Efficiency and road privatisation : Bidding, tolling and the "user pays" principle
Marktwirtschaftliche Argumente gehen generell davon aus, dass Privatisierung und Deregulierung zu höherer Effizienz und entsprechender Wohlstandsvermehrung führen. In der staatlich/privaten Grauzone von Straßenbau und Straßentransport ist Privatisierung allein jedoch keine ausreichende Bedingung für Effizienz- und Wohlfahrtssteigerung. Der Autor zeigt auf, dass die gegenwärtige Praxis der Straßenprivatisierung in Südafrika hinter dem Idealzustand zurückbleibt, da sowohl die Art der Privatisierung als auch deren Implementierung zu Ineffizienz führen. Ohne zu einer vollständigen Lösung dieses Problems beitragen zu können, werden vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Erhebungs- und Gebührenpraxis Verbesserungsvorschläge gemacht. (DÜI-Hlb).
Medienart: |
Artikel |
---|
Erscheinungsjahr: |
2003 |
---|---|
Erschienen: |
2003 |
Enthalten in: |
Zur Gesamtaufnahme - volume:71 |
---|---|
Enthalten in: |
The South African journal of economics - 71(2003), 2, Seite 241-264 |
Sprache: |
Englisch |
---|
Beteiligte Personen: |
Leiman, A. [VerfasserIn] |
---|
Themen: |
Analyse |
---|
Umfang: |
graph. Darst., Tab., Lit. S. 264, Lit.Hinw. |
---|
Förderinstitution / Projekttitel: |
|
---|
PPN (Katalog-ID): |
164244880X |
---|
LEADER | 01000caa a22002652 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 164244880X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230428051434.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 130708s2003 xx ||||| 00| ||eng c | ||
035 | |a (DE-627)164244880X | ||
035 | |a (DE-576)387716459 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ387716459 | ||
035 | |a (DE-615)00510344 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a eng | ||
084 | |a RF03.19 |2 fivr | ||
084 | |a SH02 |2 fivs | ||
084 | |a SH08.01 |2 fivs | ||
100 | 1 | |a Leiman, A. |e verfasserin |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Efficiency and road privatisation |b Bidding, tolling and the "user pays" principle |
264 | 1 | |c 2003 | |
300 | |e graph. Darst., Tab., Lit. S. 264, Lit.Hinw. | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | |a Marktwirtschaftliche Argumente gehen generell davon aus, dass Privatisierung und Deregulierung zu höherer Effizienz und entsprechender Wohlstandsvermehrung führen. In der staatlich/privaten Grauzone von Straßenbau und Straßentransport ist Privatisierung allein jedoch keine ausreichende Bedingung für Effizienz- und Wohlfahrtssteigerung. Der Autor zeigt auf, dass die gegenwärtige Praxis der Straßenprivatisierung in Südafrika hinter dem Idealzustand zurückbleibt, da sowohl die Art der Privatisierung als auch deren Implementierung zu Ineffizienz führen. Ohne zu einer vollständigen Lösung dieses Problems beitragen zu können, werden vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Erhebungs- und Gebührenpraxis Verbesserungsvorschläge gemacht. (DÜI-Hlb) | ||
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4066512-4 |0 (DE-627)106113291 |0 (DE-576)209164883 |a Wirtschaftsreform |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4122795-5 |0 (DE-627)10449350X |0 (DE-576)209554304 |a Analyse |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)7859045-0 |0 (DE-627)700633154 |0 (DE-576)361772335 |a Effektivität |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4047297-8 |0 (DE-627)104629444 |0 (DE-576)209073136 |a Privatisierung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4057887-2 |0 (DE-627)106149202 |0 (DE-576)209124040 |a Straßenbau |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4019583-1 |0 (DE-627)106320920 |0 (DE-576)208930043 |a Gebühr |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4185931-5 |0 (DE-627)105283533 |0 (DE-576)21003582X |a Transportmittel |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4120814-6 |0 (DE-627)105773751 |0 (DE-576)209538201 |a Nutzung |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |0 (DE-588)4057883-5 |0 (DE-627)106149229 |0 (DE-576)209124024 |a Straße |2 gnd |
