Medienkompetenz – ein Beipackzettel

Im Folgenden wird der Beipackzettel des medienpädagogischen Konzeptes Medienkompetenz entfaltet. Diese pharmazeutische Analogie bzw. Metapher zielt darauf ab, ausgehend von der klassischen Bestimmung dieses theoretischen Konzepts durch Dieter Baacke die grundlegenden Charakteristika zusammenfassend darzustellen, um die Haupt- und Nebenwirkungen in den Blick zu nehmen. Insgesamt zielt der Beitrag darauf, Medienkompetenz angesichts der Vielfalt von Begriffsbestimmungen und Verwendungskontexten – und auch angesichts von Diskussionen von Konzepten wie Medienbildung – in eine neue Perspektive zu rücken und mit Blick auf medienpädagogische Grundannahmen und Standards darzustellen und zu diskutieren..

Medienart:

E-Artikel

Erscheinungsjahr:

2022

Erschienen:

2022

Enthalten in:

Zur Gesamtaufnahme - volume:50

Enthalten in:

MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung - 50(2022), Medien - Spiel - Bildung

Sprache:

Deutsch ; Englisch

Beteiligte Personen:

Stefan Iske [VerfasserIn]
Alessandro Barberi [VerfasserIn]

Links:

doi.org [kostenfrei]
doaj.org [kostenfrei]
www.medienpaed.com [kostenfrei]
Journal toc [kostenfrei]

Themen:

Baacke
GMK
Medienkompetenz
Medienpädagogische Projekte
Projektarbeit
Special aspects of education

doi:

10.21240/mpaed/50/2022.12.02.X

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

DOAJ024705497