Emil von Behring 1854-1917 : Immunologe - Unternehmer - Nobelpreisträger / Ulrike Enke

Emil von Behring: Wissenschaftler, Unternehmer, Nobelpreisträger - und eine widersprüchliche Persönlichkeit.Emil von Behring (1854-1917) wurde als Erfinder von Impfstoffen gegen Diphtherie und Tetanus berühmt. Als "Retter der Kinder und Soldaten" feierte ihn die zeitgenössische Presse. 1901 erhielt er den ersten Nobelpreis für Medizin.Anhand bisher unentdeckter Quellen zeichnet Ulrike Enke jenseits aller Heroisierung ein differenziertes Porträt des Arztes und Immunologen. Behring stammte aus armen Verhältnissen; nur dank eines Stipendiums konnte er Medizin studieren. Seine Intelligenz, sein Ehrgeiz und nicht zuletzt seine Fähigkeit, nützliche Netzwerke zu knüpfen, beförderten seinen enormen gesellschaftlichen Aufstieg. Die Autorin zeigt einen Menschen, der als analytischer Kopf bewundert und als Verhandlungspartner gefürchtet wurde. Erstmals ordnet sie Behrings langjährige depressive Erkrankung in die Lebensgeschichte ein. Es entsteht ein neues Bild des Menschen und wegweisenden Forschers, der bis heute als Gründer der Marburger Behringwerke im Gedächtnis geblieben ist.

Medienart:

Buch

Erscheinungsjahr:

[2023]

© 2023

Erschienen:

Göttingen: Wallstein Verlag ; 2023

© 2023

Weitere Ausgaben:

Erscheint auch als Online-Ausgabe: Emil von Behring 1854-1917

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Enke, Ulrike, 1956- [VerfasserIn]

Links:

Inhaltstext [lizenzpflichtig]
Cover [lizenzpflichtig]
Inhaltsverzeichnis [lizenzpflichtig]

ISBN:

978-3-8353-5501-9

3-8353-5501-5

BKL:

15.43 / Deutsche Geschichte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart

44.01 / Geschichte der Medizin

Themen:

|a|Behring, Emil von 1854-1917
Allergy and immunology
Arzt
Behring, Emil von
Behringwerke
Biografie
Biographie
Biontech
Blut
Charité
Corona
Denkkollektiv
Depression
Deutschland
Diphterie
Else v.Behring
Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.)
Erster Weltkrieg
Forschung
Geschichte: Seuchen, Krankheiten usw
Hedwig Koch
Immunologe
Immunologie
Microbiology
Serologie
Sozial- und Kulturgeschichte
Zweite Hälfte 19. Jahrhundert (1850 bis 1899 n. Chr.)

RVK:

RVK Klassifikation

Anmerkungen:

Literaturverzeichnis: Seite 535-579

Umfang:

597 Seiten ; Illustrationen (z.T. farbig) ; 24 cm x 17 cm

Weitere IDs:

9783835355019

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

184452647X