Gegen die Öffentlichkeit : alternative Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum / Lisa Schwaiger

I Einleitung I.1 Problemstellung -- I.2 Relevanz -- I.3 Vorgehen -- II Zum Begriff der Öffentlichkeit -- II.1 "Öffentlichkeit" in Kommunikationswissenschaft und Soziologie -- II.2 Der Strukturwandel der Öffentlichkeit -- II.3 Die digitale Transformation der Öffentlichkeit -- III Zur Etablierung von Gegenöffentlichkeiten -- III.1 Der Gegenöffentlichkeitsbegriff -- III.2 Sozialer Wandel als Bedingung -- III.3 Medialer Wandel als Bedingung -- III.4 Alternativmedien als Gegenöffentlichkeiten -- IV Relationen zwischen Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit -- IV.1 Relationale Soziologie und digitale Räume -- IV.2 Relationen auf digitalen Plattformen -- V Theoretische Zwischenbilanz und empirische Forschungsfragen -- V.1 Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit als relationale Theoriefiguren -- V.2 Zum Stellenwert von Gegenöffentlichkeiten in digitalen Gesellschaften -- V.3 Empirische Forschungsfragen -- VI Methodisches Design und Datenerhebung -- VI.1 Sampling alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum -- VI.2 Qualitative Analyse alternativer Newswebsites -- VI.3 Datenerhebung auf Twitter -- VI.4 Relationale Analyse der Digitalplattform Twitter -- VII Datenauswertung und Resultate -- VII.1 FF1: Bestandsaufnahme alternativer Online-Nachrichtenmedien im DACH-Raum – ein deskriptiver Überblick -- VII.2 FF2: Typologie alternativer Nachrichtenmedien -- VII.3 FF3: Twitter-Netzwerke alternativer Nachrichtenmedien -- VII.4 FF4: Relationen alternativer Nachrichtenmedien in der Twittersphäre -- VIII Ergebnisdarstellung und Fazit -- VIII.1 Gesamtresümee -- VIII.2 Limitationen -- VIII.3 Ausblick..

Die digitale Transformation der Öffentlichkeit führte zu einem Aufschwung von alternativen Nachrichtenmedien im Netz, die den professionellen Informationsjournalismus konkurrieren. Als Gegenöffentlichkeiten stehen sie in Opposition zur hegemonialen Öffentlichkeit aus Politik und Medien. Lisa Schwaiger nimmt eine Bestandsaufnahme alternativer Nachrichtenmedien im deutschsprachigen Raum vor und ordnet diese typologisch ein. Mit einem netzwerkanalytischen Ansatz untersucht sie die Relationen zwischen Alternativ- und Mainstreammedien in der Twitter-Sphäre und liefert neue Erkenntnisse zu einem gesellschaftlich hochrelevanten Thema..

Medienart:

E-Book

Erscheinungsjahr:

[2022]

© 2022

Erschienen:

Bielefeld: transcript Verlag ; 2022

© 2022

Weitere Ausgaben:

Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Gegen die Öffentlichkeit

Reihe:

Digitale Gesellschaft - Band 46

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Schwaiger, Lisa, 1990- [VerfasserIn]
Eisenegger, Mark, 1965- [Akademische/r BetreuerIn]
Rauchfleisch, Adrian [Akademische/r BetreuerIn]

Hochschulschrift:

Dissertation, Universität Zürich, 2021

Links:

www.degruyter.com [Open Access]
doi.org [kostenfrei]
Cover
Inhaltsverzeichnis
Cover [lizenzpflichtig]

ISBN:

978-3-8394-6121-1

978-3-7328-6121-7

BKL:

05.20 / Kommunikation und Gesellschaft

05.30 / Massenkommunikation / Massenmedien: Allgemeines

89.21 / Faschismus

Themen:

Österreich
Alternativpublizistik
Austria
Counter Publics
Deutschland
Digital Media
Gegenöffentlichkeit
Germany
Grounded Theory
Hochschulschrift
Information
Internet
Journalism
Media
Media Studies
Network Analysis
Neue Medien
News
Public Sphere
Qualitative Social Research
SOCIAL SCIENCE / Media Studies
Schweiz
Social Media
Society
Sociology of Media
Switzerland
Twitter

RVK:

RVK Klassifikation

Anmerkungen:

Literaturverzeichnis: Seite 265-283

Umfang:

1 Online-Ressource (327 Seiten) ; Illustrationen, Diagramme

doi:

10.1515/9783839461211

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

1795232609