Mathematische Kompetenzen in Ingenieur-Grundlagenfächern : Analysen zu exemplarischen Aufgaben aus dem ersten Jahr in der Elektrotechnik / Jörg Kortemeyer ; mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Rolf Biehler

Intro -- Geleitwort -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Forschungsanliegen und Zielsetzung -- 1.1 Problemlage in Ingenieurstudiengängen in der Studieneingangsphase -- 1.2 Problemlage bei der Mathematik-Ausbildung für Ingenieure -- 1.2.1 Curriculum von Mathematik-Veranstaltungen für Ingenieure -- 1.2.2 Curriculum von Grundlagenveranstaltungen zur Elektrotechnik am Beispiel der Universität Paderborn -- 1.2.3 Forschungsstand zu Herausforderungen für Studierende bezogen auf die Schnittstelle der Fächer Mathematik und Elektrotechnik -- 1.3 Institutioneller Hintergrund -- 1.3.1 Das Projekt KoMING -- 1.3.2 Das Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik -- 1.4 Leitfragen und Ziele der Untersuchungen -- 2 Theoretische Grundlagen für die Untersuchung -- 2.1 Mathematisches Modellieren -- 2.1.1 Einleitung -- 2.1.2 Modellierungskreisläufe -- 2.1.3 Kann der Modellierungskreislauf dazu dienen, reale Modellierungssituationen zu beschreiben? -- 2.1.4 Zwischenfazit zum Modellierungskreislauf -- 2.1.5 Ein alternativer Ansatz zur Beschreibung von mathematischen Modellierungen -- 2.1.6 Mathematisches Modellieren und die ATD -- 2.1.7 Untersuchungen vergleichbarer Thematiken mittels der ATD -- 2.2 Problemlösestrategien und Heuristiken nach Polya -- 2.2.1 Problemlösen nach Polya -- 2.2.2 Anwendungsprobleme nach Polya -- 2.2.3 Operationalisierungen von Problemlösestrategien nach Bruder und Collet -- 2.2.4 Zwischenfazit zum Problemlösen -- 2.3 Erkenntnistheoretische Spiele und mathematische Ressourcen -- 2.3.1 Sinngebung mit Formeln (quantitativ) -- 2.3.2 Sinngebung ohne Formeln (qualitativ) -- 2.3.3 Mechanisches Gleichungssuchen -- 2.3.4 Weiterentwicklung nach Bing (2008) -- 2.3.5 Kritik an den Erkenntnistheoretischen Spielen -- 2.3.6 Verbindungen zu den Theorien zur Modellierung und zum Problemlösen..

Medienart:

E-Book

Erscheinungsjahr:

2019

©2019

Erschienen:

Wiesbaden: Spektrum Akademischer Verlag ; 2019

©2019

Weitere Ausgaben:

Erscheint auch als Druck-Ausgabe: Mathematische Kompetenzen in Ingenieur-Grundlagenfächern

Reihe:

Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik

Studien Zur Hochschuldidaktik und Zum Lehren und Lernen Mit Digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik Ser.

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Kortemeyer, Jörg [VerfasserIn]
Biehler, Rolf, 1953- [VerfasserIn eines Geleitwortes]

Links:

ebookcentral.proquest.com [lizenzpflichtig]

ISBN:

978-3-658-25509-1

BKL:

31.04 / Ausbildung / Beruf / Organisationen

Themen:

Electrical engineering
Electrical engineering-Mathematics
Electronic books

RVK:

RVK Klassifikation

Anmerkungen:

Description based on publisher supplied metadata and other sources

Umfang:

1 Online-Ressource (686 pages)

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

1695046846