Das Zeitalter der Einsamkeit : über die Kraft der Verbindung in einer zerfaserten Welt / Noreena Hertz ; aus dem Englischen von Sabrina Sandmann und Andrea Schmittmann

Auf der ganzen Welt fühlen sich die Menschen so allein, abgeschottet und entfremdet wie nie. Dies war schon vor Corona so, doch bei vielen hat der Lockdown dieses Gefühl noch einmal verstärkt. Noreena Hertz, Professorin für Ökonomie, geht den Ursachen dieser beunruhigenden Entwicklung nach, indem sie Einsamkeit nicht nur als persönlichen , sondern als politischen Zustand begreift, dessen Folgen extreme Züge annehmen: Für ein Gemeinschaftsgefühl gehen in Japan viele ältere Frauen mittlerweile lieber ins Gefängnis, anstatt weiter allein zu Hause zu leben. Grossbritannien rief als erstes Land der Welt 2018 ein ?Ministerium für Einsamkeit? ins Leben. Auch in Deutschland halten zwei Drittel der Bevölkerung Einsamkeit für ein ernstes Problem. Wie konnte es soweit kommen? Und was müssen wir tun, um wieder eine Verbindung zueinander aufzubauen? Gesellschaftsanalyse, Kapitalismuskritik und Weckruf zugleich, trifft das Buch den Nerv unserer Zeit. (Verlagstext).

Medienart:

Buch

Erscheinungsjahr:

2021

Erschienen:

Hamburg: HarperCollins ; 2021

Ausgabe:

Deutsche Erstausgabe

Sprache:

Deutsch

WorkTitle:

The lonely century [Hertz, Noreena, 1967-]

Beteiligte Personen:

Hertz, Noreena, 1967- [VerfasserIn]
Sandmann, Sabrina [ÜbersetzerIn]
Schmittmann, Andrea [ÜbersetzerIn]

Links:

Inhaltsverzeichnis

ISBN:

978-3-7499-0115-9

3-7499-0115-5

BKL:

83.05 / Wirtschaftssoziologie / Wirtschaftspsychologie

Themen:

COVID-19
Einsamkeit
Gemeinsinn
Gesellschaft
Pandemie
Soziale Probleme

Anmerkungen:

Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

Umfang:

430 Seiten ; 21.5 cm x 13.5 cm

Weitere IDs:

9783749901159

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

1733268502