Diskurse + Praktiken = Datenhandeln?
Ausgehend von den Differenzlinien zwischen Sozial- und Kulturwissenschaften und zwischen Symbolischem, dem Handeln und dem Materiellen wird mit der praxeologischen Diskursanalyse eine verbindende Perspektivierung eingeführt und medientheoretisch erweitert. Am Beispiel digitaler Daten wird verdeutlicht, welche Akzentuierungen sich durch diese Perspektive für die erziehungswissenschaftliche Medienforschung ergeben..
Medienart: |
E-Artikel |
---|
Erscheinungsjahr: |
2015 |
---|---|
Erschienen: |
2015 |
Enthalten in: |
Zur Gesamtaufnahme - volume:53 |
---|---|
Enthalten in: |
Medienimpulse - 53(2015), 3 |
Sprache: |
Deutsch ; Englisch |
---|
Beteiligte Personen: |
Valentin Dander [VerfasserIn] |
---|
Links: |
doi.org [kostenfrei] |
---|
Themen: |
Big data |
---|
doi: |
10.21243/mi-03-15-02 |
---|
funding: |
|
---|---|
Förderinstitution / Projekttitel: |
|
PPN (Katalog-ID): |
DOAJ049651803 |
---|
LEADER | 01000caa a22002652 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | DOAJ049651803 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230502144923.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230227s2015 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.21243/mi-03-15-02 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)DOAJ049651803 | ||
035 | |a (DE-599)DOAJ190531fd319342108a2c0f68526dc463 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger |a eng | ||
050 | 0 | |a P87-96 | |
100 | 0 | |a Valentin Dander |e verfasserin |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Diskurse + Praktiken = Datenhandeln? |
264 | 1 | |c 2015 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Ausgehend von den Differenzlinien zwischen Sozial- und Kulturwissenschaften und zwischen Symbolischem, dem Handeln und dem Materiellen wird mit der praxeologischen Diskursanalyse eine verbindende Perspektivierung eingeführt und medientheoretisch erweitert. Am Beispiel digitaler Daten wird verdeutlicht, welche Akzentuierungen sich durch diese Perspektive für die erziehungswissenschaftliche Medienforschung ergeben. | ||
650 | 4 | |a diskursanalyse | |
650 | 4 | |a big data | |
650 | 4 | |a praxeologie | |
650 | 4 | |a diskurse | |
650 | 4 | |a daten | |
650 | 4 | |a medientheorie | |
653 | 0 | |a Communication. Mass media | |
773 | 0 | 8 | |i In |t Medienimpulse |d Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2013 |g 53(2015), 3 |w (DE-627)DOAJ000077011 |x 23073187 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:53 |g year:2015 |g number:3 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.21243/mi-03-15-02 |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://doaj.org/article/190531fd319342108a2c0f68526dc463 |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/1452 |z kostenfrei |
856 | 4 | 2 | |u https://doaj.org/toc/2307-3187 |y Journal toc |z kostenfrei |
912 | |a GBV_USEFLAG_A | ||
912 | |a GBV_DOAJ | ||
912 | |a SSG-OLC-PHA | ||
951 | |a AR | ||
952 | |d 53 |j 2015 |e 3 |