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|a Meier, Alina
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4 |
|a Die Risiko- und Krisenkommunikation europäischer und US-amerikanischer Pharma- und Biotechnologieunternehmen in Zeiten der COVID-19-Pandemie
|c Alina Meier
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264 |
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1 |
|a Ilmenau
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300 |
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|b Bachelorarbeit
|c Technische Universität Ilmenau
|d 2021
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520 |
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|a Die Impfstoffe gegen das Coronavirus werden weltweit als langfristige Lösung gegen die Ausbreitung der Pandemie angesehen. Der hohe Druck der aufgrund dessen auf den Pharma- und Biotechnologieunternehmen lastet, erfordert seitens der Unternehmen eine geeignete Risiko- und Krisenkommunikation. Sowohl die brennende Aktualität des Themas sowie der lückenhafte Forschungsstand der Risiko- und Krisenkommunikationsforschung im Bezug auf die Pharma- und Biotechnologiebranche begründen die Relevanz von Forschungsarbeiten in diesem Bereich. Demnach liegt das Ziel dieser Bachelorarbeit darin, die Inhalte und Strategien dieser Kommunikationsstrategien auf Basis der Situational Crisis Communication Theory sowie hinsichtlich der IDEA-Modellelemente zu analysieren. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf mögliche Unterschiede zwischen den Risiko- und Krisenkommunikationsstrategien europäischer und US-amerikanischer Pharma- und Biotechnologieunternehmen gelegt. Eine Stichprobe von 276 Pressemitteilungen und -statements von europäischen und US-amerikanischen Pharma- und Biotechnologieunternehmen veröffentlicht im Zeitraum vom 13.01.2020 bis zum 31.12.2020 wurden mittels eines eigens erstellten Codebuchs im Zuge einer quantitativen Inhaltsanalyse analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass europäische und US-amerikanische Unternehmen für ihre Risiko- und Krisenkommunikation zu Beginn der Corona-Pandemie ähnliche Themen und Strategien verwenden. So stützen sich die Unternehmen hauptsächlich auf die SCCT-Strategien, Ingratiation und Reminder, und integrieren innerhalb ihrer Pressemitteilungen und -statements vor allem die IDEA-Elemente Explanation und Internalization.
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|a Faj, Tatjana
|e akademischer betreuerin
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|u https://www.gbv.de/dms/ilmenau/abs/1758349239meier.txt
|m DE-601
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|a Fachgebiet Public Relations mit dem Schwerpunkt Technikkommunikation <Ilmenau>
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