Ethische Aspekte in der Forschung mit Kindern : Perspektiven der Gesundheitsfachberufe / Svenja Ringmann, Julia Siegmüller
Im Kontext der Akademisierung nimmt Forschung in den Fächern Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie rapide zu. Ein vordergründiges Ziel besteht im Beleg der Wirksamkeit therapeutischen Handelns. In diesem Sammelband liegt der Fokus auf ethischen Fragen in der disziplinären Forschung mit Kindern. Wissenschaftler verschiedener Disziplinen (Logopädie, Sprachwissenschaft, Ergotherapie, Physiotherapie, Medizinethik, Philosophie, Theologie) gehen der Frage nach, was Kinder zu einer besonders schutzbedürftigen Gruppe macht und wie die Rechte von Kindern in der disziplinären Forschung in den Gesundheitsfachberufen gewahrt werden können.
Inhalt: Gerald Neitzke: Einführung in die Forschungsethik – Bert Heinrichs: Forschung mit Minderjährigen – Christoph Schickhardt: Kinderethik - der moralische Status und die Recht der Kinder – Susanne Dungs: Vom Verschwinden des Sozialen - Mit Kant und Hegel in der Kindertherapieforschung – Kathrin Schulz: Sprachtherapeutische Forschungsethik? – Katharina Scheel: Menschen in Begegnung - Anthropologische und ethische Aspekte in physiotherapeutischen Praxiskonzepten am Beispiel Bobath – Julia Siegmüller/Monika Rausch: Persönlichkeit oder Störungsbild - Das Menschenbild in der Sprachtherapie – Monika Rausch/Julia Siegmüller: Kinderbild - Kindeswohl - Kinderrechte – Philipp Meyer: Kommunikation, Inklusion, Ermächtigung: Kindertherapie aus theologischer Perspektive – Claudia Peter/Patricia Pomnitz: Normierung und Normalisierung von Kindheit - Überlegungen zur Late Talker-Problematik – Henning Rosenkötter: Zum Begriff «Risikokind» – Cordula Winterholler: Akademisierung der Logopädie - Ethik als neues Handlungsfeld – Solveig Jurgons: Die Bedeutung der Ethik im Professionalisierungsprozess der Physiotherapie - ein Vergleich zwischen den USA und Deutschland – Kathrin Reichel: Entwicklung von Ethikkommissionen für die Gesundheitsfachberufe - relevante Regularien, aktuelle Perspektiven und offene Fragen.
Medienart: |
E-Book |
---|
Erscheinungsjahr: |
2013 |
---|---|
Erschienen: |
Frankfurt a.M: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften ; 2013 |
Ausgabe: |
1st, New ed |
Weitere Ausgaben: |
Druckausg.: Ethische Aspekte in der Forschung mit Kindern |
---|
Sprache: |
Deutsch |
---|
Beteiligte Personen: |
Obry, Svenja [HerausgeberIn] |
---|
Links: |
---|
ISBN: |
---|
BKL: |
44.02 / Philosophie und Theorie der Medizin |
---|---|
Themen: |
Forschung |
RVK: |
---|
Umfang: |
1 Online-Ressource (243 p) |
---|
doi: |
10.3726/978-3-653-03570-4 |
---|---|
Weitere IDs: |
9783653035704 |
funding: |
|
---|---|
Förderinstitution / Projekttitel: |
|
PPN (Katalog-ID): |
1016410131 |
---|
LEADER | 01000cam a22002652 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1016410131 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230727201923.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 180326s2013 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783653035704 |9 978-3-653-03570-4 | ||
024 | 3 | |a 9783653035704 | |
024 | 7 | |a 10.3726/978-3-653-03570-4 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1016410131 | ||
035 | |a (DE-599)GBV1016410131 | ||
035 | |a (OCoLC)867186453 | ||
035 | |a (PLANG)9783653035704 | ||
035 | |a (EBP)044281250 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rakwb | ||
041 | |a ger | ||
