Die Beziehung zwischen Auszubildenden und Pflegenden : eine pflegepädagogische Studie zum Einfluss auf das Lernen / Alexandra Allmacher, Eva Stähling
Die Autorinnen untersuchen die besonderen Merkmale der Beziehung zwischen examinierten Pflegekräften und Auszubildenden der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege und analysieren ihre Bedeutung für das interaktive Lernen. Die fehlende Übereinstimmung bei der Gestaltung der Beziehung und das unterschiedliche Rollenverständnis können zum Lernhindernis werden und Motivation und Wohlbefinden beeinflussen. In 12 Interviews mit examinierten Pflegenden und Auszubildenden wird mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse die Bedeutung der Beziehungsqualität ausgewertet und interpretiert. Hiermit leisten die Autorinnen einen innovativen fachlichen Beitrag zu einer Fragestellung, die so zuvor noch nicht untersucht wurde..
Medienart: |
Buch |
---|
Erscheinungsjahr: |
[2019] © 2019 |
---|---|
Erschienen: |
Wiesbaden Heidelberg: Springer ; 2019 © 2019 |
Weitere Ausgaben: |
Erscheint auch als Online-Ausgabe: Die Beziehung zwischen Auszubildenden und Pflegenden |
---|
Reihe: |
---|
Sprache: |
Deutsch |
---|
Beteiligte Personen: |
Allmacher, Alexandra [VerfasserIn] |
---|---|
Hochschulschrift: |
Links: |
---|
ISBN: |
---|
BKL: | |
---|---|
Themen: |
Anmerkungen: |
Literaturverzeichnis: Seite 169-172 |
---|
Umfang: |
XIV, 172 Seiten ; Diagramme ; 21 cm x 14.8 cm |
---|
doi: |
10.1007/978-3-658-25396-7 |
---|---|
Weitere IDs: |
9783658253950 |
funding: |
|
---|---|
Förderinstitution / Projekttitel: |
|
PPN (Katalog-ID): |
1047252856 |
---|
LEADER | 01000cam a2200265 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1047252856 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240424190706.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 190123s2019 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
015 | |a 19,N04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1175758728 |2 DE-101 | |
020 | |a 3658253959 |c : (Festeinband : circa EUR 54.99 (DE), circa EUR 56.53 (AT), circa CHF 61.00 (freier Preis)) |9 3-658-25395-9 | ||
020 | |a 9783658253950 |c : (Festeinband : circa EUR 54.99 (DE), circa EUR 56.53 (AT), circa CHF 61.00 (freier Preis)) |9 978-3-658-25395-0 | ||
024 | 3 | |a 9783658253950 | |
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-658-25396-7 |2 doi | |
028 | 5 | 2 | |a 978-3-658-25395-0 |
028 | 5 | 2 | |a 87023069 |
035 | |a (DE-627)1047252856 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1175758728 | ||
035 | |a (OCoLC)1091853652 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-HE |c XA-DE-BW | ||
082 | 0 | 4 | |a 610 |q DE-101 |
084 | |a 44.63 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Allmacher, Alexandra |e verfasserin |0 (DE-588)1187859125 |0 (DE-627)1666837156 |4 aut | |
245 | 1 | 4 | |a Die Beziehung zwischen Auszubildenden und Pflegenden |b eine pflegepädagogische Studie zum Einfluss auf das Lernen |c Alexandra Allmacher, Eva Stähling |
264 | 1 | |a Wiesbaden |a [Heidelberg] |b Springer |c [2019] | |
264 | 4 | |c © 2019 | |
300 | |a XIV, 172 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Best of Pflege | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 169-172 | ||
502 | |b Masterthesis |c Katholische Hochschule Mainz | ||
520 | |a Die Autorinnen untersuchen die besonderen Merkmale der Beziehung zwischen examinierten Pflegekräften und Auszubildenden der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege und analysieren ihre Bedeutung für das interaktive Lernen. Die fehlende Übereinstimmung bei der Gestaltung der Beziehung und das unterschiedliche Rollenverständnis können zum Lernhindernis werden und Motivation und Wohlbefinden beeinflussen. In 12 Interviews mit examinierten Pflegenden und Auszubildenden wird mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse die Bedeutung der Beziehungsqualität ausgewertet und interpretiert. Hiermit leisten die Autorinnen einen innovativen fachlichen Beitrag zu einer Fragestellung, die so zuvor noch nicht untersucht wurde. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |x XA-DE-BW |2 pdager |5 DE-31 | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |D s |0 (DE-588)7603321-1 |0 (DE-627)559894031 |0 (DE-576)278229573 |a Pflegestudium |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |D s |0 (DE-588)4394290-8 |0 (DE-627)190556102 |0 (DE-576)21197983X |a Pflegeberuf |2 gnd |
