Stuhlinkontinenz

Störungen der Stuhlkontinenz haben vielfältige Ursachen. Die Prävalenz in der weiblichen Bevölkerung beträgt 7–15 % bei hoher Dunkelziffer. Die Tabuisierung des Themas und die hohe Hemmschwelle der Patienten stellen besondere Anforderungen an das Anamnesegespräch. Nur in wenigen Fällen mit groben anatomisch-strukturellen Veränderungen steht die Chirurgie im Vordergrund. In den allermeisten Fällen ist die primäre Therapie konservativ und beinhaltet insbesondere ein angeleitetes Beckenboden- und Biofeedbacktraining. Die Sakralnervenstimulation (SNS) über einen subkutanen Schrittmacher ermöglicht durch Modifikation autonomer Reflexbögen bei der Hälfte der Patienten eine signifikante Verbesserung der Kontinenzleistung und Lebensqualität. Eingesetzt wird die SNS als primäre minimalinvasive Maßnahme bei unzureichendem Erfolg konservativer Maßnahmen oder auch als sekundäre Therapie nach operativen Maßnahmen mit unzureichender postoperativer Funktion oder sekundärer Funktionsverschlechterung.Fecal incontinence may be due to various pathologies and in community-based studies the prevalence among females is as high as 7–15% with a suspected high rate of undetected cases. In a few cases with gross anatomical anomalies, surgery provides good results. In most cases, the first line therapy is conservative and includes, in particular, professionally guided pelvic floor exercises supported by biofeedback training. By modulation of autonomous afferent signals sacral nerve stumulation (SNS) can result in significant improvement in quality of life for more than 50% of patients. SNS offers an effective, minimally invasive therapy for patients with insufficient improvement after conservative therapy as well as a good second line therapy for insufficient function after surgery or secondary deterioration of anal continence..

Medienart:

Artikel

Erscheinungsjahr:

2017

Erschienen:

2017

Enthalten in:

Zur Gesamtaufnahme - volume:39

Enthalten in:

Coloproctology - 39(2017), 5, Seite 353-364

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Gaßmann, P [VerfasserIn]
Gohrbandt, A E [Sonstige Person]

Links:

Volltext

Themen:

Abdominal Surgery
Beckenbodentraining
Biofeedback
Colorectal Surgery
Dermatology
Diagnostic tests, routine
Exercise, pelvic floor
Lebensqualität
Manometry, anal
Medicine & Public Health
Oncology
Proctology
Quality of life
Sphinktermanometrie
Standarddiagnostik
Urology

doi:

10.1007/s00053-017-0182-z

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

OLC1998088804