Mathematische Kompetenzen in Ingenieur-Grundlagenfächern : Analysen zu exemplarischen Aufgaben aus dem ersten Jahr in der Elektrotechnik / Jörg Kortemeyer ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Rolf Biehler
Intro -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Forschungsanliegen und Zielsetzung -- 1.1 Problemlage in Ingenieurstudiengängen in der Studieneingangsphase -- 1.2 Problemlage bei der Mathematik-Ausbildung für Ingenieure -- 1.2.1 Curriculum von Mathematik-Veranstaltungen für Ingenieure -- 1.2.2 Curriculum von Grundlagenveranstaltungen zur Elektrotechnik am Beispiel der Universität Paderborn -- 1.2.3 Forschungsstand zu Herausforderungen für Studierende bezogen auf die Schnittstelle der Fächer Mathematik und Elektrotechnik -- 1.3 Institutioneller Hintergrund -- 1.3.1 Das Projekt KoMING -- 1.3.2 Das Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik -- 1.4 Leitfragen und Ziele der Untersuchungen -- 2 Theoretische Grundlagen für die Untersuchung -- 2.1 Mathematisches Modellieren -- 2.1.1 Einleitung -- 2.1.2 Modellierungskreisläufe -- 2.1.3 Kann der Modellierungskreislauf dazu dienen, reale Modellierungssituationen zu beschreiben? -- 2.1.4 Zwischenfazit zum Modellierungskreislauf -- 2.1.5 Ein alternativer Ansatz zur Beschreibung von mathematischen Modellierungen -- 2.1.6 Mathematisches Modellieren und die ATD -- 2.1.7 Untersuchungen vergleichbarer Thematiken mittels der ATD -- 2.2 Problemlösestrategien und Heuristiken nach Polya -- 2.2.1 Problemlösen nach Polya -- 2.2.2 Anwendungsprobleme nach Polya -- 2.2.3 Operationalisierungen von Problemlösestrategien nach Bruder und Collet -- 2.2.4 Zwischenfazit zum Problemlösen -- 2.3 Erkenntnistheoretische Spiele und mathematische Ressourcen -- 2.3.1 Sinngebung mit Formeln (quantitativ) -- 2.3.2 Sinngebung ohne Formeln (qualitativ) -- 2.3.3 Mechanisches Gleichungssuchen -- 2.3.4 Weiterentwicklung nach Bing (2008) -- 2.3.5 Kritik an den Erkenntnistheoretischen Spielen -- 2.3.6 Verbindungen zu den Theorien zur Modellierung und zum Problemlösen..
Medienart: |
E-Book |
---|
Erscheinungsjahr: |
2019 ©2019 |
---|---|
Erschienen: |
Wiesbaden: Spektrum Akademischer Verlag ; 2019 ©2019 |
Weitere Ausgaben: |
Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Mathematische Kompetenzen in Ingenieur-Grundlagenfächern |
---|
Reihe: |
---|
Sprache: |
Deutsch |
---|
Beteiligte Personen: |
Kortemeyer, Jörg [VerfasserIn] |
---|
Links: |
ebookcentral.proquest.com [lizenzpflichtig] |
---|
ISBN: |
---|
BKL: | |
---|---|
Themen: |
Electrical engineering |
RVK: |
---|
Anmerkungen: |
Description based on publisher supplied metadata and other sources |
---|
Umfang: |
1 Online-Ressource (686 pages) |
---|
Förderinstitution / Projekttitel: |
|
---|
PPN (Katalog-ID): |
1695046846 |
---|
LEADER | 01000cam a2200265 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1695046846 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230426133509.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200420s2019 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783658255091 |9 978-3-658-25509-1 | ||
035 | |a (DE-627)1695046846 | ||
035 | |a (DE-599)KEP043755852 | ||
035 | |a (EBL)EBL5720210 | ||
035 | |a (EBC)EBC5720210 | ||
035 | |a (EBP)043755852 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 621.30151 | |
084 | |a SM 620 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/143302: | ||
084 | |a SM 615 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/143298: | ||
084 | |a 31.04 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Kortemeyer, Jörg |e verfasserin |0 (DE-588)118030781X |0 (DE-627)106764475X |0 (DE-576)518505324 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathematische Kompetenzen in Ingenieur-Grundlagenfächern |b Analysen zu exemplarischen Aufgaben aus dem ersten Jahr in der Elektrotechnik |c Jörg Kortemeyer ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Rolf Biehler |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Spektrum Akademischer Verlag |c 2019 | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (686 pages) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik | |
490 | 0 | |a Studien Zur Hochschuldidaktik und Zum Lehren und Lernen Mit Digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik Ser. | |
