Der Einfluss dreier Clostridioides difficile Stämme auf die Kollagen-induzierte Arthritis bei DBA/1J x B10.Q F1-Mäusen / vorgelegt von Christian Johann Schmidt

Die Darm-Gelenk-Achse ist Grundlage dieser experimentellen Arbeit, in der der Einfluss einer Clostridioides difficile-Infektion auf eine Arthritis untersucht wurde. Als experimenteller Organismus diente die DBA/1J × B10.Q F1-Maus, die mit einem von drei verschiedenen C. difficile-Stämmen infiziert wurden. Anschließend wurden die arthritischen Beschwerden ausgelöst. In der Folge führte eine spontane Ausheilung der Infektion zu einer reduzierten Inzidenz der nachfolgenden Kollagen-induzierten Arthritis und ging mit einer veränderten T-Zell-Polarisation einher.<ger>.

Medienart:

Buch

Erscheinungsjahr:

02.06.2022

Erschienen:

Rostock: Universität Rostock ; 02.06.2022

Weitere Ausgaben:

Erscheint auch als Online-Ausgabe: Der Einfluss dreier Clostridioides difficile Stämme auf die Kollagen-induzierte Arthritis bei DBA/1J x B10.Q F1-Mäusen

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Schmidt, Christian Johann, 1991- [VerfasserIn]
Müller-Hilke, Brigitte, 1960- [Akademische/r BetreuerIn]
Jaster, Robert, 1964- [Akademische/r BetreuerIn]
Fleck, Martin [Akademische/r BetreuerIn]

Hochschulschrift:

Dissertation, Universität Rostock, 2022

BKL:

44.83 / Rheumatologie / Orthopädie

Themen:

Clostridium difficile
Hochschulschrift
Rheumatoide Arthritis
Tiermodell

RVK:

RVK Klassifikation

Anmerkungen:

GutachterInnen: Brigitte Müller-Hilke (Universitätsmedizin Rostock, Institut für Immunologie, Core Facility für Zellsortierung und Zellanalyse) ; Robert Jaster (Universitätsmedizin Rostock, Zentrum für Innere Medizin, Abteilung für Gastroenterologie, Endokrinologie und Stoffwechselkrankheiten) ; Martin Fleck (Fachkrankenhaus Bad Abbach, Klinik und Poliklinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie)

Umfang:

83 Blätter ; Illustrationen, Diagramme

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

183153620X