"Dann ist das wohl psychosomatisch!" : Wenn Körper und Seele SOS senden und die Ärzte einfach nichts finden : alles zur Psychosomatischen Medizin / Dr. med. Alexander Kugelstadt

Ein Satz (siehe Titel), der vielen Patienten Angst machen kann, weil er als gesundheitliche Sackgasse interpretiert wird. Psychosomatische Beschwerden werden im bestehenden Gesundheitssystem oft noch als Problem gesehen und die Körpermedizin strikt von den Krankheiten der Psyche getrennt. Der Arzt für Psychosomatische Medizin Kugelstadt klärt in einfacher Sprache (etwas langatmig) über die Wechselwirkungen zwischen Organen und Gedanken auf. In dem knapp 400 Seiten starken, leider ohne jegliche Abbildung auskommenden Buch, werden neben der Theorie zu Psychosomatik, praktische Beispiele sowie Mechanismen für den Eigengebrauch gegeben. Es gibt ein Register und ein umfangreiches Quellenverzeichnis, auch die Gliederung ist gut. Das Sachbuch ("Spiegel"-Bestseller und mit aktuellem Coronabezug) verlangt einen ausdauernden Leser und ist nicht für den schnellen Einstieg in die Thematik geeignet. Das Cover spricht (mich) mit seiner niedlichen Strichzeichnung an. Thematisch vergleichbar zuletzt: M. Ennenbach: "Psychosomatik ist die Art und Weise wie wir alle funktionieren" (ID-A 25/15). (2).

Medienart:

Buch

Erscheinungsjahr:

Oktober 2020

Erschienen:

München: Mosaik ; Oktober 2020

Ausgabe:

Originalausgabe

Weitere Ausgaben:

Erscheint auch als Online-Ausgabe: "Dann ist das wohl psychosomatisch!"

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Kugelstadt, Alexander, 1981- [VerfasserIn]

Links:

Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis

ISBN:

978-3-442-39358-9

Themen:

Gesundheitsstörung
Leib-Seele-Problem
Psychosomatik
Ratgeber

RVK:

RVK Klassifikation

Anmerkungen:

Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

Umfang:

397 Seiten ; 20.6 cm x 13.5 cm

Weitere IDs:

9783442393589

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

1695717619