Theoria cum praxi – der Praxisbezug im Bachelorstudiengang am Fachbereich Archiv- und Bibliothekswesen der HföD in München

Zusammenfassung Der Bachelorstudiengang „Bibliotheks- und Informationsmanagement“ der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern (HföD) zeichnet sich durch seinen starken Praxisbezug aus. Mit der spezifischen Ausrichtung auf die wissenschaftlichen Bibliotheken, dem mehrstufigen Auswahlverfahren der Studierenden, der Gestaltung der beiden Praxismodule, der Konzeption des theoretischen Unterrichts und den begleitenden Veranstaltungen sowie den Strukturen, in die der Studiengang eingebunden ist, werden in dem vorliegenden Aufsatz die wichtigsten Elemente für diese starke Praxisbezogenheit vorgestellt..

Medienart:

E-Artikel

Erscheinungsjahr:

2017

Erschienen:

2017

Enthalten in:

Zur Gesamtaufnahme - volume:51

Enthalten in:

Bibliotheksdienst - 51(2017), 10-11 vom: 23. Okt., Seite 913-922

Sprache:

Englisch

Beteiligte Personen:

Gantert, Klaus [VerfasserIn]

Links:

Volltext [kostenfrei]

BKL:

06.00 / Information und Dokumentation: Allgemeines

Themen:

Bachelorstudiengang „Bibliotheks- und Informationsmanagement“ (Bachelor’s programme “library and information management“)
Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern (university for civil service in Bavaria)
Practical orientation

RVK:

RVK Klassifikation

Anmerkungen:

© 2017 by De Gruyter

doi:

10.1515/bd-2017-0104

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

GRUY002825570