Terminausfälle in der Praxis

Hintergrund In urologischen Facharztpraxen werden die Patienten in definierten Zeitabständen einbestellt und behandelt. Ein großes Problem stellen hier nicht wahrgenommene/nicht abgesagte Termine dar. Dies bedeutet für den Praxisinhaber mögliche finanzielle Einbußen und die Wartezeiten auf Termine für andere Patienten verlängern sich. Methode Dieses Problem hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen und der gesamte elektronische Kalender unserer Praxisklinik des Jahres 2010 wurde auf nicht wahrgenommene Termine untersucht. Ergebnisse Im Jahr 2010 wurden insgesamt 24.764 Termine in der Sprechstundenzeit vereinbart. Davon wurden 1348 (5,4%) nicht wahrgenommen. Von insgesamt 1760 Röntgenterminen wurden 59 (3,3%) und von den insgesamt 3828 Zystoskopieterminen 109 (2,8%) nicht wahrgenommen. Von 440 ambulanten Operationsterminen im Jahr verfielen 8 (1,8%), bei 176 Spermiogrammen wurde von 20 (11,4%) Patienten keine Spermaprobe zur Analyse eingereicht. Bei 1211 (89,8%) Terminen handelte es sich um Folgetermine, 137 (10,2%) Termine waren Erstvorstellungen, die nicht wahrgenommen wurden. Schlussfolgerung Ausgefallene Termine in der Praxis führen zu finanziellen Verlusten und Verzögerungen. Termine für Patienten verschieben sich teilweise über mehrere Wochen nach hinten. Nach den Erfahrungen der Autoren sollten daher mehr als eine Funktionsuntersuchung an einem Tag vermieden werden und die Patienten eindringlich auf die Verbindlichkeit ihrer Termine hingewiesen werden. Vor Operationsterminen empfehlen wir 2–3 Tage vorher eine telefonische Erinnerung. Die Gesetzeslage ermöglicht derzeit keine Option, Entschädigungen von den Patienten einzufordern, so dass es das primäre Ziel sein muss, bereits bei der Terminvergabe und Struktur der Termine die Anzahl der potentiell ausfallenden Termine so gering wie möglich zu halten..

Medienart:

Artikel

Erscheinungsjahr:

2012

Erschienen:

2012

Enthalten in:

Zur Gesamtaufnahme - volume:51

Enthalten in:

Der Urologe / A - 51(2012), 8 vom: 27. Juni, Seite 1095-1098

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Eisenhardt, A. [VerfasserIn]
Schneider, B. [VerfasserIn]
Schneider, T. [VerfasserIn]
Rossi, R. [VerfasserIn]
Schenck, M. [VerfasserIn]

Links:

Volltext [lizenzpflichtig]

Themen:

Cancelled appointments
Delayed appointments
Finances
Group practice
Surgical interventions

Anmerkungen:

© Springer-Verlag 2012

doi:

10.1007/s00120-012-2953-z

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

OLC2096617820