Efficiency and road privatisation : Bidding, tolling and the "user pays" principle

Marktwirtschaftliche Argumente gehen generell davon aus, dass Privatisierung und Deregulierung zu höherer Effizienz und entsprechender Wohlstandsvermehrung führen. In der staatlich/privaten Grauzone von Straßenbau und Straßentransport ist Privatisierung allein jedoch keine ausreichende Bedingung für Effizienz- und Wohlfahrtssteigerung. Der Autor zeigt auf, dass die gegenwärtige Praxis der Straßenprivatisierung in Südafrika hinter dem Idealzustand zurückbleibt, da sowohl die Art der Privatisierung als auch deren Implementierung zu Ineffizienz führen. Ohne zu einer vollständigen Lösung dieses Problems beitragen zu können, werden vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Erhebungs- und Gebührenpraxis Verbesserungsvorschläge gemacht. (DÜI-Hlb).

Medienart:

Artikel

Erscheinungsjahr:

2003

Erschienen:

2003

Enthalten in:

Zur Gesamtaufnahme - volume:71

Enthalten in:

The South African journal of economics - 71(2003), 2, Seite 241-264

Sprache:

Englisch

Beteiligte Personen:

Leiman, A. [VerfasserIn]

Themen:

Analyse
Effektivität
Gebühr
Nutzung
Privatisierung
Südafrika
Südafrikanische Republik
Straße
Straßenbau
Transportmittel
Wirtschaftsreform

Umfang:

graph. Darst., Tab., Lit. S. 264, Lit.Hinw.

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

164244880X