Phononic Crystal Based Approach for Heterogeneous Liquids Manipulation and Detection

Zusammenfassung Es wird ein physikalisches und methodisches Konzept vorgeschlagen, das auf der Anwendung eines phononischen Kristalls zur Manipulation und Detektion heterogener Flüssigkeit in einem Kanal basiert. Der phononische Kristall wurde aus einem Edelstahlblock mit einer periodischen Struktur aus zylindrischen Löchern hergestellt. Ein Defekt der periodischen Struktur in Form eines flüssigkeitsgefüllten Kanals wurde in die Mitte des phononischen Kristalls gelegt. Die akustische Defekteigenmode wurde auf den Bandlückenfrequenzbereich des phononischen Kristalls abgestimmt. Eine wandernde akustische Welle wurde entlang des Defekthohlraums gestartet, um die heterogene Flüssigkeit zu manipulieren, und über den Hohlraum wurde eine lokale Schallsondierung der Zusammensetzung der Flüssigkeit mit Schallgeschwindigkeit durchgeführt. Als Beispiel für eine heterogene Flüssigkeit wurde Milch gewählt..

Medienart:

E-Artikel

Erscheinungsjahr:

2022

Erschienen:

2022

Enthalten in:

Zur Gesamtaufnahme - volume:89

Enthalten in:

Technisches Messen - 89(2022), s1 vom: 01. Sept., Seite 89-94

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Borodacheva, Ekaterina [VerfasserIn]
Mukhin, Nikolay [VerfasserIn]
Steinmann, Ulrike [VerfasserIn]

Links:

Volltext [lizenzpflichtig]

BKL:

50.21 / Messtechnik

Themen:

Acoustic manipulation
Acoustic measurements
Emulsion
Liquid-filled cavity resonance
Milk
Periodic structure defect
Phononic crystal sensor
Phononic crystals
Transmission

Anmerkungen:

© 2022 Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, Rosenheimer Str. 145, 81671 München

doi:

10.1515/teme-2022-0062

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

GRUY008580065