|
|
|
|
LEADER |
01000cam a22002652 4500 |
001 |
775504491 |
003 |
DE-627 |
005 |
20240216184023.0 |
007 |
cr uuu---uuuuu |
008 |
140106s1995 gw |||||o 00| ||ger c |
020 |
|
|
|a 9783322937049
|9 978-3-322-93704-9
|
024 |
7 |
|
|a 10.1007/978-3-322-93704-9
|2 doi
|
035 |
|
|
|a (DE-627)775504491
|
035 |
|
|
|a (DE-576)977550449X
|
035 |
|
|
|a (DE-599)GBV775504491
|
035 |
|
|
|a (DE-He213)978-3-322-93704-9
|
035 |
|
|
|a (EBP)038889005
|
040 |
|
|
|a DE-627
|b ger
|c DE-627
|e rakwb
|
041 |
|
|
|a ger
|
044 |
|
|
|c XA-DE
|
050 |
|
0 |
|a H1-970.9
|
072 |
|
7 |
|a J
|2 bicssc
|
072 |
|
7 |
|a SOC000000
|2 bisacsh
|
072 |
|
7 |
|a JHB
|2 bicssc
|
100 |
1 |
|
|a Alemann, Heine
|e editor
|4 aut
|
245 |
1 |
0 |
|a Mensch Gesellschaft!
|b Lebenschancen und Lebensrisiken in der neuen Bundesrepublik. VIII. Tagung für angewandte Soziologie
|c herausgegeben von Heine Alemann
|
264 |
|
1 |
|a Wiesbaden
|a s.l.
|b VS Verlag für Sozialwissenschaften
|c 1995
|
300 |
|
|
|a Online-Ressource (308S)
|b online resource
|
336 |
|
|
|a Text
|b txt
|2 rdacontent
|
337 |
|
|
|a Computermedien
|b c
|2 rdamedia
|
338 |
|
|
|a Online-Ressource
|b cr
|2 rdacarrier
|
505 |
8 |
0 |
|a InhaltsübersichtPlenum 1 (Einführungsveranstaltung): Soziologische Probleme der sozialen Integration in der neuen Bundesrepublik -- Vorbemerkung -- Soziologische Probleme zur sozialen Integration in der neuen Bundesrepublik -- Plenum 2: Drei Jahre nach der Transformation: Kein Ende der Wende? -- Über den Umgang mit den neuen Körperschaften im ostdeutschen Alltag. Eine Pilotstudie zur Beschaffung von Wissen über Rechte durch natürliche Akteure -- Sozialindikatoren zur subjektiven Befindlichkeit in Ostdeutschland -- Arbeitsgruppe 1: Jugend und Gewalt -- Jugend und Gewalt. Ein Sachstandsbericht auf der Grundlage der Daten der Bayerischen Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) -- Zur Entwicklung der Fremdenfeindlichkeit. Anmerkungen zur Daten- und Forschungslage -- Zur Phänomenologie der Gewalt an Schulen -- Werden unsere Schüler immer gewalttätiger? Erste Ergebnisse einer repräsentativen Untersuchung zum Phänomen ‘Gewalt in der Schule’ -- Waffenbesitz bei Kindern und Jugendlichen -- Junge Täter, alte Opfer - Überlegungen zur Gewaltbeziehung zwischen den Generationen -- Arbeitsgruppe 2: Demographischer Wandel - das Älterwerden unserer Gesellschaft -- Die Alterssicherung der Frau in der DDR: Ein Beitrag zur Verhinderung einer Legende -- Kommunale Sozialplanung für ältere Menschen vor neuen Aufgaben -- Alter in der Migration: Lebenslagen und sozialpolitische Implikationen -- Arbeitsgruppe 3: Gesundheitsverhalten und Gesundheitspolitik im veränderten Deutschland -- Entwicklung der Arzneimitteleinnahme in Ost- und Westdeutschland -- Selbsthilfe und Gesundheitsverhalten. Anforderung an Selbsthilfeförderpolitik in Ost und West -- Arbeitsgruppe 4: Solidarbeziehungen zwischen Familie und Gesellschaft -- Leistungen von und für Familien -- Öffnung von Schule als Beitrag für familienunterstützende Netzwerke -- Arbeitsgruppe 5: Berufliche Bildung und persönliche Entwicklung zwischen individuellen Interessen und organisatorischen Wandlungsprozessen -- Die Entwicklung der beruflichen Bildung im geeinten Deutschland: Übergänge in die Erwerbstätigkeit -- Berufliche Qualifizierung versus Persönlichkeitsentwicklung? Die Weiterbildungsinteressen der Stipendiatinnen und Stipendiaten der Begabtenförderung berufliche Bildung -- Die Bedeutung der organisatorischen Wandlungsprozesse und die Entwicklung neuer Qualifikationen aus der Sicht des Unternehmens -- Wandlungsprozesse des Unternehmens: Chancen und Risiken für den einzelnen -- Ad hoc - Gruppe 1: Mensch, Gesellschaft, Information Welche Informationen für die Praxis? -- Cui Bono? Informationsarbeit für die Sozialwissenschaft -- Die Dienstleistungen des Fachinformationssystems