Hochbegabung und Musikalität : Integrativ-musiktherapeutische Ansätze zur Förderung hochbegabter Kinder / von Karin Thalmann-Hereth

Frühförderung von intellektuell hochbegabten Kindern bedeutet nicht immer eine Maximierung des Lernens, sondern die Entfaltung von individuell passenden Spielräumen kognitiver, sportlicher und musischer Art. Werden Hochbegabte ausschließlich intellektuell gefördert, besteht die Gefahr von Einseitigkeiten, Defiziten in anderen Lebensbereichen und in Folge problematischen Lebensverläufen. Das Buch liefert gründliche Informationen zum Thema Hochbegabung und verbindet sie auf neue Weise mit Forschungen zur Musikalität und sozial-emotionalen Entwicklung. Im Praxisteil wird ein integrativ-musiktherapeutisches Konzept für die Arbeit mit hochbegabten Kindern dargestellt, das zur multimodalen Stimulation dieser Kinder anregen soll..

Medienart:

E-Book

Erscheinungsjahr:

2009

Erschienen:

Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden ; 2009

Weitere Ausgaben:

Buchausg. u.d.T.: Hochbegabung und Musikalität

Reihe:

SpringerLink, Bücher

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Thalmann-Hereth, Karin [Sonstige Person]

Links:

Volltext
Volltext [lizenzpflichtig]
Cover
Inhaltsverzeichnis

ISBN:

978-3-531-91429-9

BKL:

77.52 / Differentielle Psychologie

77.80 / Spezielle Intervention

Themen:

Begabtenförderung
Hochbegabung
Kind
Musiktherapie
Philosophy (General)
Psychology

RVK:

RVK Klassifikation

Anmerkungen:

Description based upon print version of record

Umfang:

Online-Ressource (220S, digital)

doi:

10.1007/978-3-531-91429-9

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

1647729491