Krankheit gestalten : eine Berufsgeschichte der Moulagenbildnerei / Henrik Eßler

Plastische Krankheitsdarstellungen waren wichtige Dokumentations- und Lehrobjekte der Medizin. Doch Moulagenbildner*innen galten in der Medizingeschichte oft als skurrile Außenseiter*innen, deren Arbeit von alchemistisch anmutender Geheimnistuerei umgeben war. Henrik Eßler widmet sich erstmals der Berufsgeschichte dieser unterschätzten Spezialist*innen. Dabei stellt er einerseits die Bedeutung der Moulage heraus, die weit über eine "naturgetreue" Nachbildung hinaus ging. Andererseits rückt er die Stellung der Moulagenbildner*innen im wissenschaftlichen Arbeitsprozess in ein neues Licht: Sie waren mehr als nur ein ausführendes Organ, sondern Kooperationspartner*in im Forschungszusammenhang.

Medienart:

E-Book

Erscheinungsjahr:

2022

Erschienen:

Bielefeld: transcript ; 2022

Weitere Ausgaben:

Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Krankheit gestalten

Reihe:

Wissenschafts- und Technikgeschichte - Band 2

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Eßler, Henrik, 1982- [VerfasserIn]
Kopitzsch, Franklin, 1947- [Akademische/r BetreuerIn]
Schmiedebach, Heinz-Peter, 1952- [Akademische/r BetreuerIn]

Hochschulschrift:

Dissertation, Universität Hamburg, 2021

Links:

Volltext [kostenfrei]
www.degruyter.com [kostenfrei]
Cover
Inhaltsverzeichnis
Cover [lizenzpflichtig]

ISBN:

978-3-8394-5526-5

BKL:

44.01 / Geschichte der Medizin

21.52 / Geschichte der Bildhauerei

Themen:

Art
Beruf
Berufsbild
Germany
Geschichte
HISTORY / Social History
History
History of Medicine
History of Science
History of Technology
Hochschulschrift
Illness
Moulage
Moulageur
Science
Sociology of Medicine
Technology
Work

RVK:

RVK Klassifikation

Anmerkungen:

Literatur- und Quellenverzeichnis: Seite 293-335

Enthält ein Personenregister

Umfang:

1 Online-Ressource (356 Seiten) ; Illustrationen

doi:

10.1515/9783839455265

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

1813268150