Adaptierte wissenschaftliche Literatur : = Adapted scientific literature / vorgelegt von Hilko Aljets

Durch die Möglichkeiten des Internets befindet sich die Wissenschaftskommunikation im Wandel. Die Bedeutung klassischer Medien, und damit auch der Einfluss von Gatekeepern wie Wissenschaftsjournalist* innen, nimmt immer weiter zugunsten von Social Media ab, weshalb die Verbreitung von nicht kuratierten wissenschaftlichen Informationen zunimmt. Gleichzeitig kann in der naturwissenschaftlichen Bildung nicht antizipiert werden, welche Inhalte zukünftig notwendig werden könnten, um mit Fehlinformationen umzugehen. Ein Ausweg könnte ein Wandel der formalen Bildung hin zur Vermittlung eines Verst....

Science communication is changing, driven by the huge potential of the Internet. The importance of traditional media, and thus the influence of gatekeepers such as science journalists, continues to decline in favor of social media, which is why the dissemination of uncurated scientific information is on the rise. At the same time, science education cannot anticipate what kind of content might become important in the future to deal with misinformation. One promising solution could be a shift in formal education towards providing an understanding of the science system to increase public confi....

Medienart:

E-Book

Erscheinungsjahr:

2024

Erschienen:

Göttingen: 2024

Sprache:

Deutsch

Weiterer Titel:

Adapted scientific literature

Beteiligte Personen:

Aljets, Hilko [VerfasserIn]
Waitz, Thomas [Akademische/r BetreuerIn]
Strecker, Kerstin [Akademische/r BetreuerIn]

Hochschulschrift:

Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen, 2023

Links:

Volltext [kostenfrei]
Volltext [kostenfrei]

Themen:

Adapted primary literature
Adapted scientific litertaure
Adaptierte Primärliteratur
Adaptierte wissenschaftliche Literatur
Chemical education
Chemiedidaktik
Hedging
Hochschulschrift
Lesbarkeit
Nature of Science
Nature of science
Readability
Science communication
Wissenschaftskommunikation

Umfang:

1 Online-Ressource ; Illustrationen, Diagramme

Weitere IDs:

urn:nbn:de:gbv:7-ediss-15075-8

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

1878565400