Infektionsschutzgesetz (IfSG) : mit Trinkwasserverordnung (TrinkwV) / Norbert Höhl

Die 9. Auflage enthält das Infektionsschutzgesetz (IfSG) in der Fassung, die es Ende der COVID-19-Pandemie erhalten hat. Durch die COVID-19-Pandemie veranlasste gesetzliche Regelungen sind teilweise noch im IfSG enthalten, teilweise sind sie wieder aufgehoben worden. Die Trinkwasserverordnung wurde durch die Zweite Verordnung zur Novellierung der Trinkwasserverordnung vollständig neu gefasst; dabei wurden insbesondere die Vorgaben der neuen EU-Trinkwasser-Richtlinie umgesetzt. Als IfSG-Verordnung neu hinzugekommen ist die Verordnung zur Vernichtung und zum Laborcontainment des Poliovirus Typ 3 (Poliovirus-Verordnung - PolioV). Die Regelungen des SGB V über Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung für Schutzimpfungen sind in der Textausgabe in aktualisierter Fassung enthalten. Ferner wurden die folgenden auf der Grundlage insbesondere von 20i SGB V erlassenen Rechtsverordnungen in die Textausgabe aufgenommen:- Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 und auf weitere Schutzimpfungen (Coronavirus-Impfverordnung - CoronaImpfV),- Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung und auf Präexpositionsprophylaxe gegen COVID-19 (COVID-19-Vorsorgeverordnung) und- Verordnung zum Anspruch auf Testung in Bezug auf einen direkten Erregernachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronavirus-Testverordnung - TestV). Die 9. Auflage gibt den Rechtsstand vom 21. September 2023 wieder.

Medienart:

Buch

Erscheinungsjahr:

2023

Erschienen:

Siegburg: Verlag Reckinger ; 2023

Ausgabe:

9., vollständig überarbeitete Auflage 2023

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Höhl, Norbert [Sonstige Person]

Links:

Cover [lizenzpflichtig]

ISBN:

978-3-7922-0389-7

Themen:

Öffentliches Gesundheits- und Sicherheitsrecht, Seuchenrecht
COVID-19-Versorgungsstrukturen- Schutzverordnung
Coronavirus
Covid-19
DIVI IntensivRegister-Verordnung
Deutschland
Epidemiologischen Überwachung übertragbarer Krankheiten
ITSABV
IfSG
Masernschutzgesetz
MedBVSV
SARS-CoV-2-Arzneimittelversorgungsverordnung
SARSCoV-2
Schutzimpfungsleistungen
TrinkwV

Anmerkungen:

Interessenniveau: 06, Professional and scholarly: For an expert adult audience, including academic research. (06)

Umfang:

409 Seiten

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

1869437217