"Ab morgen bitte online": Vergleich digitaler Rahmenbedingungen der curricularen Lehre an nationalen Universitäts-HNO-Kliniken in Zeiten von COVID-19 : Digitale Lehre an nationalen Universitäts-HNO-Kliniken / Christian Offergeld, Manuel Christoph Ketterer, Marcus Neudert, Frederike Hassepaß, Nicola Weerda, Bernhard Richter, Louisa Traser, Christoph Becker, Niklas Deeg, Andreas Knopf, Thomas Wesarg, Ann-Kathrin Rauch, Till Fabian Jakob, Florian Ferver, Friederike Lang, Veronika Vielsmeier, Stephan Hackenberg, Marc Diensthuber, Mark Praetorius, Benedikt Hofauer, Naglaa Mansour, Sebastian Kuhn, Tanja Hildenbrand

Abstract: Hintergrund<br>Die Corona-Krise beeinflusst nicht nur das professionelle Handeln, sondern auch die Lehre an den Universitäten. Schlagworte wie „E-Learning“ und „Digitalisierung“ suggerieren die Möglichkeit innovativer, ad hoc verfügbarer Lösungsansätze für die Lehre in der aktuellen COVID-19-Situation. Die aktuelle Umstellung auf digitale Lehre ist aber nicht primär durch eine didaktische Sinnhaftigkeit oder institutionelle Strategie, sondern durch äußere Notwendigkeit geprägt.<br><br>Ziel der Arbeit<br>Ziel der Arbeit war die Erfassung der Lehrsituation an nationalen Universitäts-HNO-Kliniken und akademischen Lehrkrankenhäusern zu Beginn des virtuellen Corona-Sommersemesters 2020.<br><br>Material und Methode<br>Ein eigens erstellter Fragebogen zur jeweiligen lokalen Situation, den örtlichen Rahmenbedingungen sowie zu bundesweiten Szenarien wurde an alle 39 nationalen Universitäts-HNO-Kliniken und 20 akademischen Lehrkrankenhäuser mit HNO-Hauptabteilung versandt.<br><br>Ergebnisse<br>Die ausgefüllten Fragebögen von 31 Universitätskliniken (UK) und 10 akademische Lehrkrankenhäuser (ALK) gingen in die Auswertung ein. Es zeigten sich offensichtliche Diskrepanzen zwischen verfügbaren Ressourcen und tatsächlich verfügbaren digitalisierten Lehrinhalten. Weitere Kritikpunkte offenbarten sich in Bezug auf die Kommunikation mit der Medizinischen Fakultät, die digitale Infrastruktur und insbesondere in der oftmals mangelnden Kollaboration mit den zentralen Supportstrukturen, wie Medien‑, Didaktik- und Rechenzentren.<br><br>Schlussfolgerung<br>Es gibt durchaus positive Beispiele für eine gelungene Überführung der Präsenzlehre in das ausschließlich virtuelle Sommersemester 2020 innerhalb der Universitäts-HNO-Kliniken. Mehrheitlich aber überwiegen kritische Einschätzungen der Lehrbeauftragten bzw. Ärztlichen Direktoren gegenüber der aktuellen Lehrsituation. Eine zeitkritische strategische Weiterentwicklung ist dringend erforderlich.

Abstract: Background<br>The corona crisis not only affects professional activities but also teaching and learning at universities. Buzzwords, such as e‑learning and digitalization suggest the possibility of innovative teaching approaches that are readily available to solve the problems of teaching in the current COVID-19 pandemic. The current conversion to digital teaching is not primarily driven by didactic rationale or institutional strategy but by external circumstances.<br><br>Objective<br>The aim of the study was to determine the teaching situation at national university ENT clinics and academic teaching hospitals at the start of the virtual corona summer semester in 2020.<br><br>Material and methods<br>A specifically self-designed questionnaire regarding the local situation and conditions as well as nationwide scenarios was sent to all 39 national university ENT clinics and 20 ENT departments at academic teaching hospitals.<br><br>Results<br>A total of 31 university hospitals and 10 academic teaching hospitals took part in the survey. There were obvious discrepancies between available resources and effectively available digital teaching and learning contents. Further criticism was expressed regarding the communication with the medical faculty, the digital infrastructure and particularly the frequent lack of collaboration with central support facilities, such as media, didactics and datacenters.<br><br>Conclusion<br>There are positive examples of successful transformation of classroom teaching to an exclusively virtual summer semester 2020 within the university ENT clinics; however, critical ratings of assistant professors and medical directors regarding the current teaching situation predominated. A time-critical strategic advancement is urgently needed.

Medienart:

E-Book

Erscheinungsjahr:

2021

Erschienen:

Berlin Heidelber New York: Springer Nature ; 2021

Freiburg: Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ; 2021

Enthalten in:

HNO - 69 (2021), 213–220

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Offergeld, Christian, 1964- [VerfasserIn]
Ketterer, Manuel Christoph, 1989- [VerfasserIn]
Neudert, Marcus, 1973- [VerfasserIn]
Hassepaß, Frederike, 1982- [VerfasserIn]
Weerda, Nicola, 1967- [VerfasserIn]
Richter, Bernhard, 1962- [VerfasserIn]
Traser, Louisa, 1984- [VerfasserIn]
Becker, Christoph, 1982- [VerfasserIn]
Deeg, Niklas, 1985- [VerfasserIn]
Knopf, Andreas, 1979- [VerfasserIn]
Wesarg, Thomas [VerfasserIn]
Rauch, Ann-Kathrin, 1989- [VerfasserIn]
Jakob, Till, 1980- [VerfasserIn]
Ferver, Florian [VerfasserIn]
Lang, Friederike, 1983- [VerfasserIn]
Vielsmeier, Veronika, 1981- [VerfasserIn]
Hackenberg, Stephan, 1977- [VerfasserIn]
Diensthuber, Marc, 1979- [VerfasserIn]
Praetorius, Mark, 1970- [VerfasserIn]
Hofauer, Benedikt, 1984- [VerfasserIn]
Mansour, Naglaa, 1976- [VerfasserIn]
Kuhn, Sebastian [VerfasserIn]
Hildenbrand, Tanja, 1978- [VerfasserIn]

Links:

nbn-resolving.de [kostenfrei]
doi.org [kostenfrei]
nbn-resolving.org
d-nb.info
freidok.uni-freiburg.de [kostenfrei]

Themen:

COVID-19
Digitalisierung
Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
Lehre
Medizin

Umfang:

1 Online-Ressource (8 Seiten)

doi:

10.1007/s00106-020-00939-5

Weitere IDs:

urn:nbn:de:bsz:25-freidok-1702277

FRUB-opus-170227

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

175815487X