500 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources | ||
520 | |a Intro -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Forschungsanliegen und Zielsetzung -- 1.1 Problemlage in Ingenieurstudiengängen in der Studieneingangsphase -- 1.2 Problemlage bei der Mathematik-Ausbildung für Ingenieure -- 1.2.1 Curriculum von Mathematik-Veranstaltungen für Ingenieure -- 1.2.2 Curriculum von Grundlagenveranstaltungen zur Elektrotechnik am Beispiel der Universität Paderborn -- 1.2.3 Forschungsstand zu Herausforderungen für Studierende bezogen auf die Schnittstelle der Fächer Mathematik und Elektrotechnik -- 1.3 Institutioneller Hintergrund -- 1.3.1 Das Projekt KoMING -- 1.3.2 Das Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik -- 1.4 Leitfragen und Ziele der Untersuchungen -- 2 Theoretische Grundlagen für die Untersuchung -- 2.1 Mathematisches Modellieren -- 2.1.1 Einleitung -- 2.1.2 Modellierungskreisläufe -- 2.1.3 Kann der Modellierungskreislauf dazu dienen, reale Modellierungssituationen zu beschreiben? -- 2.1.4 Zwischenfazit zum Modellierungskreislauf -- 2.1.5 Ein alternativer Ansatz zur Beschreibung von mathematischen Modellierungen -- 2.1.6 Mathematisches Modellieren und die ATD -- 2.1.7 Untersuchungen vergleichbarer Thematiken mittels der ATD -- 2.2 Problemlösestrategien und Heuristiken nach Polya -- 2.2.1 Problemlösen nach Polya -- 2.2.2 Anwendungsprobleme nach Polya -- 2.2.3 Operationalisierungen von Problemlösestrategien nach Bruder und Collet -- 2.2.4 Zwischenfazit zum Problemlösen -- 2.3 Erkenntnistheoretische Spiele und mathematische Ressourcen -- 2.3.1 Sinngebung mit Formeln (quantitativ) -- 2.3.2 Sinngebung ohne Formeln (qualitativ) -- 2.3.3 Mechanisches Gleichungssuchen -- 2.3.4 Weiterentwicklung nach Bing (2008) -- 2.3.5 Kritik an den Erkenntnistheoretischen Spielen -- 2.3.6 Verbindungen zu den Theorien zur Modellierung und zum Problemlösen. | ||
650 | 0 | |a Electrical engineering |x Mathematics |2 DE-289 | |
650 | 4 | |a Electrical engineering-Mathematics | |
650 | 4 | |a Electronic books | |
700 | 1 | |a Biehler, Rolf |d 1953- |e verfasserin eines geleitwortes |0 (DE-588)1013697154 |0 (DE-627)705078051 |0 (DE-576)347565433 |4 aui | |
776 | 1 | |z 9783658255084 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Kortemeyer, Jörg |t Mathematische Kompetenzen in Ingenieur-Grundlagenfächern |b 1. Auflage |d Wiesbaden : Springer Spektrum, 2019 |h XIX, 669 Seiten |w (DE-627)1048696790 |z 3658255080 |z 9783658255084 |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=5720210 |m X:EBC |x Aggregator |z lizenzpflichtig |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
912 | |a GBV_ILN_206 | ||
912 | |a ISIL_DE-Brg3 | ||
912 | |a SYSFLAG_1 | ||
912 | |a GBV_KXP | ||
912 | |a SSG-OLC-PHA | ||
912 | |a GBV_ILN_2021 | ||
912 | |a ISIL_DE-289 | ||
936 | r | v | |a SM 620 |b Didaktik der Tertiarstufe, Lehrerbildung |k Mathematik |k Didaktik der Mathematik, Schulbücher |k Mathematikunterricht |k Schulartbezogene Didaktik |k Didaktik der Tertiarstufe, Lehrerbildung |0 (DE-627)1271684497 |0 (DE-625)rvk/143302: |0 (DE-576)201684497 |
936 | r | v | |a SM 615 |b Didaktik der Analysis |k Mathematik |k Didaktik der Mathematik, Schulbücher |k Mathematikunterricht |k Didaktik der Analysis |0 (DE-627)1271748894 |0 (DE-625)rvk/143298: |0 (DE-576)201748894 |
936 | b | k | |a 31.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Mathematik |q SEPA |0 (DE-627)106408488 |
951 | |a BO | ||
953 | |2 045F |a 621.30151 | ||
980 | |2 206 |1 01 |x 3350 |b 3628794056 |c 00 |f --%%-- |d Online-Ressource |e g |j --%%-- |h OLR-EBL |k If you are a ThHF affiliate and the E-Book is not fully accessible, please send us a purchase or short time loan request. All others: Inter-library loans and guest access on campus premises is not possible. |y zh |z 21-04-20 | ||
980 | |2 2021 |1 01 |x DE-289 |b 3844238840 |c 00 |f --%%-- |d --%%-- |e --%%-- |j n |y l01 |z 28-01-21 | ||
981 | |2 206 |1 01 |x 3350 |y Full Text only for ThHf affiliates |r https://thh-friedensau.idm.oclc.org/login?url=http://ebookcentral.proquest.com/lib/thhfriedensau/detail.action?docID=5720210 | ||
981 | |2 2021 |1 01 |x DE-289 |r https://ebookcentral.proquest.com/lib/kiz-uniulm/detail.action?docID=5720210 | ||
995 | |2 206 |1 01 |x 3350 |a OLR-EBL |