072 | 7 | |a MED 056000 |2 bisacsh | |
072 | 7 | |a JH |2 bicssc | |
072 | 7 | |a MJW |2 bicssc | |
072 | 7 | |a JM |2 bicssc | |
072 | 7 | |a MBN |2 bicssc | |
072 | 7 | |a MBDC |2 bicssc | |
072 | 7 | |a MMJ |2 bicssc | |
072 | 7 | |a MJN |2 bicssc | |
072 | 7 | |a MJNJH;JM;MBDC;MBN;MJW;MMJ |2 bicssc | |
072 | 7 | |a MED 056000 |2 bisacsh | |
084 | |a CC 7264 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/17679: | ||
084 | |a XC 2824 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/152507:12930 | ||
084 | |a CC 7260 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/17677: | ||
084 | |a 44.02 |2 bkl | ||
084 | |a 71.35 |2 bkl | ||
084 | |a 44.67 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Obry, Svenja |e herausgeberin |0 (DE-588)1029324948 |0 (DE-627)733246591 |0 (DE-576)377207993 |4 edt | |
245 | 1 | 0 | |a Ethische Aspekte in der Forschung mit Kindern |b Perspektiven der Gesundheitsfachberufe |c Svenja Ringmann, Julia Siegmüller |
250 | |a 1st, New ed | ||
264 | 1 | |a Frankfurt a.M |b Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |c 2013 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (243 p) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Im Kontext der Akademisierung nimmt Forschung in den Fächern Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie rapide zu. Ein vordergründiges Ziel besteht im Beleg der Wirksamkeit therapeutischen Handelns. In diesem Sammelband liegt der Fokus auf ethischen Fragen in der disziplinären Forschung mit Kindern. Wissenschaftler verschiedener Disziplinen (Logopädie, Sprachwissenschaft, Ergotherapie, Physiotherapie, Medizinethik, Philosophie, Theologie) gehen der Frage nach, was Kinder zu einer besonders schutzbedürftigen Gruppe macht und wie die Rechte von Kindern in der disziplinären Forschung in den Gesundheitsfachberufen gewahrt werden können | ||
520 | |a Inhalt: Gerald Neitzke: Einführung in die Forschungsethik – Bert Heinrichs: Forschung mit Minderjährigen – Christoph Schickhardt: Kinderethik - der moralische Status und die Recht der Kinder – Susanne Dungs: Vom Verschwinden des Sozialen - Mit Kant und Hegel in der Kindertherapieforschung – Kathrin Schulz: Sprachtherapeutische Forschungsethik? – Katharina Scheel: Menschen in Begegnung - Anthropologische und ethische Aspekte in physiotherapeutischen Praxiskonzepten am Beispiel Bobath – Julia Siegmüller/Monika Rausch: Persönlichkeit oder Störungsbild - Das Menschenbild in der Sprachtherapie – Monika Rausch/Julia Siegmüller: Kinderbild - Kindeswohl - Kinderrechte – Philipp Meyer: Kommunikation, Inklusion, Ermächtigung: Kindertherapie aus theologischer Perspektive – Claudia Peter/Patricia Pomnitz: Normierung und Normalisierung von Kindheit - Überlegungen zur Late Talker-Problematik – Henning Rosenkötter: Zum Begriff «Risikokind» – Cordula Winterholler: Akademisierung der Logopädie - Ethik als neues Handlungsfeld – Solveig Jurgons: Die Bedeutung der Ethik im Professionalisierungsprozess der Physiotherapie - ein Vergleich zwischen den USA und Deutschland – Kathrin Reichel: Entwicklung von Ethikkommissionen für die Gesundheitsfachberufe - relevante Regularien, aktuelle Perspektiven und offene Fragen | ||
650 | 4 | |a Kind | |
650 | 4 | |a Therapie | |
650 | 4 | |a Forschung | |
650 | 4 | |a Medizinische Ethik | |
650 | 4 | |a Kongress | |
650 | 4 | |a Rostock <2012> | |
