Die Beziehung zwischen Auszubildenden und Pflegenden : eine pflegepädagogische Studie zum Einfluss auf das Lernen / Alexandra Allmacher, Eva Stähling

Die Autorinnen untersuchen die besonderen Merkmale der Beziehung zwischen examinierten Pflegekräften und Auszubildenden der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege und analysieren ihre Bedeutung für das interaktive Lernen. Die fehlende Übereinstimmung bei der Gestaltung der Beziehung und das unterschiedliche Rollenverständnis können zum Lernhindernis werden und Motivation und Wohlbefinden beeinflussen. In 12 Interviews mit examinierten Pflegenden und Auszubildenden wird mittels einer qualitativen Inhaltsanalyse die Bedeutung der Beziehungsqualität ausgewertet und interpretiert. Hiermit leisten die Autorinnen einen innovativen fachlichen Beitrag zu einer Fragestellung, die so zuvor noch nicht untersucht wurde..

Medienart:

Buch

Erscheinungsjahr:

[2019]

© 2019

Erschienen:

Wiesbaden Heidelberg: Springer ; 2019

© 2019

Weitere Ausgaben:

Erscheint auch als Online-Ausgabe: Die Beziehung zwischen Auszubildenden und Pflegenden

Reihe:

Best of Pflege

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Allmacher, Alexandra [VerfasserIn]
Stähling, Eva, 1967- [VerfasserIn]

Hochschulschrift:

Masterthesis, Katholische Hochschule Mainz

Links:

Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis

ISBN:

3-658-25395-9

978-3-658-25395-0

BKL:

44.63 / Krankenpflege

Themen:

Ausbildung
Hochschulschrift
Pflegeberuf
Pflegestudium

Anmerkungen:

Literaturverzeichnis: Seite 169-172

Umfang:

XIV, 172 Seiten ; Diagramme ; 21 cm x 14.8 cm

doi:

10.1007/978-3-658-25396-7

Weitere IDs:

9783658253950

funding:

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

1047252856