Qualitätsmanagement in der ambulanten Versorgung : Leitfaden zur Einführung eines QM-Systems in Arztpraxen.

Intro -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 1.1 Qualität: eine Annäherung -- 1.2 Die Arztpraxis als System -- 1.2.1 Die Arztpraxis im Wandel -- 1.2.2 Dynaxity: Zum Verständnis des Wandels -- 1.2.3 Komplexität: das System Arztpraxis -- 2 Grundlagen -- 2.1 Begriffsbestimmungen -- 2.1.1 Qualität -- 2.1.2 Qualitätsmanagement -- 2.1.3 Qualitätsmanagement-Schnittstellen -- 2.2 Ziele eines Qualitätsmanagements -- 2.2.1 Einhaltung gesetzlicher Vorgaben -- 2.2.2 Fehlerverhütung -- 2.2.3 Kostenreduktion -- 2.2.4 Kundenbindung -- 2.2.5 Strategische Vorteile -- 2.3 Risikomanagement -- 2.3.1 Patientensicherheit -- 2.3.2 Risiko -- 2.3.3 Risikomanagement -- 2.3.4 Qualitätsmanagement und Risikomanagement -- 2.4 Modelle -- 2.4.1 European Foundation for Quality Management (EFQM) -- 2.4.2 Kooperation für Transparenz und Qualität im Krankenhaus (KTQ) -- 2.4.3 Qualität und Entwicklung in Praxen (QEP) -- 2.4.4 DIN EN ISO 9001:2000 -- 2.5 Die Norm: DIN EN ISO 9001:2000 -- 2.5.1 Darstellung der DIN EN ISO 9001:2000 -- 2.5.2 Verantwortung der Leitung -- 2.5.3 Kundenorientierung -- 2.5.4 Prozessorientierung -- 2.5.5 Nachweis der Effektivität und Effizienz -- 2.5.6 Kontinuierliche Verbesserung -- 2.5.7 Zertifizierung -- 2.5.8 Revision der DIN EN ISO 9001:2000 -- 3 Implementierung am Beispiel einer Röntgenpraxis -- 3.1 Planung -- 3.2 QM - Aufbau nach DIN EN ISO 9001:2000 -- 3.2.1 Verantwortung der Leitung -- 3.2.1.1 Befragung der Leitung -- 3.2.1.2 SWOT-Analyse -- 3.2.1.3 Qualitätsziele -- 3.2.1.4 Datenanalyse - Statistik und Validierungen -- 3.2.1.5 Ressourcenbereitstellung -- 3.2.1.6 Interne Kommunikation -- 3.2.1.7 Kundenorientierung -- 3.2.1.8 Managementbewertung -- 3.2.1.9 Ergebnis aus dem QM-Aufbau im Leitungsbereich -- 3.2.2 Dokumentation -- 3.2.2.1 Dokumentationsaufbau -- 3.2.2.2 Ergebnis des Dokumentationsaufbaus -- 3.2.3 Dienstleistungserbringung..

Medienart:

E-Book

Erscheinungsjahr:

2010

Erschienen:

Wiesbaden: Springer Gabler. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ; 2010

Weitere Ausgaben:

Erscheint auch als: Qualitätsmanagement in der ambulanten Versorgung

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Vogg, Ingrid, 1957- [VerfasserIn]
Fleßa, Steffen, 1966- [Sonstige Person]

Links:

Volltext [lizenzpflichtig]

ISBN:

978-3-8349-6474-8

BKL:

44.05 / Gesundheitsökonomie

85.38 / Qualitätsmanagement

Themen:

Arztpraxis
DIN EN ISO 9001:2000
Deutschland
Electronic books
Hospital care
Hospitals
Medical care
Qualitätsmanagement

RVK:

RVK Klassifikation

Umfang:

1 Online-Ressource (271 pages)

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

1658124650