Bildung -- Die Infratest Burke AG: Dienstleistungsangebot und Anwendungsmöglichkeiten für Sozialwissenschaftler -- Ad hoc - Gruppe 2: Vergleichende Evaluation sozialwissenschaftlicher Studiengänge in der Bundesrepublik. Die Sichtweise von Berufspraktikern und anderen Beteiligtengruppen -- Evaluation Sozialwissenschaftlicher Studiengänge. Ein sinnvolles Verfahren zur Verbesserung von Lehre und Studium? -- Ad hoc - Gruppe 3: Soziologen-Netzwerk -- Macht Soziologie einsam? Oder: Aufbau eines Netzwerks außeruniversitär tätiger Soziologlnnen -- Die Autorinnen und Autoren.
|
520 |
|
|
|a Inhaltsübersicht -- Plenum 1 (Einführungsveranstaltung): Soziologische Probleme der sozialen Integration in der neuen Bundesrepublik -- Vorbemerkung -- Soziologische Probleme zur sozialen Integration in der neuen Bundesrepublik -- Plenum 2: Drei Jahre nach der Transformation: Kein Ende der Wende? -- Über den Umgang mit den neuen Körperschaften im ostdeutschen Alltag. Eine Pilotstudie zur Beschaffung von Wissen über Rechte durch natürliche Akteure -- Sozialindikatoren zur subjektiven Befindlichkeit in Ostdeutschland -- Arbeitsgruppe 1: Jugend und Gewalt -- Jugend und Gewalt. Ein Sachstandsbericht auf der Grundlage der Daten der Bayerischen Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) -- Zur Entwicklung der Fremdenfeindlichkeit. Anmerkungen zur Daten- und Forschungslage -- Zur Phänomenologie der Gewalt an Schulen -- Werden unsere Schüler immer gewalttätiger? Erste Ergebnisse einer repräsentativen Untersuchung zum Phänomen ‘Gewalt in der Schule’ -- Waffenbesitz bei Kindern und Jugendlichen -- Junge Täter, alte Opfer — Überlegungen zur Gewaltbeziehung zwischen den Generationen -- Arbeitsgruppe 2: Demographischer Wandel — das Älterwerden unserer Gesellschaft -- Die Alterssicherung der Frau in der DDR: Ein Beitrag zur Verhinderung einer Legende -- Kommunale Sozialplanung für ältere Menschen vor neuen Aufgaben -- Alter in der Migration: Lebenslagen und sozialpolitische Implikationen -- Arbeitsgruppe 3: Gesundheitsverhalten und Gesundheitspolitik im veränderten Deutschland -- Entwicklung der Arzneimitteleinnahme in Ost- und Westdeutschland -- Selbsthilfe und Gesundheitsverhalten. Anforderung an Selbsthilfeförderpolitik in Ost und West -- Arbeitsgruppe 4: Solidarbeziehungen zwischen Familie und Gesellschaft -- Leistungen von und für Familien -- Öffnung von Schule als Beitrag für familienunterstützende Netzwerke -- Arbeitsgruppe 5: Berufliche Bildung und persönliche Entwicklung zwischen individuellen Interessen und organisatorischen Wandlungsprozessen -- Die Entwicklung der beruflichen Bildung im geeinten Deutschland: Übergänge in die Erwerbstätigkeit -- Berufliche Qualifizierung versus Persönlichkeitsentwicklung? Die Weiterbildungsinteressen der Stipendiatinnen und Stipendiaten der Begabtenförderung berufliche Bildung -- Die Bedeutung der organisatorischen Wandlungsprozesse und die Entwicklung neuer Qualifikationen aus der Sicht des Unternehmens -- Wandlungsprozesse des Unternehmens: Chancen und Risiken für den einzelnen -- Ad hoc — Gruppe 1: Mensch, Gesellschaft, Information Welche Informationen für die Praxis? -- Cui Bono? Informationsarbeit für die Sozialwissenschaft -- Die Dienstleistungen des Fachinformationssystems Bildung -- Die Infratest Burke AG: Dienstleistungsangebot und Anwendungsmöglichkeiten für Sozialwissenschaftler -- Ad hoc — Gruppe 2: Vergleichende Evaluation sozialwissenschaftlicher Studiengänge in der Bundesrepublik. Die Sichtweise von Berufspraktikern und anderen Beteiligtengruppen -- Evaluation Sozialwissenschaftlicher Studiengänge. Ein sinnvolles Verfahren zur Verbesserung von Lehre und Studium? -- Ad hoc — Gruppe 3: Soziologen-Netzwerk -- Macht Soziologie einsam? Oder: Aufbau eines Netzwerks außeruniversitär tätiger Soziologlnnen -- Die Autorinnen und Autoren.
