Gesundheitliche Ungleichheit und Bildungserfolg
Zusammenfassung Der Beitrag beleuchtet die Relevanz gesundheitlicher Ungleichheit im Schulalter für den Bildungserwerb und intergenerationale soziale Mobilität. Es wird ein Überblick über Theorien und empirische Befunde zu der Annahme gegeben, dass Gesundheit eine bildungsrelevante Ressource darstellt. Aus Public Health Sicht dürfte die empirische Bestätigung der Relevanz von Gesundheit für Bildungsergebnisse dabei helfen, Schulen für die Teilnahme an gesundheitsfördernden Maßnahmen zu gewinnen..
Medienart: |
E-Artikel |
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Erscheinungsjahr: |
2024 |
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Erschienen: |
2024 |
Enthalten in: |
Zur Gesamtaufnahme - volume:32 |
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Enthalten in: |
Public-Health-Forum - 32(2024), 1 vom: 01. März, Seite 49-51 |
Sprache: |
Deutsch |
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Beteiligte Personen: |
Tuppat, Julia [VerfasserIn] |
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Links: |
Volltext [lizenzpflichtig] |
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BKL: | |
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Themen: |
Child health |
Anmerkungen: |
©2024 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston |
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doi: |
10.1515/pubhef-2023-0149 |
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funding: |
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Förderinstitution / Projekttitel: |
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