650 | 4 | |a Südafrikanische Republik |x Wirtschaftsreformen |x Analyse |x Effizienz/Effektivität |x Privatisierung |x Straßenbau |x Gebühren |x Transportmittel/Verkehrsmittel |x Nutzung/Ausnutzungsgrad |x Straße | |
651 | 7 | |0 (DE-588)4078012-0 |0 (DE-627)106078739 |0 (DE-576)209206934 |a Südafrika |2 gnd | |
773 | 0 | 8 | |i In |t The South African journal of economics |d Oxford [u.a.] : Wiley-Blackwell, 1933 |g 71(2003), 2, Seite 241-264 |w (DE-627)129854867 |w (DE-600)281249-6 |w (DE-576)015157415 |x 0038-2280 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:71 |g year:2003 |g number:2 |g pages:241-264 |
912 | |a GBV_USEFLAG_U | ||
912 | |a GBV_ILN_2470 | ||
912 | |a ISIL_DE-615 | ||
912 | |a SYSFLAG_1 | ||
912 | |a GBV_KXP | ||
912 | |a SSG-OLC-PHA | ||
912 | |a GBV_ILN_11 | ||
912 | |a GBV_ILN_21 | ||
912 | |a GBV_ILN_22 | ||
912 | |a GBV_ILN_26 | ||
912 | |a GBV_ILN_40 | ||
912 | |a GBV_ILN_2007 | ||
912 | |a GBV_ILN_2548 | ||
912 | |a GBV_ILN_4012 | ||
912 | |a GBV_ILN_2548 | ||
912 | |a ISIL_DE-H221 | ||
936 | f | i | |0 (DE-627)1756133301 |a RF03.19 |b Südafrikanische Republik |k Afrika südlich der Sahara |k Südliches Afrika |k Südafrikanische Republik |2 fivr |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756136122 |a SH02 |b Wirtschaftsentwicklung/Wirtschaftspolitik |k Wirtschaft |k Wirtschaftsentwicklung/Wirtschaftspolitik |2 fivs |
936 | f | i | |0 (DE-627)1756136289 |a SH08.01 |b Verkehr/Transport/Tourismus |k Wirtschaft |k Tertiärer Sektor/Dienstleistungen |k Verkehr/Transport/Tourismus |2 fivs |
936 | u | w | |d 71 |j 2003 |e 2 |h 241-264 |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756137897 |0 (DE-615)6604002 |a Südafrikanische Republik |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756233705 |0 (DE-615)6601141 |a Wirtschaftsreformen |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756187371 |0 (DE-615)6604422 |a Analyse |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756166420 |0 (DE-615)6602637 |a Effizienz/Effektivität |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756205191 |0 (DE-615)6609421 |a Privatisierung |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756195196 |0 (DE-615)6608994 |a Straßenbau |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756235139 |0 (DE-615)6605077 |a Gebühren |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756215421 |0 (DE-615)6600162 |a Transportmittel/Verkehrsmittel |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756188041 |0 (DE-615)6604523 |a Nutzung/Ausnutzungsgrad |2 fivt |
938 | 1 | 0 | |0 (DE-627)1756192111 |0 (DE-615)6609739 |a Straße |2 fivt |
951 | |a AR | ||
952 | |d 71 |j 2003 |e 2 |h 241-264 | ||
980 | |2 2470 |1 01 |x DE-615 |b 3306492825 |c 00 |f --%%-- |d --%%-- |e p |j --%%-- |y l01 |z 29-11-11 | ||
980 | |2 2548 |1 01 |x DE-H221 |b 3306492833 |c 00 |f --%%-- |d --%%-- |e --%%-- |j --%%-- |y l02 |z 31-01-14 | ||
982 | |2 2470 |1 01 |x DE-615 |8 00 |s s |a Südafrikanische Republik; Wirtschaftsreformen; Analyse; Effizienz/Effektivität; Privatisierung; Straßenbau; Gebühren; Transportmittel/Verkehrsmittel; Nutzung/Ausnutzungsgrad; Straße | ||
983 | |2 2470 |1 01 |x DE-615 |8 00 |a SH02 Wirtschaftsentwicklung/Wirtschaftspolitik | ||
983 | |2 2470 |1 01 |x DE-615 |8 01 |a SH08.01 Verkehr/Transport/Tourismus | ||
983 | |2 2470 |1 01 |x DE-615 |8 02 |a RF03.19 Südafrikanische Republik |