M. J. [VerfasserIn]
Buerke, M. [VerfasserIn]
Geppert, A. [VerfasserIn]
Janssens, U. [VerfasserIn]
Kelm, M. [VerfasserIn]
Michels, G. [VerfasserIn]
Pilarczyk, K. [VerfasserIn]
Schlitt, A. [VerfasserIn]
Thiele, H. [VerfasserIn]
Willems, S. [VerfasserIn]
Zeymer, U. [VerfasserIn]
Zwißler, B. [VerfasserIn]
Delle-Karth, G. [VerfasserIn]
Ferrari, M. [VerfasserIn]
Figulla, H. [VerfasserIn]
Heller, A. [VerfasserIn]
Hindricks, G. [VerfasserIn]
Pichler-Cetin, E. [VerfasserIn]
Pieske, B. M. [VerfasserIn]
Prondzinsky, R. [VerfasserIn]
Thielmann, M. [VerfasserIn]
Bauersachs, J. [VerfasserIn]
Kopp, I. [VerfasserIn]
Ruß, M. [VerfasserIn]

Links:

Volltext [lizenzpflichtig]

Themen:

Algorithms
Intra-aortic balloon counterpulsation (IABP)
Multiorgan dysfunction syndrome (MODS)
Percutaneous coronary intervention (PCI)
Temporary mechanical support (TMS)

Anmerkungen:

© Deutsche Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung e.V. Published by Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature - all rights reserved 2020

doi:

10.1007/s12181-020-00419-8

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

OLC2119510334