Verfahren und System zur ortsaufgelösten Planung von Rettungsdiensten
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur ortsaufgelösten Planung von Rettungsdiensten umfassend die Schritte:- Bereitstellen einer informationstechnisch automatisch verarbeitbaren Landkarte (L) umfassend Ortschaften (O) und Fahrwege (F), wobei zusätzlich Informationen über Geschwindigkeiten (v) auf diesen Fahrwegen (F) und Bevölkerungszahlen (B) der Ortschaften (O) vorliegen,- Auswahl einer Anzahl von Standorten (S) auf der Landkarte (L), und für jeden ausgewählten Standort (S):- Berechnung eines Einzugsbereichs (E) um diesen Standort (S) herum, dessen Rand aus Punkten gebildet wird, die in einer vorgegebenen Fahrzeit von dem Standort (S) aus auf den Fahrwegen (F) mit den entsprechenden Geschwindigkeiten (v) auf diesen Fahrwegen (F) erreichbar sind,- Ermittlung der Gesamtbevölkerungszahl (G) innerhalb des berechneten Einzugsbereichs (E), basierend auf den Bevölkerungszahlen (B) der von dem Einzugsbereich (E) überdeckten Ortschaften (O),- Berechnung eines Erreichbarkeitswerts (W) basierend zumindest auf der ermittelten Gesamtbevölkerungszahl (G).Die Erfindung betrifft des Weiteren ein entsprechendes System..
Medienart: |
Patent |
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Erscheinungsjahr: |
2023 |
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Erschienen: |
2023 |
Enthalten in: |
Europäisches Patentamt - (2023) vom: 07. Juni Zur Gesamtaufnahme - year:2023 |
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Sprache: |
Deutsch |
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Beteiligte Personen: |
LAUTENSCHLÄGER STEFAN [VerfasserIn] |
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Links: |
Volltext [kostenfrei] |
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Anmerkungen: |
Source: www.epo.org (no modifications made), First posted: 2023-06-07, Last update posted on www.tib.eu: 2023-09-26, Last updated: 2023-09-29 |
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Patentnummer: |
DE102021213798 |
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Förderinstitution / Projekttitel: |
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PPN (Katalog-ID): |
EPA001911031 |
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LEADER | 01000naa a22002652 4500 | ||
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520 | |a Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur ortsaufgelösten Planung von Rettungsdiensten umfassend die Schritte:- Bereitstellen einer informationstechnisch automatisch verarbeitbaren Landkarte (L) umfassend Ortschaften (O) und Fahrwege (F), wobei zusätzlich Informationen über Geschwindigkeiten (v) auf diesen Fahrwegen (F) und Bevölkerungszahlen (B) der Ortschaften (O) vorliegen,- Auswahl einer Anzahl von Standorten (S) auf der Landkarte (L), und für jeden ausgewählten Standort (S):- Berechnung eines Einzugsbereichs (E) um diesen Standort (S) herum, dessen Rand aus Punkten gebildet wird, die in einer vorgegebenen Fahrzeit von dem Standort (S) aus auf den Fahrwegen (F) mit den entsprechenden Geschwindigkeiten (v) auf diesen Fahrwegen (F) erreichbar sind,- Ermittlung der Gesamtbevölkerungszahl (G) innerhalb des berechneten Einzugsbereichs (E), basierend auf den Bevölkerungszahlen (B) der von dem Einzugsbereich (E) überdeckten Ortschaften (O),- Berechnung eines Erreichbarkeitswerts (W) basierend zumindest auf der ermittelten Gesamtbevölkerungszahl (G).Die Erfindung betrifft des Weiteren ein entsprechendes System. | ||
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