Sennae fructus

Analytische Methoden zum Aufbau der Monographien des Europäischen Arzneibuchs zu Sennesfrüchten gewinnen aufgrund erweiterter Anbaugebiete zunehmend an Bedeutung. Eine analytische Unterscheidung der Stammpflanzen der Handelsware „Sennae Fructus“, Cassia acutifolia und Cassia angustifolia, kann durch die Methoden in den derzeitigen Monographien des Europäischen Arzneibuchs nicht vorgenommen werden. Was den Wirkstoffgehalt dieser Arzneidrogen betrifft, so wird von der Expertengruppe 13 A der europäischen Arzneibuchkommission vorgeschlagen, die photometrische Bestimmungsmethode durch eine Quantifizierung mittels HPLC zu ersetzen. In dieser Studie wurden HPLC-UV(DAD)-ESI/MS- und HPLC-ESI/MS/MS-Messungen durchgeführt, um die Leistungsfähigkeit dieser HPLC-Methode zu untersuchen. Damit konnten 32 Verbindungen klassifiziert werden, darunter 19 Hydroxyanthracenderivate, 8 Flavonoide, 2 Benzophenone und 3 Naphthalene. Auch gelang es, mittels dieser HPLC-Analyse die Extrakte von Cassia angustifolia und Cassia acutifolia anhand von Tinnevellin, Tinnevellin-8-glukosid, 6-Hydroxymusicin-glucoside und einem unbekannten Derivat zu unterscheiden..

Bei diesen Analysen wurde auch deutlich, dass für eine Gesamthydroxyanthracenglykosid-Bestimmung über die in dem Entwurf beschriebenen 6 Peaks hinaus noch 2 weitere Komponenten, die ebenfalls Hydroxyanthracenderivate darstellen, integriert werden sollten. Bei einer handelt es sich vermutlich um Aloe-emodin-dianthron-diglucosid..

Diese Gehaltsangabe in Form der gesamten Hydroxyanthracenderivate erscheint sinnvoll, da Isomerisierungen der Sennoside beschrieben worden sind und Gehalte einzelner Verbindungen daher keine hinreichende Aussage über die Qualität und Wirkstärke der Arzneidroge zulassen. Die Einbeziehung von Rhein-8-glucosid in diese Gehaltsbestimmung sollte überdacht werden..

Medienart:

E-Artikel

Erscheinungsjahr:

2016

Erschienen:

2016

Enthalten in:

Zur Gesamtaufnahme - volume:78

Enthalten in:

Die pharmazeutische Industrie - 78(2016), 11, Seite 1650-1659

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Zier, Kira-Isabel [VerfasserIn]
Schultze, Wulf [VerfasserIn]
Sakmann, Albrecht [VerfasserIn]
Leopold, Claudia S. [VerfasserIn]

Links:

Volltext

Themen:

HPLC
Laxatives
MS
Sennae fructus
Sennosides

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

OLC1986756564