Pharmamarketing : Ein Leitfaden für die tägliche Praxis

Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Der Autor -- Abkürzungsverzeichnis -- Kapitel 1 -- „Gesundheitspolitisches Umfeld und zukünftige Entwicklungen in der Pharmabranche" -- 1.1 Gesundheitspolitisches Umfeld, Hintergründe und Rationale -- 1.2 Entwicklungen im Gesundheitsbereich: Was sind die großen Trends der nächsten Jahre? -- Literatur -- Kapitel-2 -- Gesundheit als Wert - Krankheit als Markt: Pharmamarketing und Ethik -- 2.1 Den Wert eines Medikaments für den einzelnen Patienten in den Vordergrund stellen -- 2.2 Marketingmaßnahmen müssen objektiv informieren und sachdienlich sein -- 2.3 Transparenz führt zu Vertrauen: bei der Durchführung wissenschaftlicher Studien und Publikation aller Ergebnisse -- Kapitel-3 -- Die Marketingorganisation in der Pharmaindustrie -- 3.1 Aufgaben und Aufbau der Marketingorganisation -- 3.1.1 Aufgaben -- 3.1.2 Organisationsstrukturen -- 3.2 Der Produktmanager in der Pharmaindustrie -- 3.2.1 Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten -- 3.3 Wichtige Schnittstellen der Marketingorganisation und des Produktmanagers -- 3.3.1 Zusammenarbeit mit dem Außendienst -- 3.3.2 Zusammenarbeit mit der medizinischen Abteilung -- 3.3.3 Zusammenarbeit mit der Abteilung für Gesundheitspolitik und -ökonomie -- 3.3.4 Zusammenarbeit mit Ärzten und Apothekern -- 3.3.5 Meinungsbildner und Fachgesellschaften -- Kapitel-4 -- Der Marketingprozess im pharmazeutischen Unternehmen -- 4.1 Die Marketingplanung -- 4.2 Strategische Planung -- 4.2.1 Situationsanalyse -- 4.2.2 Die Positionierung -- 4.2.3 Die SWOT-Analyse -- 4.2.4 Bestimmung des „Unique Selling Points" -- 4.2.5 Zielgruppenanalyse und Marktsegmentierung -- 4.2.6 Bestimmung der strategischen Ziele (Marketingziele) -- 4.3 Festlegung der „Key Tactics" -- 4.3.1 Schritt 1: Maßnahmenplanung (inkl. Kosten) -- 4.3.2 Schritt 2: Planung der personellen Kapazitäten..

Medienart:

E-Book

Erscheinungsjahr:

2023

Erschienen:

Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg ; 2023

Sprache:

Deutsch

Beteiligte Personen:

Trilling, Thomas [VerfasserIn]

Links:

Volltext
Volltext [lizenzpflichtig]

ISBN:

978-3-642-40700-0

Themen:

Electronic books
Pharmaceutical industry ; Germany
Pharmaceutical industry ; Management..

Anmerkungen:

Description based upon print version of record

Umfang:

Online-Ressource (348 p)

Förderinstitution / Projekttitel:

PPN (Katalog-ID):

845283111