|
533 |
|
|
|f Springer eBook Collection. Humanities, Social Science
|
650 |
|
0 |
|a Social sciences
|
776 |
1 |
|
|z 9783322937056
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Druck-Ausgabe
|z 9783322937056
|
776 |
0 |
8 |
|i Erscheint auch als
|n Druck-Ausgabe
|z 9783810014955
|
856 |
4 |
0 |
|u http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-93704-9
|x Resolving-System
|z lizenzpflichtig
|3 Volltext
|
856 |
4 |
0 |
|u https://doi.org/10.1007/978-3-322-93704-9
|m X:SPRINGER
|x Resolving-System
|z lizenzpflichtig
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-BAD
|b 1995
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SEB
|b 1995
|
912 |
|
|
|a ZDB-2-SGR
|b 1995
|
912 |
|
|
|a GBV_ILN_20
|
912 |
|
|
|a ISIL_DE-84
|
912 |
|
|
|a SYSFLAG_1
|
912 |
|
|
|a GBV_KXP
|
912 |
|
|
|a SSG-OLC-PHA
|
912 |
|
|
|a GBV_ILN_21
|
912 |
|
|
|a ISIL_DE-46
|
912 |
|
|
|a GBV_ILN_60
|
912 |
|
|
|a ISIL_DE-705
|
912 |
|
|
|a GBV_ILN_65
|
912 |
|
|
|a ISIL_DE-3
|
912 |
|
|
|a GBV_ILN_70
|
912 |
|
|
|a ISIL_DE-89
|
912 |
|
|
|a GBV_ILN_72
|
912 |
|
|
|a ISIL_DE-35
|
912 |
|
|
|a GBV_ILN_100
|
912 |
|
|
|a ISIL_DE-Ma9
|
912 |
|
|
|a GBV_ILN_101
|
912 |
|
|
|a ISIL_DE-Ma14
|
912 |
|
|
|a GBV_ILN_130
|
912 |
|
|
|a ISIL_DE-700
|
912 |
|
|
|a GBV_ILN_2017
|
912 |
|
|
|a ISIL_DE-576
|
912 |
|
|
|a GBV_ILN_2018
|
912 |
|
|
|a ISIL_DE-31
|
951 |
|
|
|a BO
|
953 |
|
|
|2 045F
|a 300
|
980 |
|
|
|2 20
|1 01
|x 0084
|b 1655179160
|h CATDESC_SPR-EB
|u CATDESC_SPR-EB
|y z
|z 22-12-16
|
980 |
|
|
|2 21
|1 01
|x 0046
|b 3754905112
|h ebook_2020_springer_sba
|k Freie Nutzung im <a href="http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:46-campusnetz9" Target="_blank">Campusnetz</a> der Universitaet und der Hochschulen im Lande Bremen
|y zza
|z 15-09-20
|
980 |
|
|
|2 60
|1 01
|x 0705
|b 1599817888
|h SpringerLink
|k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.
|k Nur für Angehörige der HSU: Volltextzugang von außerhalb des Campus mit Anmeldung über Shibboleth mit Ihrer Bibliothekskennung
|y z
|z 09-02-16
|
980 |
|
|
|2 65
|1 01
|x 0003
|b 1628324473
|c 03
|f --%%--
|d ebook
|e --%%--
|j --%%--
|h OLR-ZDB-2-SGR-ARC
|k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.
|y k3o
|z 29-07-16
|
980 |
|
|
|2 70
|1 01
|x 0089
|b 1544316534
|h OLR-SBADE
|k Campusweiter Zugriff (Universität Hannover). - Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.
