Adaptierte wissenschaftliche Literatur : = Adapted scientific literature / vorgelegt von Hilko Aljets
Durch die Möglichkeiten des Internets befindet sich die Wissenschaftskommunikation im Wandel. Die Bedeutung klassischer Medien, und damit auch der Einfluss von Gatekeepern wie Wissenschaftsjournalist* innen, nimmt immer weiter zugunsten von Social Media ab, weshalb die Verbreitung von nicht kuratierten wissenschaftlichen Informationen zunimmt. Gleichzeitig kann in der naturwissenschaftlichen Bildung nicht antizipiert werden, welche Inhalte zukünftig notwendig werden könnten, um mit Fehlinformationen umzugehen. Ein Ausweg könnte ein Wandel der formalen Bildung hin zur Vermittlung eines Verst....
Science communication is changing, driven by the huge potential of the Internet. The importance of traditional media, and thus the influence of gatekeepers such as science journalists, continues to decline in favor of social media, which is why the dissemination of uncurated scientific information is on the rise. At the same time, science education cannot anticipate what kind of content might become important in the future to deal with misinformation. One promising solution could be a shift in formal education towards providing an understanding of the science system to increase public confi....
Medienart: |
E-Book |
---|
Erscheinungsjahr: |
2024 |
---|---|
Erschienen: |
Göttingen: 2024 |
Sprache: |
Deutsch |
---|
Weiterer Titel: |
Adapted scientific literature |
---|
Beteiligte Personen: |
Aljets, Hilko [VerfasserIn] |
---|---|
Hochschulschrift: |
Links: |
---|
Umfang: |
1 Online-Ressource ; Illustrationen, Diagramme |
---|
Weitere IDs: |
urn:nbn:de:gbv:7-ediss-15075-8 |
---|
Förderinstitution / Projekttitel: |
|
---|
PPN (Katalog-ID): |
1878565400 |
---|
LEADER | 01000cam a2200265 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1878565400 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240308092925.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 240120s2024 gw |||||om 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a urn:nbn:de:gbv:7-ediss-15075-8 |2 urn | |
035 | |a (DE-627)1878565400 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1878565400 | ||
035 | |a (OCoLC)1417741873 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NI | ||
082 | 0 | |a 540 |2 22 | |
100 | 1 | |a Aljets, Hilko |e verfasserin |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Adaptierte wissenschaftliche Literatur |b = Adapted scientific literature |c vorgelegt von Hilko Aljets |
246 | 3 | 1 | |a Adapted scientific literature |
264 | 1 | |a Göttingen |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Georg-August-Universität Göttingen |d 2023 | ||
520 | |a Durch die Möglichkeiten des Internets befindet sich die Wissenschaftskommunikation im Wandel. Die Bedeutung klassischer Medien, und damit auch der Einfluss von Gatekeepern wie Wissenschaftsjournalist* innen, nimmt immer weiter zugunsten von Social Media ab, weshalb die Verbreitung von nicht kuratierten wissenschaftlichen Informationen zunimmt. Gleichzeitig kann in der naturwissenschaftlichen Bildung nicht antizipiert werden, welche Inhalte zukünftig notwendig werden könnten, um mit Fehlinformationen umzugehen. Ein Ausweg könnte ein Wandel der formalen Bildung hin zur Vermittlung eines Verst... | ||
520 | |a Science communication is changing, driven by the huge potential of the Internet. The importance of traditional media, and thus the influence of gatekeepers such as science journalists, continues to decline in favor of social media, which is why the dissemination of uncurated scientific information is on the rise. At the same time, science education cannot anticipate what kind of content might become important in the future to deal with misinformation. One promising solution could be a shift in formal education towards providing an understanding of the science system to increase public confi... | ||
540 | |2 cc |u http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/ | ||
650 | 4 | |a Adaptierte wissenschaftliche Literatur | |
650 | 4 | |a Adaptierte Primärliteratur | |
650 | 4 | |a Wissenschaftskommunikation | |
650 | 4 | |a Chemiedidaktik | |
650 | 4 | |a Lesbarkeit | |
650 | 4 | |a Nature of Science | |
650 | 4 | |a Hedging | |
650 | 4 | |a adapted scientific litertaure | |
650 | 4 | |a adapted primary literature | |
650 | 4 | |a science communication | |
650 | 4 | |a chemical education | |
650 | 4 | |a readability | |
650 | 4 | |a nature of science | |
650 | 4 | |a hedging | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Waitz, Thomas |e akademischer betreuerin |4 dgs | |
700 | 1 | |a Strecker, Kerstin |e akademischer betreuerin |4 dgs | |
751 | |a Göttingen |0 (DE-588)4021477-1 |0 (DE-627)106313819 |0 (DE-576)20893815X |4 uvp | ||
856 | 4 | 0 | |u http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/15075 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:7-ediss-15075-8 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a GBV_ILN_40 | ||
912 | |a ISIL_DE-7 | ||
912 | |a SYSFLAG_1 | ||
912 | |a GBV_KXP | ||
912 | |a GBV_ILN_2403 | ||
912 | |a ISIL_DE-LFER | ||
951 | |a BO | ||
953 | |2 045F |a 540 | ||
980 | |2 40 |1 01 |x 0007 |b 4464314317 |h ediss |y xsn |z 20-01-24 | ||
980 | |2 2403 |1 01 |x DE-LFER |b 4477524358 |c 00 |f --%%-- |d --%%-- |e n |j --%%-- |y l01 |z 06-02-24 | ||
981 | |2 40 |1 01 |x 0007 |r http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?ediss-11858/15075 |z LF |3 Volltext | ||
981 | |2 2403 |1 01 |x DE-LFER |r http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:7-ediss-15075-8 | ||
995 | |2 40 |1 01 |x 0007 |a ediss |