Todeswünsche im Alter

Zusammenfassung "Ach wäre es doch nur schon vorbei", "Das ist doch kein Leben mehr", "Ach gäbe es doch auch bei uns die Spritze aus Holland" - häufig und vielgestaltig, oft verpackt in Metaphern, sind die Bemerkungen, mit denen ältere Patient*innen andeuten wollen, dass sie an einem Punkt angekommen sind, an dem Weiterleben als Ziel für sie nicht mehr an erster Stelle steht. Fassungslos, sprachlos, ratlos - ausgebildet dazu, Leben zu erhalten - stehen an der Versorgung beteiligte Personen dann manchmal da und wissen nicht so recht, wie sie mit solchen Äußerungen umgehen sollen. Doch der Todeswunsch sollte nicht allein auf den assistierten Suizid reduziert werden, sondern im Kontext mit der Lebenssituation der Patient*innen betrachtet werden. Dann können die Ursachen, die zum Todeswunsch geführt haben, konkret besprochen und Entlastungen gefunden werden..

Medienart:

Artikel

Erscheinungsjahr:

2022

Erschienen:

2022

Enthalten in:

Zur Gesamtaufnahme - volume:75

Enthalten in:

Pflegezeitschrift - 75(2022), 12 vom: Nov., Seite 22-24

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Zeeh, Joachim [VerfasserIn]

Links:

Volltext [lizenzpflichtig]

Anmerkungen:

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021

doi:

10.1007/s41906-022-1954-9

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

OLC2079987658