Medienkompetenz – ein Beipackzettel
Im Folgenden wird der Beipackzettel des medienpädagogischen Konzeptes Medienkompetenz entfaltet. Diese pharmazeutische Analogie bzw. Metapher zielt darauf ab, ausgehend von der klassischen Bestimmung dieses theoretischen Konzepts durch Dieter Baacke die grundlegenden Charakteristika zusammenfassend darzustellen, um die Haupt- und Nebenwirkungen in den Blick zu nehmen. Insgesamt zielt der Beitrag darauf, Medienkompetenz angesichts der Vielfalt von Begriffsbestimmungen und Verwendungskontexten – und auch angesichts von Diskussionen von Konzepten wie Medienbildung – in eine neue Perspektive zu rücken und mit Blick auf medienpädagogische Grundannahmen und Standards darzustellen und zu diskutieren..
Medienart: |
E-Artikel |
---|
Erscheinungsjahr: |
2022 |
---|---|
Erschienen: |
2022 |
Enthalten in: |
Zur Gesamtaufnahme - volume:50 |
---|---|
Enthalten in: |
MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung - 50(2022), Medien - Spiel - Bildung |
Sprache: |
Deutsch ; Englisch |
---|
Beteiligte Personen: |
Stefan Iske [VerfasserIn] |
---|
Links: |
doi.org [kostenfrei] |
---|
Themen: |
Baacke |
---|
doi: |
10.21240/mpaed/50/2022.12.02.X |
---|
funding: |
|
---|---|
Förderinstitution / Projekttitel: |
|
PPN (Katalog-ID): |
DOAJ024705497 |
---|
LEADER | 01000caa a22002652 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | DOAJ024705497 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230502114317.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230226s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.21240/mpaed/50/2022.12.02.X |2 doi | |
035 | |a (DE-627)DOAJ024705497 | ||
035 | |a (DE-599)DOAJc666d9bf025747618e1bb842a5047823 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger |a eng | ||
050 | 0 | |a LC8-6691 | |
100 | 0 | |a Stefan Iske |e verfasserin |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Medienkompetenz – ein Beipackzettel |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Im Folgenden wird der Beipackzettel des medienpädagogischen Konzeptes Medienkompetenz entfaltet. Diese pharmazeutische Analogie bzw. Metapher zielt darauf ab, ausgehend von der klassischen Bestimmung dieses theoretischen Konzepts durch Dieter Baacke die grundlegenden Charakteristika zusammenfassend darzustellen, um die Haupt- und Nebenwirkungen in den Blick zu nehmen. Insgesamt zielt der Beitrag darauf, Medienkompetenz angesichts der Vielfalt von Begriffsbestimmungen und Verwendungskontexten – und auch angesichts von Diskussionen von Konzepten wie Medienbildung – in eine neue Perspektive zu rücken und mit Blick auf medienpädagogische Grundannahmen und Standards darzustellen und zu diskutieren. | ||
650 | 4 | |a medienkompetenz | |
650 | 4 | |a medienpädagogische Projekte | |
650 | 4 | |a Projektarbeit | |
650 | 4 | |a Baacke | |
650 | 4 | |a GMK | |
653 | 0 | |a Special aspects of education | |
700 | 0 | |a Alessandro Barberi |e verfasserin |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |i In |t MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung |d MedienPädagogik, 2011 |g 50(2022), Medien - Spiel - Bildung |w (DE-627)DOAJ000078026 |x 14243636 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:50 |g year:2022 |g number:Medien - Spiel - Bildung |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.21240/mpaed/50/2022.12.02.X |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://doaj.org/article/c666d9bf025747618e1bb842a5047823 |z kostenfrei |
856 | 4 | 0 | |u https://www.medienpaed.com/article/view/1524 |z kostenfrei |
856 | 4 | 2 | |u https://doaj.org/toc/1424-3636 |y Journal toc |z kostenfrei |
912 | |a GBV_USEFLAG_A | ||
912 | |a GBV_DOAJ | ||
912 | |a SSG-OLC-PHA | ||
951 | |a AR | ||
952 | |d 50 |j 2022 |e Medien - Spiel - Bildung |