Abitur : Studierfähigkeit. (Kurzinformation) = Hochschulreife?

Eine Studie des Lehrstuhls für Anorganische Chemie der Universität Hannover hat massive Mängel bei Studienanfängern in den Naturwissenschaften gezeigt. Studienanfänger der Chemie an den Universitäten Karlsruhe, München (LMU), Münster, Hannover und Dresden wurden anonym auf ihr Grundwissen hin getestet. Hilfsmittel und Zeit zur Vorbereitung waren nicht vorhanden. In Art und Schwierigkeitsgrad der Fragen wurde zwischen dem Hauptfach Chemie auf der einen und den Nachbarwissenschaften Mathematik und Physik auf der anderen Seite unterschieden. Während 79 Prozent der Dresdner Studenten mit und 63 Prozent ohne Leistungskurs den Mathematiktest bestanden hätten, gelingt dies in Hannover nur etwa jedem zweiten Leistungskurs-Absolventen und nur jedem sechsten Abiturienten ohne Leistungskurs. Viele sind überfordert mit dem einfachen Umstellen mathematischer Gleichungen, beim Bruchrechnen, beim Prozentrechnen und erst recht beim Umgang mit Logarithmen, Potenzen, Differential- und Integralrechnungen. (HoF/Text vollständig übernommen).

Medienart:

Artikel

Erscheinungsjahr:

1999

Erschienen:

1999

Enthalten in:

Forschung & Lehre - Bd. 6 (1999) H. 4, S. 185

Enthalten in:

Forschung & Lehre

Sprache:

Deutsch

deutsch

Weiterer Titel:

Hochschulreife?

Anmerkungen:

Tabellen 1

Umfang:

Grafiken 1

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

1692784315