|y z
|z 03-06-15
|
980 |
|
|
|2 72
|1 01
|x 0035
|b 3833707747
|h OLR-ZDB-2-SGR
|k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt.
|y kz
|z 09-01-21
|
980 |
|
|
|2 100
|1 01
|x 3100
|b 3824678233
|c 09
|f --%%--
|d eBook Springer
|e --%%--
|j --%%--
|h OLR-SEB
|k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.
|y z
|z 13-12-20
|
980 |
|
|
|2 101
|1 01
|x 3101
|b 3824862166
|c 09
|f --%%--
|d eBook Springer
|e --%%--
|j --%%--
|h OLR-SEB
|k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots.
|y z
|z 13-12-20
|
980 |
|
|
|2 130
|1 01
|x 0700
|b 1500417653
|h OLR-SBA
|k Vervielfältigungen (z. B. Kopien, Downloads) nur für den eigenen wissenschaftlichen Gebrauch. Keine Weitergabe an Dritte. Kein systematisches Downloaden durch Robots
|y z
|z 29-08-14
|
980 |
|
|
|2 2017
|1 01
|x DE-576
|b 4487129370
|c 00
|f --%%--
|d --%%--
|e --%%--
|j n
|k Besitznachweis BSZ nur für Dateneinspielung, keine echte Lizenz vorhanden
|y l01
|z 17-02-24
|
980 |
|
|
|2 2018
|1 01
|x DE-31
|b 4038238687
|c 00
|f --%%--
|d --%%--
|e n
|j n
|k Für registrierte BenutzerInnen ist der Zugriff auch außerhalb der BLB möglich.
|y l01
|z 19-01-22
|
981 |
|
|
|2 20
|1 01
|x 0084
|r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-93704-9
|
981 |
|
|
|2 21
|1 01
|x 0046
|r https://doi.org/10.1007/978-3-322-93704-9
|
981 |
|
|
|2 60
|1 01
|x 0705
|y Volltextzugang Campus
|r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-93704-9
|
981 |
|
|
|2 65
|1 01
|x 0003
|y Volltextzugang Campus
|r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-93704-9
|
981 |
|
|
|2 70
|1 01
|x 0089
|r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-93704-9
|
981 |
|
|
|2 72
|1 01
|x 0035
|r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-93704-9
|
981 |
|
|
|2 72
|1 01
|x 0035
|r http://hanproxy.gwlb.de/han/spli/dx.doi.org/10.1007/978-3-322-93704-9
|
981 |
|
|
|2 100
|1 01
|x 3100
|r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-93704-9
|
981 |
|
|
|2 100
|1 01
|x 3100
|y für Uniangehörige: Zugang weltweit
|r https://han.med.uni-magdeburg.de/han/SPR-eBook-HumanitiesSocialSciencesandLaw-einzeln/dx.doi.org/10.1007/978-3-322-93704-9
|
981 |
|
|
|2 101
|1 01
|x 3101
|r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-93704-9
|
981 |
|
|
|2 101
|1 01
|x 3101
|y für Uniangehörige: Zugang weltweit
|r https://han.med.uni-magdeburg.de/han/SPR-eBook-HumanitiesSocialSciencesandLaw-einzeln/dx.doi.org/10.1007/978-3-322-93704-9
|
981 |
|
|
|2 130
|1 01
|x 0700
|r http://dx.doi.org/10.1007/978-3-322-93704-9
|
981 |
|
|
|2 2018
|1 01
|x DE-31
|r https://www.redi-bw.de/start/blbka/EBooks-springer/10.1007/978-3-322-93704-9
|
995 |
|
|
|2 20
|1 01
|x 0084
|a CATDESC_SPR-EB
|
995 |
|
|
|2 21
|1 01
|x 0046
|a ebook_2020_springer_sba
|
995 |
|
|
|2 60
|1 01
|x 0705
|a SpringerLink
|
995 |
|
|
|2 65
|1 01
|x 0003
|a OLR-ZDB-2-SGR-ARC
|
995 |
|
|
|2 70
|1 01
|x 0089
|a OLR-SBADE
|
995 |
|
|
|2 72
|1 01
|x 0035
|a OLR-ZDB-2-SGR
|
995 |
|
|
|2 72
|1 01
|x 0035
|a 2004
|
995 |
|
|
|2 100
|1 01
|x 3100
|a OLR-SEB
|
995 |
|
|
|2 101
|1 01
|x 3101
|a OLR-SEB
|
995 |
|
|
|2 130
|1 01
|x 0700
|a OLR-SBA
|