Flexible Programme und Fortbildungen für die rheumatologische Patientenschulung

Zusammenfassung In zwei Forschungsprojekten konnten rheumatologische Schulungsprogramme aktualisiert werden. Im ersten Schritt wurde ein expertenkonsentiertes Rahmenkonzept für alle rheumatologischen Patientenschulungen erarbeitet. Aus diesem wurden Curricula und Arbeitsmaterialien für Rheumatoide Arthritis (RA) und Axiale Spondyloarthritis (AS) abgeleitet und exemplarisch zwei Schulungsmanuale erarbeitet. Für die fünfstündige Basisschulung RA wurde eine randomisierte kontrollierte Evaluationsstudie konzipiert. Letztlich wurden für diese Schulungsprogramme bestehende Train-the-Trainer-Fortbildungen angepasst..

Medienart:

E-Artikel

Erscheinungsjahr:

2019

Erschienen:

2019

Enthalten in:

Zur Gesamtaufnahme - volume:79

Enthalten in:

Zeitschrift für Rheumatologie - 79(2019), 1 vom: 21. Nov., Seite 74-77

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Reusch, A. [VerfasserIn]
Braun, J. [VerfasserIn]
Lakomek, H.-J. [VerfasserIn]
Lakomek, M. [VerfasserIn]
Lind-Albrecht, G. [VerfasserIn]
Jäniche, H. [VerfasserIn]
Cattelaens, K. [VerfasserIn]
Hammel, L. [VerfasserIn]
Demtröder, F. [VerfasserIn]
Ehlebracht-König, I. [VerfasserIn]
Polnau, U. [VerfasserIn]
Specker, C. [VerfasserIn]
Gerlich, C. [VerfasserIn]
Küffner, R. [VerfasserIn]

Links:

Volltext [lizenzpflichtig]

BKL:

44.83$jRheumatologie$jOrthopädie

Themen:

Evaluation
Framework
Patient education
Professional training
Rheumatic disorders

RVK:

RVK Klassifikation

Anmerkungen:

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2019

doi:

10.1007/s00393-019-00726-w

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

OLC2104895332