655 | 7 | |a Konferenzschrift |y 2012 |z Rostock |0 (DE-588)1071861417 |0 (DE-627)826484824 |0 (DE-576)433375485 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |D s |0 (DE-588)4030550-8 |0 (DE-627)104360100 |0 (DE-576)208988165 |a Kind |2 gnd |
689 | 0 | 1 | |D s |0 (DE-588)4059798-2 |0 (DE-627)106142216 |0 (DE-576)209132310 |a Therapie |2 gnd |
689 | 0 | 2 | |D s |0 (DE-588)4017894-8 |0 (DE-627)106328379 |0 (DE-576)208921524 |a Forschung |2 gnd |
689 | 0 | 3 | |D s |0 (DE-588)4074672-0 |0 (DE-627)106088726 |0 (DE-576)209194898 |a Medizinische Ethik |2 gnd |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
700 | 1 | |a Siegmüller, Julia |e herausgeberin |0 (DE-588)122045165 |0 (DE-627)081702272 |0 (DE-576)182824047 |4 edt | |
776 | 1 | |z 9783631637487 | |
776 | 0 | 8 | |i Druckausg. |t Ethische Aspekte in der Forschung mit Kindern |d Frankfurt am Main [u.a.) : PL Acad. Research, 2013 |h 243 S. |w (DE-627)769623425 |w (DE-576)395890845 |z 9783631637487 |z 3631637489 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.3726/978-3-653-03570-4 |x Resolving-System |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.peterlang.com/search?searchstring=9783653035704 |m X:PETERLANG |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
912 | |a ZDB-114-LAC | ||
912 | |a ZDB-114-LGC | ||
912 | |a GBV_ILN_65 | ||
912 | |a ISIL_DE-3 | ||
912 | |a SYSFLAG_1 | ||
912 | |a GBV_KXP | ||
912 | |a SSG-OLC-PHA | ||
912 | |a GBV_ILN_285 | ||
912 | |a ISIL_DE-517 | ||
912 | |a GBV_ILN_2013 | ||
912 | |a ISIL_DE-16-250 | ||
936 | r | v | |a CC 7264 |b Bio- und Medizinethik |k Philosophie |k Systematische Philosophie |k Ethik |k Angewandte Ethik (Bioethik, Medizinische Ethik, Ethik der einzelnen Wissenschaften) |k Bio- und Medizinethik |0 (DE-627)1320147151 |0 (DE-625)rvk/17679: |0 (DE-576)250147157 |
936 | r | v | |a XC 2824 |b Im Kindesalter (bis zu 14 Jahren) |k Medizin |k Allgemeine Medizin, Krankenhauswesen, Krankenpflege |k Medizin und Geisteswissenschaften |k Arzt und Patient, Medizinische Ethik, Vivisektion |k A. Formalschlüssel |k Allgemeine Literatur zu einem Hauptgebiet |k Im Kindesalter (bis zu 14 Jahren) |0 (DE-627)1271794950 |0 (DE-625)rvk/152507:12930 |0 (DE-576)201794950 |
936 | r | v | |a CC 7260 |b Allgemeines |k Philosophie |k Systematische Philosophie |k Ethik |k Angewandte Ethik (Bioethik, Medizinische Ethik, Ethik der einzelnen Wissenschaften) |k Allgemeines |0 (DE-627)1272310515 |0 (DE-625)rvk/17677: |0 (DE-576)202310515 |
936 | b | k | |a 44.02 |j Philosophie und Theorie der Medizin |q SEPA |0 (DE-627)10640962X |
936 | b | k | |a 71.35 |j Kindersoziologie |j Jugendsoziologie |q SEPA |0 (DE-627)106412698 |
936 | b | k | |a 44.67 |j Kinderheilkunde |q SEPA |0 (DE-627)106409514 |
951 | |a BO | ||
953 | |2 045F |a 174.28083 | ||
980 | |2 65 |1 01 |x 0003 |b 4445907987 |h Lang-EBS |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. |y z |z 31-12-23 | ||
980 | |2 285 |1 01 |x 0517 |b 4472485745 |h OLR-LAN-TEST |k Vervielfältigungen (z.B. Kopien, Downloads) sind nur von einzelnen Kapiteln oder Seiten und nur zum eigenen wissenschaftlichen Gebrauch erlaubt. Die Weitergabe an Dritte sowie systematisches Downloaden sind untersagt. |y z |z 30-01-24 | ||
980 | |2 2013 |1 01 |x DE-16-250 |b 3915139912 |c 00 |f --%%-- |d --%%-- |e --%%-- |j --%%-- |y l01 |z 23-04-21 | ||
981 | |2 65 |1 01 |x 0003 |r https://doi.org/10.3726/978-3-653-03570-4 | ||
981 | |2 285 |1 01 |x 0517 |r https://doi.org/10.3726/978-3-653-03570-4 | ||
995 | |2 65 |1 01 |x 0003 |a Lang-EBS | ||
995 | |2 285 |1 01 |x 0517 |a OLR-LAN-TEST |