689 | 0 | 2 | |D s |0 (DE-588)4112628-2 |0 (DE-627)10583582X |0 (DE-576)209469536 |a Ausbildung |2 gnd |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |a Stähling, Eva |d 1967- |e verfasserin |0 (DE-588)120042169 |0 (DE-627)69632752X |0 (DE-576)29200995X |4 aut | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |e Verlag |0 (DE-588)1043386068 |0 (DE-627)770495842 |0 (DE-576)394755561 |4 pbl | |
751 | |a Mainz |0 (DE-588)4037124-4 |0 (DE-627)106239201 |0 (DE-576)209022329 |4 uvp | ||
776 | 1 | |z 9783658253967 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Allmacher, Alexandra |t Die Beziehung zwischen Auszubildenden und Pflegenden |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019 |h Online-Ressource (XIV, 172 Seiten) |w (DE-627)1067366407 |w (DE-576)518429024 |z 9783658253967 |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=8cb4e61d73e243839a62446e8528e6b3&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 2019-01-23 |x Verlag |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |u https://d-nb.info/1175758728/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2020-12-02 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a GBV_ILN_40 | ||
912 | |a ISIL_DE-7 | ||
912 | |a SYSFLAG_1 | ||
912 | |a GBV_KXP | ||
912 | |a SSG-OLC-PHA | ||
912 | |a GBV_ILN_132 | ||
912 | |a ISIL_DE-959 | ||
912 | |a GBV_ILN_164 | ||
912 | |a ISIL_DE-916 | ||
912 | |a GBV_ILN_375 | ||
912 | |a ISIL_DE-B1562 | ||
912 | |a GBV_ILN_603 | ||
912 | |a ISIL_DE-B1556 | ||
912 | |a GBV_ILN_2005 | ||
912 | |a ISIL_DE-Sa16 | ||
912 | |a GBV_ILN_2018 | ||
912 | |a ISIL_DE-31 | ||
912 | |a GBV_ILN_2038 | ||
912 | |a ISIL_DE-752 | ||
936 | b | k | |a 44.63 |j Krankenpflege |0 (DE-627)106409298 |
951 | |a BO | ||
980 | |2 40 |1 01 |x 7/11 |b 3418103200 |c 00 |f BBM |d XS 630 356 = 2019 A 5130 |e u |j --%%-- |c 09 |f --%%-- |d 2019 A 5130 |e --%%-- |j --%%-- |y ksn |z 04-04-19 | ||
980 | |2 132 |1 01 |x 0959/4 |b 3421385580 |c 00 |f L |d VZV-F 22 |e u |j --%%-- |y kl |z 11-04-19 | ||
980 | |2 164 |1 03 |x 0916 |b 3416358945 |c 00 |f WOB |d WG PBB 133 |e u |j --%%-- |y zw |z 09-05-19 | ||
980 | |2 375 |1 01 |x 4375 |b 3417140528 |c 00 |f --%%-- |d 31z 0292 |e i |j --%%-- |y z |z 02-04-19 | ||
980 | |2 603 |1 01 |x 4603 |b 4509123469 |c 00 |f DOZ HAN BOH |d GB 27 A439 |e g |j --%%-- |h systematik |k Dozentenraum/HAN Bohrer (Projekt CurAP) |y z |z 23-04-24 | ||
980 | |2 2005 |1 01 |x DE-Sa16 |b 3582918149 |c 00 |f --%%-- |d XF 1301 All |e --%%-- |j --%%-- |y l01 |z 28-01-20 | ||
980 | |2 2018 |1 01 |x DE-31 |b 3669898905 |c 00 |f --%%-- |d --%%-- |e --%%-- |j l |y l01 |z 22-05-20 | ||
980 | |2 2038 |1 01 |x DE-752 |b 3422461388 |c 00 |f --%%-- |d V f/ Allm 78 |e --%%-- |j n |y l01 |z 15-04-19 | ||
982 | |2 375 |1 00 |x DE-B1562 |8 00 |0 (DE-627)611356694 |a Pflegeausbildung | ||
982 | |2 375 |1 00 |x DE-B1562 |8 01 |0 (DE-627)614791456 |a Pflegeberuf | ||
982 | |2 375 |1 00 |x DE-B1562 |8 02 |0 (DE-627)545424216 |a Pflegepersonal | ||
982 | |2 375 |1 00 |x DE-B1562 |8 03 |0 (DE-627)545420830 |a Krankenpflege | ||
982 | |2 375 |1 00 |x DE-B1562 |8 04 |0 (DE-627)609237462 |a Beziehung | ||
982 | |2 375 |1 00 |x DE-B1562 |8 05 |0 (DE-627)545415764 |a Erleben | ||
982 | |2 375 |1 00 |x DE-B1562 |8 06 |0 (DE-627)545421683 |a Lernen | ||
982 | |2 375 |1 00 |x DE-B1562 |8 50 |a Auszubildender | ||
982 | |2 375 |1 00 |x DE-B1562 |8 51 |a Pflegepädagogik | ||
982 | |2 375 |1 00 |x DE-B1562 |8 70 |a empirisch | ||
982 | |2 375 |1 00 |x DE-B1562 |8 80 |a Monografie | ||
982 | |2 375 |1 00 |x DE-B1562 |8 81 |a Forschungsbericht | ||
983 | |2 40 |1 00 |x DE-7 |8 00 |0 (DE-627)619874902 |a MED 202 |b Ausbildung {Medizin} | ||
983 | |2 40 |1 00 |x DE-7 |8 01 |0 (DE-627)619876662 |a MED 630 |b Krankenpflege | ||
983 | |2 132 |1 01 |x 0959/4 |8 00 |a VZV-F | ||
983 | |2 132 |1 01 |x 0959/4 |8 01 |a VZV-G | ||
983 | |2 603 |1 00 |x DE-B1556 |8 99 |0 (DE-627)1743504748 |a GB 27 |b Didaktik |b Pädagogik | ||
984 | |2 40 |1 01 |x 7/11 |a 7$235861162 | ||
984 | |2 132 |1 01 |x 0959/4 |a 959$3181340 | ||
984 | |2 603 |1 01 |x 4603 |a 084723 | ||
985 | |2 132 |1 01 |x 0959/4 |a 023827 | ||
985 | |2 375 |1 01 |x 4375 |a AKZ 19. 173 | ||
985 | |2 603 |1 01 |x 4603 |a 2024/0190 | ||
985 | |2 2005 |1 01 |x DE-Sa16 |a A-20/0290 | ||
995 | |2 603 |1 01 |x 4603 |a systematik | ||
998 | |2 40 |1 01 |x 7/11 |0 2019-05 | ||
998 | |2 2005 |1 01 |x DE-Sa16 |0 2002 |