Gesundheitliche Ungleichheit und Bildungserfolg

Zusammenfassung Der Beitrag beleuchtet die Relevanz gesundheitlicher Ungleichheit im Schulalter für den Bildungserwerb und intergenerationale soziale Mobilität. Es wird ein Überblick über Theorien und empirische Befunde zu der Annahme gegeben, dass Gesundheit eine bildungsrelevante Ressource darstellt. Aus Public Health Sicht dürfte die empirische Bestätigung der Relevanz von Gesundheit für Bildungsergebnisse dabei helfen, Schulen für die Teilnahme an gesundheitsfördernden Maßnahmen zu gewinnen..

Medienart:

E-Artikel

Erscheinungsjahr:

2024

Erschienen:

2024

Enthalten in:

Zur Gesamtaufnahme - volume:32

Enthalten in:

Public-Health-Forum - 32(2024), 1 vom: 01. März, Seite 49-51

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Tuppat, Julia [VerfasserIn]

Links:

Volltext [lizenzpflichtig]

BKL:

44.10 / Gesundheitswesen: Allgemeines

Themen:

Child health
Educational inequality
Health Inequality
Health promotion at schools
Health selection

Anmerkungen:

©2024 Walter de Gruyter GmbH, Berlin/Boston

doi:

10.1515/pubhef-2023-0149

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

GRUY009460756